Wie fragt man die Wettervorhersage richtig in Kurzbefehle Automation ab?

• Und wenn es draußen um die Jahreszeit doch mal wärmer ist dann heizt mir die Bude hoch , wäre dann ja auch nicht gerade der Hit.

Tut es eher nicht bzw. nur mit geringen Energieaufwand… der Fühler der Anlage merkt das ja und dein Thermostat weiß wie warm dein Raum schon ist.

Und ich bin ja auch nicht immer zur selben Tages Zeit zuhause.

Deswegen senkst du ja mit „wenn ich das Zuhause verlasse“ die Temperatur ab und hebst sie wieder bei „wenn ich zuhause ankomme“

Nur die Anlage weiß ja nicht wie kalt oder warm es bei mir in der Wohnung ist.

Aber das weiß dein Thermostat.

Meiner Meinung nach senkst du mit deiner Variante den Komfort und läufst Gefahr sogar mehr Energie zu verbrauchen, weil dir ggf die Wände zu stark auskühlen und ein wiederhochheizen bei unter 10° außen mehr verbraucht als wenn die Bude recht gleichmäßig warm gehalten wird (habe ich selbst mit der Eve-App über die Ventilstellung ausgewertet - mit erstaunlichem Ergebnis).

• Guten Morgen zusammen, ich hab das ganze nun ca. 4 Wochen am laufen und würde sagen das es für mich so eigentlich recht gut passt und funktioniert.

Das einzige was noch noch potential zur Verbesserung hat wäre der Kurzbefehl der stündlich prüft ob jemand zuhause ist und wenn ja dann die Heizung auf warm stellt.

Der Kurzbefehl funktioniert soweit, das einzige was ich beobachten kann ist wenn die Heizung warm ist und ich nach dem Duschen das Fenster im Bad öffne und dann der stündliche Timer abgelaufen ist und das Fenster auf ist die Heizung auf warm geschalten wird, und das natürlich nicht wirklich effektiv ist.

Demnach müsste ich den Status jedes einzelnen Fensters abfragen und dann die Heizung auf warm stellen lassen wenn es geschlossen ist, oder würde es auch gehen das alles in einem Kurzbefehl zu machen?
    Ich komm noch nicht ganz dahinter wie ich das am besten kombinieren müsste.
    Kann mir jemand dazu einen Denkanstoß geben?

Schönen Mittwoch zusammen

• Sorry, ich muss schon wieder "blöd" nachfragen: Dein Anwesenheitssensor stammt von People-Plugin, richtig? Warum fragst du den Zustand überhaupt alle Stunde ab? "Irgendwer" ist anwesend bleibt doch "Ja" solange jemand anwesend ist. Reicht doch, wenn die Heizung auf An- und Abwesenheit reagiert oder gibt's da 'ne Vorgeschichte/'nen Hintergrund?

• Ja da hast du recht stammt von People-Plugin.

Es könnte ja sein das zu diesem Zeitpunkt in dem der Sensor mich oder irgendwer erkennt die Temperatur passt und nicht geheizt werden muss.

Die Automation dient ja dazu das jede Stunde die Temperatur abgefragt wird.

• Reicht doch, wenn die Heizung auf An- und Abwesenheit reagiert oder gibt's da 'ne Vorgeschichte/'nen Hintergrund?

Die Frage habe ich weiter oben auch schon gestellt aber der fragende scheint da etwas resistent zu sein.

Das beantwortet zwar nicht die hier gestellte Frage, aber: Seine Heizungsanlage hat ja einen Außentemperaturfühler und er benutzt Thermostate an seinen Heizkörpern… das was da mit den Automationen geregelt werden soll ist also blödsinn, unbequem und endet wahrscheinlich sogar in Energieverschwendung. Das einzige was vielleicht zu tun wäre: Heizkurve einstellen!

• Ja, was die Außentemperatur mit der Wohlfühltemperatur im Inneren zu tun haben soll wenn man Thermostate nutzt, habe ich auch weiter oben schon gefragt. Ich hatte nur gehofft, dass diese komische Idee in den letzten Wochen verworfen wurde. Hätte mal besser auf den Screenshot geklickt und nicht nur die Vorschau genutzt, dann hätte ich mir meine Nachfrage erspart. :D

• Ich weiß zwar immer noch nicht wie der Kurzbefehl lauten soll, aber Danke für die Antworten.

Und ich glaube die Schreibenden verstehen mich nicht wirklich.

Ich weiß nicht was daran so falsch sein soll seine Wohnung zu heizen wenn es draußen kalt ist.

• Ich weiß nicht was daran so falsch sein soll seine Wohnung zu heizen wenn es draußen kalt ist.

Es ist einfach falsch. All deine Bemühungen mit den Automationen sind „dümmer“ als es analoge Thermostate seit Jahrzehnten sind. Die Innentemperatur ist das Einzige, was zählt. Vergiss die Außentemperatur. Den Rest machen die Dinger von allein. Auch die ganz alten „unsmarten“. Unterschied bei „smarten“ Thermostaten: Sie können auf Tageszeiten und An- /Abwesenheiten eingestellt werden. Aber das, was du da veranstaltest, verstehen nicht nur die Schreibenden nicht, das versteht hier vermutlich niemand.

Heizungsthermostat: Funktionsweise und Aufbau

PS: Tu dir, mir und uns den Gefallen, und klick auf den Link. Ein Thermostat heizt dir nicht „die Bude hoch, wenn es draußen mal wärmer ist“. Der sorgt für die Temperatur, die du für dich als angenehm festgelegt hast. Du möchtest drinnen 21 Grad haben, draußen sind 18 Grad, Sonne scheint durch‘s Fenster, drinnen daher 23 Grad: Heizung bleibt aus. Sonne geht unter, draußen 10 Grad, drinnen 18 Grad: Heizung geht an, bis es 21 Grad sind. Nächster Tag: Draußen kommt ein Sommer-Ausbruch, mitten im Winter: 25 Grad! Drinnen 22 Grad. Heizung bleibt aus. Es braucht keine Kontrolle mittels eines Wetterdienstes. Wirklich nicht!

Einmal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

• Ich weiß nicht was daran so falsch sein soll seine Wohnung zu heizen wenn es draußen kalt ist.

Weil man eine Wohnung heizt, wenn es drinnen kalt ist. 🤷🏻‍♂️

• Du möchtest drinnen 21 Grad haben, draußen sind 18 Grad, Sonne scheint durch‘s Fenster, drinnen daher 23 Grad: Heizung bleibt aus. Sonne geht unter, draußen 10 Grad, drinnen 18 Grad: Heizung geht an, bis es 21 Grad sind. Nächster Tag: Draußen kommt ein Sommer-Ausbruch, mitten im Winter: 25 Grad! Drinnen 22 Grad. Heizung bleibt aus.

Dann gerne mal eine Beispiel Automation wie das ganze aufgebaut werden soll oder sein müsste.

• So sieht das bei mir aus. Welche Werte dann hinter den Szenen stecken ist dann deine Sache.

Natürlich gehört noch eine für das schließen des Fensters dazu, die ist bei mir mit einem Kurzbefehl gelöst. Hab ich hier weggelassen um dich nicht weiter zu verwirren.

Thema geklärt?

• Demnach hast Du für jede Heizung/Zimmer eine eigene Automation um die Heizung zu heizen?

Laufen dann die Heizungen bei Dir das ganze Jahr so durch, egal wie warm es ist, oder deaktivierst Du die Automation im Sommer?

Ich habe bei mir eine Szene Heizung ausschalten, mit der stelle ich im Sommer den Modus auf aus.

Bezüglich dem Fenster öffnen macht das bei mir Eve ja selbst mit der Fenster offen Erkennung und dem schließen des Ventils.

• oder deaktivierst Du die Automation im Sommer?

Meine Automation dazu heißt „Batterien rausnehmen“

Bezüglich dem Fenster öffnen macht das bei mir Eve ja selbst mit der Fenster offen Erkennung und dem schließen des Ventils.

…und dann geht die Heizung beim Schließen des Fensters nicht wieder an, weil kein drastischer Temperaturanstieg stattfindet.

Suboptimal

Am besten für sowas gar keine Kurzbefehle

Stimme ich zu, den Kurzbefehl verwende ich nur beim Schließen des Fensters um eine Verzögerung einzubauen. Die Automation reagiert wenn man das Fenster aus der Kippstellung in die Ganz-offen-Stellung bringt (also am Sensor schnell hintereinander zu und wieder auf) nicht schnell genug und die Heizung bleibt an, da er nur das Schließen verarbeitet hat. Also 10 Sekunden Verzögerung mit einer anschließenden Abfrage welchen Status das Fenster nun wirklich hat.

2 Mal editiert, zuletzt von bollekk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bollekk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Zum Thema "Abstellen im Sommer": Ich nutze Netatmo, vermute aber bei Eve ist es ähnlich: Man erstellt sich einen Heizplan mit den jeweils in den einzelnen Räumen gewünschten Temperaturen. Einen für Winter, einen für Sommer, einen für Abwesenheit und wenn man noch was braucht weitere. Dann wird mit zwei Taps zwischen den Plänen gewechselt, wenn der Sommer wirklich beginnt oder der Winter (und nicht nur weil der Kalender es sagt). Das mit der Fenster offen Erkennung mag aber tatsächlich bei Netatmo anders sein. Hier ist es so, dass bei Temperaturabfall die Ventile geschlossen werden und bei Anstieg wird wieder zum Heizplan gewechselt, spätestens aber nach 30 Minuten (eben falls der Anstieg nicht drastisch genug ist).

bollekk Ich fürchte, wir entfernen uns hier mittlerweile vom Thema weg. Ich fand's aber wichtig, dass wir hier mal aufzeigen, wie der bessere Ansatz wäre.

• Meine Automation dazu heißt „Batterien rausnehmen“

Aha okay ;(

…und dann geht die Heizung beim Schließen des Fensters nicht wieder an, weil kein drastischer Temperaturanstieg stattfindet.

Suboptimal

Also das kann ich nicht behaupte, bei mir gehen die Heizungen danach immer wieder auf Temperatur.

Am besten für sowas gar keine Kurzbefehle nutzen sondern Zeitpläne:

Das hatte ich schon mal versucht aber bin damit nicht wirklich klar gekommen.

Das mit der Fenster offen Erkennung mag aber tatsächlich bei Netatmo anders sein. Hier ist es so, dass bei Temperaturabfall die Ventile geschlossen

Das ist bei Eve auch der Fall

• Hallo zusammen

Ich hab mir einen Kurzbefehl erstellt welcher bei

minusgraden eine Eve-Steckdose in der Garage einschaltet

Leider funktioniert der Kurzbefehl nicht, siehe Bild

Wenn ich jedoch auf kleiner 1 Grad Abfrage dann funktionierts .

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Lg Roger

Bilder

• Roger, was ist denn der Auslöser für deine Automation?

• Verstehe die Frage nicht. Hat er doch geschrieben, dass die Temperatur der Auslöser ist!

• Die einzige Frage, die ich mir stelle: Die Daten von Apple Weather sind doch eh nur die von der nächstgelegenen Wetterstation. Bei mir weicht das von der in der Realität gemessenen Temperatur oft relativ weit ab. Davon abgesehen: Wenn es mit "kleiner 1 Grad" funktioniert, wo ist dann das Problem? Alles "kleiner 1" beginnt bei "0". Ist also das gleiche wie "kleiner/gleich 0" wenn man nur mit ganzen Gradzahlen arbeitet.