SOMA Smart Shades 2 bestellt, Erfahrung gesucht wegen Lieferzeiten

  • Hallo Leute, erst mal einen schönen 1. Mai

    Ich habe Anfang der Woche bei SOMA den Smart Shades 2 bestellt, ich habe zwar die Bestellbestätigung erhalten doch bis heute keine weiteren Meldungen bezüglich Versand o.ä., das Geld habe ich per PayPal überwiesen.

    Hat jemand Erfahrung wie lange so etwas dauern kann, denn SOMA ist ja nicht umme Ecke.

    Laut Impressum ist es in 51005 Tartu ESTONIA

  • Hallo Vollerpla,


    ich habe auch Anfang Mai bestellt und warte grad gespannt.

    Die kleine Firma aus Estland ist sehr sympathisch. Die erste Generation des Produkts ist aus einem Crowdfunding hervorgegangen, wo man die Entwicklung mitverfolgen konnte. Der Entwickler ist selbst bei Reddit im Homekit-Subreddit unterwegs und beantwortet gerne auch sehr technische Fragen. Auch der normale Support war super-nett, als ich grad nach der Lieferzeit gefragt hab. Es gab wohl einen Corona-bedingten Schluckauf bei einem Zulieferer, aber sie hoffen, noch in dieser Woche wieder Lieferungen rausschicken zu können.


    Wenn die Ware da ist, versenden sie mit DHL Express.


    Ich bin gespannt :)


    Homie

  • Hallo Homie, danke für deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch schon etwas recherchiert und auch erfahren, dass sie coronabedingte Lieferschwierigkeiten haben. Habe auch schon mein einer gewissen Christine per Mail Kontakt gehabt, sie schrieb mir auch, dass sie hofft, das meine Bestellung diese Woche raus geht. Netterweise hat sie mir angeboten, ich könne von meiner Lieferung zurück treten und bekäme mein Geld zurück. Möchte ich aber gar nicht.

    Finde den Kontakt auch sehr sympathisch, war auch, als mit den ersten Antrieben Schwierigkeiten hatte, mit dem Support in Verbindung, alles gut und verständlich erklärt.

    Gruß Volker

    Edit; ich finde es gut, einen Mitstreiter gefunden zu haben, dann können wir Erfahrungen austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Vollerpla ()

  • Hast du schon neue Infos ??

  • Wenn die SOMA Smart Shades 2 bei Euch angekommen sind, berichtet hier bitte gerne mal Eure Erfahrung.


    Ich gehe davon aus, Ihr nutzt die Smart Shades 2 dann zusammen mit SOMA Connect, also der Bridge für HomeKit?


    Was mich nur wundert, dass auf der Website von SOMA die HomeKit-Funktionalität beworben wird, auf der Apple HomeKit Seite aber nicht gelistet ist.

    Hilfreich?

  • Hallo DJay, ich nutze die Smart Shades 1 in Verbindung mit der Bridge und kann bisher nur positives berichten, ich hatte zwar anfängliche Startprobleme, doch die wurden ich glaube sogar hier gelöst. Seit dem laufen sie zuverlässig, die Antriebe werden durch eine Solarzelle aufgeladen, bei mir fahren sie zwei mal am Tag rauf und zweimal runter (morgens wenn ich aufstehe rauf und wenn ich zur Arbeit gehen runter, Sonnenaufgang rauf, abends wieder runter) die Akkus sind dann bei 70 - 80 % Ladung

    Deshalb habe ich mir auch die Version 2 bestellt, sie sollen sorgst über die Solarzelle helligkeitsgesteuert sein. Sobald ich sie habe, werde ich berichten.

  • Die Soma Connect ist eine HomeBridge (so hab ich es mal irgendwo gelesen).

    Es ist eine kleine Box mit einem Raspberry drin, die hat die Bridge zwischen den Antrieben und Siri oder Alexa bildet. Sie kann ganz normal mit einem HomeKit Code eingebunden werden und die Rollos werden auch angezeigt.

  • Es ist eine kleine Box mit einem Raspberry drin, die hat die Bridge zwischen den Antrieben und Siri oder Alexa bildet. Sie kann ganz normal mit einem HomeKit Code eingebunden werden und die Rollos werden auch angezeigt.

    Ah, verstehe. Also wie smartHansen sagt zumindest sowas wie Homebridge.

    Dann bekommst Du die SOMA Geräte darüber in der Home App wahrscheinlich auch angezeigt mit "Dieses Gerät ist nicht zertifiziert und funktioniert evtl. nicht zuverlässig in HomeKit".

    Interessant, dass SOMA dann aber ganz offen auf deren Seite mit dem Namen "HomeKit" wirbt. 🙈🙉🙊

    Hilfreich?

  • Ja genau, wird beim einpflegen angezeigt...

  • Habe gerade Bescheid bekommen, dass meine Sendung auf dem Weg zu mir ist....

  • Gibt es eine Möglichkeit, ein Update der Version zu machen, ohne die Karte neu zu flashen??

  • Deine Frage kann ich leider nicht beantworten, aber habe ein allgemeines Update:


    Meine Rollos (Gardina) sind aufgrund der Kette (zu kleiner Perlendurchmesser und Verbindungs-Knubbel) nicht geeignet. Habe mir jetzt eine endlose Kette besorgt (da die "Knubbel-freie" Strecke nicht reichen würde) und bekomme vom SOMA-Support neue Zahnräder zugeschickt, die für die kleine Kette (Perlendurchmesser 3,2mm) geeignet sind.


    Es bleibt spannend!

  • Hört sich doch ganz gut Andere Support ist. wirklich gut

  • Ich benötige einen Rollo Motor wie hier die Smart Shades.


    Hat jemand das image schon genutzt für die Homekit Integration?

  • Ich benötige einen Rollo Motor wie hier die Smart Shades.


    Hat jemand das image schon genutzt für die Homekit Integration?

    Ich nutze Smart Shades für unsere Rollos. Was meinst du mit Image ??

    Den Antrieb mit Solarzelle kannst du dir entweder bei Amazon bestellen, oder bei Soma.

    Zum Betrieb über HomeKit benötigst du noch zusätzlich die Bridge die du auch bei beiden bestellen kannst oder einen "alten" Raspi und lädst dir das Image runter und installiert es.