Wie fragt man die Wettervorhersage richtig in Kurzbefehle Automation ab?

  • Die Daten von Apple Weather sind doch eh nur die von der nächstgelegenen Wetterstation

    Richtig. Es gibt eine Map vom DWD, wo die Stationen liegen.


    Bei mir hier ist es so: wir wohnen im Rheintal, und die nächste DWD Station ist auf 800m Höhe. Was das heißt, kann man sich ausmalen.

    Im Winter wir Schnee und -5° angezeigt, wo wir tatsächlich Regen und +3° haben.


    Leider nutzt Apple die DWD Messstationen, was in der Stadt sicher gut geht. Sie sollten, wie die App Weatherpartner Pro (Wetterpartner auf deutsch) auch PWS einbeziehen. Das wäre klasse.

  • Verstehe die Frage nicht. Hat er doch geschrieben, dass die Temperatur der Auslöser ist!

    Ich habe das bisher so verstanden das die „wenn Bedingung“ die Temperatur abfragt.

    Aber wann oder durch welchen wertänderung die Automation gestartet wird habe ich auf Anhieb nicht gesehen oder aus dem Text erkannt

  • HI

    ALso bei dem Kurzbefehl gehe ich natürlich davon aus, daß die WetterApp vom Iphone genommen wird.

    Die hatte heute morgen 0 Grad - das hat auch meine Heizung bzgl. der Außentemperaturen angezeigrt.

    Trotzdem funktioniert der Kurzbefehl nicht.


    Ich hab den jetzt ins Gegenteil gesetzt -da funktioniert der.

    ALso so:


    "Wenn die Temperatur größer Gleich 1 grad ist dann passiert nichts

    ansonsten geht die Steckdose von EVE an"


    Das scheint zu funktionieren.


    Warum der Befehl mit kleiner Gleich 0 nicht funktioniert weiß ich auch nicht

    das war die Frage

    Danke Roger


  • Nein

    Immer nach Sonnenuntergang

    Lg Roger


  • ich habe das mal nachgebaut mit "kleiner gleich Null". Kurz nach 16:00 Uhr wissen wir, ob es mit der aktuellen Beta von iOS 17.2 funktioniert. ;)


    Ergebnis: War ein paar Minuten früher als der Zeitpunkt des Sonnenuntergangs in der Wetter-App, aber es hat ohne Probleme funktioniert. Wie gesagt: iOS 17.2 Beta 4.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Ich hab grad auf 17.1.2 upgedatet.

    Leider funktionierts da nicht. Bin mal af 17,2 Gespannt