Homebridge bzw. alle Devices unter HB außerhalb meines Netzwerkes nicht erreichbar

  • Meine Homebridge auf einem RaspPi 4 bzw. alle per HB an HomeKit angekoppelten Geräte sind außerhalb meines Netzwerkes nicht erreichbar. Weder in der HomeKit App noch z.B. unter der Eve App.


    HK läuft auf einem ATV. RaspPi mit Homebridge hängt per LAN an einem Fritz Router mit fester IP.

    Homebridge wurde nach der hier im Forum vorliegenden Anleitung eingerichtet. Zu Hause in meinem WLAN funktioniert alles.

    Was habe ich falsch gemacht oder etwas vergessen? Was kann ich machen?

  • Prinzipiell nimmst du, wenn du dich außerhalb deines Netzwerkes aufhältst, keine Verbindung mit deiner Homebridge oder deinem AppleTV auf. Deine HomeKit-Apps stellen fest, dass sie das AppleTV nicht erreichen können und verbinden sich mit der iCloud. Die iCloud vermittelt dann zwischen deinem iPhone und deinem AppleTV. Das passiert natürlich nur, wenn dein AppleTV auch so konfiguriert ist, dass es die iCloud verwendet.


    Wenn nur Homebridge-Geräte nicht angezeigt werden, normales HomeKit-Zeugs dagegen doch, dann würde ich mal das AppleTV von der Cloud trennen und neu verbinden.

  • Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Du beschreibst den Vorgang korrekt - außerhalb meines Netzwerkes verbindet sich das Smartphone natürlich mit der Homekit Zentrale via iCloud.


    Ich habe dann vor 2 Tagen alle betroffenen Devices von der iCloud abgemeldet, wieder angemeldet und stand vor dem vollständigen Chaos. Es war gar nichts mehr erreichbar. Weder aus dem Netzwerk noch aus dem Mobilnetz. Das hat mich 2 Tage gekostet das alles wieder zu richten.


    Alle Homebridge Devices sind leider nach wie vor außerhalb meines Netzwerkes nicht erreichbar. Was kann ich noch versuchen?


    - Homebridge stoppen

    - Homebridge aus HomeKit entfernen
    - perstis Ordner Inhalt löschen

    - noch andere Cache Ordner Inhalte löschen?

    - Homebridge starten

    - HB in HK neu anmelden

  • Da ja offenbar die Homebridge in deinem Netzwerk funktioniert, würde ich es nicht auf sie abschieben, sondern auf die Cloud.

  • Berechtigter Einwand.

  • Also hier bin ich nicht wirklich weiter gekommen.


    Ich habe die gesamte Netzwerk Landschaft kontrolliert heruntergefahren (Router, Swiches, Bridges, ATV, RaspPi, Rechner, iPhones, etc.) und trotzdem wird, wenn ich nicht im heimischen WLAN bin, kein Device, welches über Homebridge eingebunden ist, angezeigt.


    Und nun? Jemand noch ne Idee?

  • Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Allerdings kann ich meine Homebridge Geräte nicht mal aus dem heimbegabt erreichen, außer ich leere den Geräte Cache oder starte das iPhone neu. Dann läuft es zu Hause bis zum nächsten Neustart der HB. Außerhalb geht nichts kein HB Gerät erreichbar.

  • Was machen andere Apple Geräte (anderes iPhone / iPad etc.) Gibt es dort ein ähnliches Verhalten oder ist das nur auf dem einen iPhone so?

    Auf jedenfall kann es nicht schaden, das betroffene iPhone von der Icloud ab und wieder anzumelden. Ob es hilft bei deinem "HB-Neustart" Problem glaube ich zwar eher nicht, aber wer weis.

  • Das kann ich garnicht mehr sagen. Ich hab mich bei iCloud abgemeldet und meine Frau dann vom zu Hause abgemeldet. Es hat nicht geholfen. Alles ist zerschossen, die Automationen laufen nicht mehr. Geräte haben falsche Namen, so heißt mein Backofen Familienkalender usw. Das Phänomen das nach Plugin Bearbeitung die homebridge Geräte nicht mehr erreichbar sind über home tritt weiter auf.

    Ich wäre für etwas Hilfe wirklich dankbar. Muss ich die komplette HB einstampfen oder einfach ein neues Zuhause erstellen? Wenn ja auf was muss ich achten?


    Momentan sieht es so aus als wäre total der Wurm drin. Jetzt ist meine frage wie gehe ich am besten vor? Homebridge einfach entkoppeln und neu verbinden? Oder nein zuhause in Home löschen und ein neues erstellen? Müssen dann die HomePods usw auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden? Die ganze Situation ist sehr anstrengend da das Verständnis meiner Frau völlig ausgeschöpft ist, wenn einer von euch Rat weis bitte HILFE! :(

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Setz doch erstmal die HB neu auf. Über Config UI ein Backup gemacht und das mit dem HB-Image den Raspi neu aufsetzen. Mittlerweile ist das in 30min erledigt.

    Mit einer neuen, sauberen HB kannst du immerhin den Fehler dort ausschließen.

  • Jetzt plötzlich geht der Fernzugriff auf alle Geräte wieder.

    Bananajoe86

    Wenn ich die HB neu Aufsätze und dann ein Backup einspiele, hab ich dann nicht den Fehler wieder drin? Verstehst du was ich meine?

  • Eher nicht. In dem Backup steht ja nur welche Plugins installiert waren und die Config der Plugins drin.
    Anhand dessen wird ja alles neu installiert. Das der Fehler in einer falschen Config-Zeile drin steckt ist sehr unwahrscheinlich.

  • Soll ich zuerst mal nur die HB von Home entkoppeln? Oder direkt löschen?

    Meine HB habe mich nach der Anleitung hier in Forum aufgesetzt.

    Und vielen Dank für deine Unterstützung!!

  • Das größere Übel ist ja eigentlich, die Automationen und Raumzuordnung in Home wieder herzustellen.

    Wenn du jetzt die HB entkoppelst und einrichtest und es geht nicht richtig, musst du das Ganze nach der HB-Neuinstallation nochmal machen.

    Nachdem das Wetter heute eh Scheiße ist kannst es gerne auch 2x machen :)

  • Nein

  • Bananajoe86

    Also ich hab jetzt alles platt gemacht neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin.

    Ich hab jetzt zuhause im wlan immer eine Verbindung zu den homebridge Geräten aber außerhalb immer wieder nicht.

    ATV 4K Neugestartet und von iCloud angemeldet sowie mein iPhone. Weiter habe ich einen HomePod und einen Mini.noch eine Idee Warnicke machen kann? Das nervt total mich sehr. Zusätzlich funktionieren meine automationen nicht. Oder nur sporadisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Hallo. Ich hatte auch wochenlang ähnliche Probleme mit HomeKit, bei denen auch der Apple Support nicht helfen konnte. Letztlich habe ich es darauf zurückführen können, dass die Einladung meiner Tochter zu HomeKit dazu geführt hat, dass ich selbst aus meinem Zuhause geflogen bin. Bzw. wurde ich durch das Hinzufügen meiner Tochter durch sie ersetzt und kam selbst nicht mehr rein.


    Vermutlich ein Bug, der damit zusammenhängt, dass sie noch minderjährig ist und ich als Erziehungsberechtigter der „Besitzer“ ihrer Apple ID bin.


    Hast du vielleicht auch jemanden eingeladen, bzw. kontrolliere doch mal, ob du überhaupt noch Mitglied deines eigenen Zuhauses bist:


    Einstellungen des Zuhauses->Klick auf dein Avatar. Bei mir stand dort immer „Accountfehler“.

    Cheers, Marcel