homebridge-mi-humidifier

  • Seltsam, dass es bei Dir zu den Problemen kommt.

    Seit ich v2.0.0-beta.7 im Einsatz habe, gibt es überhaupt keine Anzeichen im Log, dass etwas nicht so ist wie es sein soll.


    Vielleicht nochmal das Plugin deinstallieren und den Eintrag aus der config werfen.

    Neustart der Homebridge und nochmal Plugin neu.


    Hilfreich?

  • Scheint random... ich hab ja auch das failed to get props, aber sie laufen :/



    Hast du den Token mal nach forenanleitung ausgelesen... Vlt liegt’s daran...? Ich hab’s über den Weg gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dane03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie DJay schon sagt, die Beta 7 läuft absolut rund mit dem CA4 Humidifier. Ich habe auch Buzzer, LED etc alles auf "false". Das hat damit nichts zu tun.


    Ich würde auch mal vermuten dass beim Auslesen des Token irgendetwas schief gelaufen ist. Die IP ist korrekt?

  • Die IP ist korrekt. Habe das Gerät auch in der Xiaomi Home App hinzugefügt. Dort bekomme ich die Meldung, dass es in meiner Region (habe China ausgewählt) nicht verfügbar ist. Habt ihr eure Geräte dieser der App drin?

    Versuche nochmal das Token neu auszulesen.

  • Du musst das Gerät über die Mi-App verbinden. Diese „Region“ Meldung kriege ich auch aber da ich die App nur für das erstmalige verbinden benutze, ist das egal.


    Zum Auslesen des Token die Methode #1 verwenden. Wenn das Gerät ncxht über die App verbunden wurde, wirst Du keinen Token kriegen.

  • Hat jetzt geklappt. Das Token was ich über die Methode hier bekommen habe ist ein anderes gewesen.

    Kann man die unterschiedlichen Stufen des Luftbefeuchters über Homekit einstellen? Habe dazu leider nichts gefunden. Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

  • Na schau, war also doch das unterschiedliche Token auslesen :)


    Klasse dass es nun funktioniert!


    Klar, zumindest in der Eve App kannst von Stufe 1-4 (1-3, dann Automatik) alles einstellen.


    Btw:


    Jetzt, da es die Teile (neues Modell) auch in DE mit CE und DE Netzteil gibt, hat jemand das Netzteil schon Solo gefunden? Könnte die adapterlösung ersetzen wenn nicht zu teuer...


    Ich rede vom Humidifier 2 (ca4) - den gibt’s bei vielen Händlern auch in DE, habe einen bei alternate gekauft.


    Da mit CE, Garantie, ohne Adapter Notwendigkeit wäre es doch easy einfach das Netzteil zu tauschen, sofern als Einzelteil erhältlich...

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dane03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe von Xiaomi den Mi Smart Antibacterial Humidifier und möchte ihn in meine Homebridge einbinden.

    Nur leider bekomme ich ihn nicht vernünftig ans Laufen ich habe schon alle Plugins ausprobiert. Am besten klappte es mit diesem Plugin:

    https://github.com/russtone/homebridge-mi-humidifier#readme

    aber auch hier nach kurzer Zeit die Meldung in der HomeApp „keine Antwort“

    und in Xiaomi App wurde er als nicht mehr verbunden angezeigt.

    Da ich schon einen Ventilator von Xiaomi eingebunden habe gehe ich davon aus das Token richtig ausgelesen zu haben.

    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Moin, schaltet sich bei euch der Luftbefeuchter mittlerweile aus wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist ? Steuert jemand den Luftbefeuchter mithilfe von anderen Sensoren ?

  • ja, ich nutze Automationen mit Abfrage externer Aqara Sensoren um die Humidifier ein und auszuschalten. Der eingebaute Sensor ist zu nah am Gerät selbst und nicht so zuverlässig imho.


    Aber grundsätzlich sollten beide Möglichkeiten funktionieren.


    Toto1973,


    meiner Erfahrung nach arbeitet dieses Plugin eher zuverlässig. Aber zur weiteren Analyse müsste man sicher mal einen Blick in Deine Konfig und Log werfen.

    Einmal editiert, zuletzt von bubffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bubffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin, schaltet sich bei euch der Luftbefeuchter mittlerweile aus wenn die gewünschte Luftfeuchtigkeit erreicht ist ? Steuert jemand den Luftbefeuchter mithilfe von anderen Sensoren ?

    Jup, ich steuere mit Bosch Twinguards - klappt super

  • Toto1973,


    meiner Erfahrung nach arbeitet dieses Plugin eher zuverlässig. Aber zur weiteren Analyse müsste man sicher mal einen Blick in Deine Konfig und Log werfen.

    Hallo,

    Hier mal meine Konfig.



    Mit Log kann ich leider nicht anfangen.

    Sorry bin in Sachen Homebridge ein Überlebenskünstler. Freue mich aber das ich Hilfe bekomme.

  • Kann jemand mit einem "model": "zhimi.humidifier.ca4" Humidifier 2 mit Display das mit HB 1.3x auch bestätigen?

    Ich bekomme viele Log -Einträge.

    https://github.com/russtone/ho…e-mi-humidifier/issues/80


    Hilfreich?

  • Kann jemand mit einem "model": "zhimi.humidifier.ca4" Humidifier 2 mit Display das mit HB 1.3x auch bestätigen?

    Ich bekomme viele Log -Einträge.

    https://github.com/russtone/ho…e-mi-humidifier/issues/80




    Same here!


    Habe es auch im Git bestätigt, ist immer gut wenn Auffälligkeiten mehren begegnen.


    Bei mir hilft das Update auf 2.3.1 nicht - bei Dir ? DJay

    2 Mal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dane03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir hilft das Update auf 2.3.1 nicht - bei Dir ? DJay

    Hmmm... mir ist nach einem Neustart nichts aufgefallen. Wo/wann bekommst Du das noch im Log angezeigt?

    Und ist der Tank Deines Luftbefeuchtern dann ganz gefüllt? Nur am das ggf. bei mir dann nachstellen zu können.

    Hilfreich?

  • Habe dem Pi mal durchgestartet, jetzt scheint der Fehler nicht mehr zu kommen...


    Seltsam, normalerweise reicht ja Homebridge Neustart...


    Hatte einer von euch mal einen mit nem Leck? Bei mir läuft bei 1/6 seit ein paar Wochen Wasser aus den 2 Öffnungen am Boden, habe keine Idee wo das herkommt…? Kann man das Unterteil zerlegen?

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dane03 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte einer von euch mal einen mit nem Leck? Bei mir läuft bei 1/6 seit ein paar Wochen Wasser aus den 2 Öffnungen am Boden, habe keine Idee wo das herkommt…? Kann man das Unterteil zerlegen?

    Hätte ich mal Bilder gemacht :)


    Ja kannst du zerlegen. Also ich habe das Model ich glaube CA1 oder so ... vorne runder Knopf der leuchtet mit eurem Ring und drüber die Wassersäule zu sehen. Unten im Fuß ist der Diffuser, der den Dampf erzeugt und der ist undicht, weil da Kalk rein kommt - so war es bei mir. Wahrscheinlich hast du ihn mal gereinigt und bist mit dem Finger hingekommen, Da entsteht ein Spalt und daläget sich Kalk an.

    Ich habe das ding abgeschraubt und danach mit Silikon verklebt und verdichtet. Passiert mir nicht mehr.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Nachdem jetzt noch 2 angefangen haben zu lecken, habe ich nach Anleitungen zum Zerlegen geschaut, auch weil das Reinigen des Rollenlüfters mühsam ist, wenn nicht zerlegt und das Zahnrad, dass die Walze im Wasser antreibt, Spuren von Kalk hat.


    Hier ist es gut gezeigt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So kommt man top dran, kann wirklich gut putzen und auch das Zahnrad mal demontieren, sowie den Lüfter reinigen (Pinsel)