homebridge-melcloud

  • Hallo,

    ich habe mir im Haus 2 Klimaanlagen installieren lassen. Beide sind von Mitsubishi nutzen aber andere Remote Anbindungen.

    Die eine Anlage hat 4 angeschlossene Truhen und nutzt die WLAN Module von "Airconwithme". Hier war die Einbindung in Homekit mit dem Homebridge Plugin "homebridge-mhacwifi1" sehr einfach.


    Die Klimaanlage im Wohnzimmer hat nur eine Anbindung an die Melcloud. Da gibt es ein Plugin "homebridge-melcloud", welches aber schon älter ist. Ich hatte das schon versucht, habe mir aber damit meine homebridge zerschossen.


    Auf der Homepage steht, dass dieses Plugin eine Abhängigkeit zu "request" hat. Leider ist dieses Modul deprecated/ausgelaufen


    Nun meine Frage: Hat das jemand am Laufen? Und wenn ja, was muss ich da ggf. beachten.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Da habe ich mal eine Frage. Wenn du Airconwithme nutzt, sind das Mitsubishi Heavy Industries-Anlagen (MHI). Melcloud ist aber für Mitsubishi Electric-Anlagen (MEL). Du müsstest also deine Anlagentypen, was du jetzt quasi genau hast, mal genauer definieren. Melcloud habe ich nicht, ich nutze Broadlinks für meine MEL-Anlagen.

  • Auf der Homepage steht, dass dieses Plugin eine Abhängigkeit zu "request" hat. Leider ist dieses Modul deprecated/ausgelaufen

    Das ist zwar außerordentlich schade, aber nur weil etwas nicht weiterentwickelt wird, heißt das noch lange nicht, dass es nicht mehr funktioniert. Die empfehlenswerteste Marschrichtung ab hier wäre: ignoriere das. Es wird dir auch bei anderen Plugins begegnen und es ist Aufgabe der Pluginentwickler, das gelegentlich zu verbessern.

  • Da habe ich mal eine Frage. Wenn du Airconwithme nutzt, sind das Mitsubishi Heavy Industries-Anlagen (MHI). Melcloud ist aber für Mitsubishi Electric-Anlagen (MEL). Du müsstest also deine Anlagentypen, was du jetzt quasi genau hast, mal genauer definieren. Melcloud habe ich nicht, ich nutze Broadlinks für meine MEL-Anlagen.

    Habe ich doch geschrieben, dass ich 2 verschiedene Mitsubishi Anlagen habe. Eine MHI mit 4 Truhen und eine MEL. War der Wunsch meiner Frau, weil die schicker aussieht. Aussserdem kam sie gleich mit WLAN sereinmäßig.

    Nur mit dieser habe ich noch das Problem


    sschuste: Danke für den Tip. Vielleicht versuche ich es nochmal. Habe meine Hoobs ja als virtuelle Maschine und kann ja vorher davon eine Kopie machen.

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Habe gerade gefunden, dass es ein neues Plugin homebridge-melcloud2 gibt. Dieses funktioniert! Zeigt im Log noch ein paar Fehler. Da muss ich noch schauen.


    [Homebridge] [2020-5-6 22:09:55] [melcloud2] There was a problem parsing login request: https://app.melcloud.com/Mitsu….Client/Login/ClientLogin[Homebridge] [2020-5-6 22:09:55] [melcloud2] TypeError: Cannot read property 'ContextKey' of null at Request._callback (/home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-melcloud2/index.js:106:35) at Request.self.callback (/home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-melcloud2/node_modules/request/request.js:185:22) at Request.emit (events.js:223:5) at Request.<anonymous> (/home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-melcloud2/node_modules/request/request.js:1154:10) at Request.emit (events.js:223:5) at IncomingMessage.<anonymous> (/home/hoobs/.hoobs/node_modules/homebridge-melcloud2/node_modules/request/request.js:1076:12) at Object.onceWrapper (events.js:312:28) at IncomingMessage.emit (events.js:228:7) at endReadableNT (_stream_readable.js:1185:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:81:21)

    Apple TV4K, Homepod, Hoobs, Alexa

  • Da habe ich mal eine Frage. Wenn du Airconwithme nutzt, sind das Mitsubishi Heavy Industries-Anlagen (MHI). Melcloud ist aber für Mitsubishi Electric-Anlagen (MEL). Du müsstest also deine Anlagentypen, was du jetzt quasi genau hast, mal genauer definieren. Melcloud habe ich nicht, ich nutze Broadlinks für meine MEL-Anlagen.

    Hallo, ich bekomme die Tage eine Mitsubishi Klimaanlage mit melcloud Anbindung. Ich frage mich jetzt, wie funktioniert das mit den Boardlinks (wo finde ich diese)und wie verbinde ich die Links mit der Homebridge?


    Gruß Peter