homebridge-deebotEcovacs

  • Kommenden Dienstag ist es soweit und mein "dummer" Staubsaugerroboter übersiedelt in den 1. Stock während im Erdgeschoß ein ECOVACS Deebot 901 Einzug hält. Zu dem gibts ja das recht aktuelle Homebridge Plugin homebridge-deebotecovacs. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Staubsauger im allgemeinen und mit dem Plugin im speziellen? Falls nein werde ich kommende Woche berichten :)

  • Mhmm, bei der Installation wirft e mir einige Fehlermeldungen um die Ohren.


    Ich verwende Node.js Version v12.16.3 und Npm Version v6.14.4. Und die aktuellste HomeBridge Version 1.0.4


    Auch auf der NPM Seite des Plugins werd ich nicht wirklich fündig. Das erweiterte Logfile im Anhang als TXT sagt mir auch nicht wirklich wo genau ich ansetzen muss.

  • Hat niemand eine Idee? Ich werd leider nicht schlau aus den Fehlermeldungen?

  • Steht doch in der Beschreibung, dass einige zusätzliche Abhängigkeiten installiert werden müssen, wenn man kein Docker Image verwendet:


    IMPORTANT If you encounter any issue while installing, you might have to install additionnal packages on your environment since the main dependency of it depends on canvas library which is not available for all configurations. See there for more details : canvas compiling.


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-deebotecovacs

  • Steht doch in der Beschreibung, dass einige zusätzliche Abhängigkeiten installiert werden müssen, wenn man kein Docker Image verwendet:


    IMPORTANT If you encounter any issue while installing, you might have to install additionnal packages on your environment since the main dependency of it depends on canvas library which is not available for all configurations. See there for more details : canvas compiling.


    https://www.npmjs.com/package/homebridge-deebotecovacs

    Das sieht für mich so aus als würde das Plugin auf einem Raspi nicht zum laufen zu bringen sein. Oder irre ich da?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich letzte Woche mit Homebridge beschäftigt. Installation der Homebridge nach der Anleitung aus dem Forum hat geklappt. Nn läuft die Homebridge und ich habe mich an das Plugin für meinen Depot Roboter gemacht. Ich bekomme die Schalter Autostart, Saugleistung, Start/Stop und Bis angezeigt. Leider bekomme ich die SpotAreas nicht hin. In den Plugin Einstellungen steht man muss die Spot Areas mit einem Apostroph trennen. Allerdings hat mein Roboter zwei Karten, einmal in der Wohnung und einmal im Keller. Ich möchte gern für die Wohnung einzelne Räume angezeigt bekommen um die gezielt anzusteuern. Wisst ihr was ich da eingeben muss?

    über Hilfe würde ich mich freuen.


    Gruß Tins


    Es geht um das Homebridge Deebotecovacs Plugin v1.4.1


    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tins123 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe es gefunden und 3 Anläufe gebraucht bis es lief. Installation war jetzt nicht so schwer. Bin absoluter Neuling. Allerdings möchte ich gerne noch Bereichsreinigung mit aufnehmen, daran scheitert es gerade


    Das sieht für mich so aus als würde das Plugin auf einem Raspi nicht zum laufen zu bringen sein. Oder irre ich da?

    Doch, läuft super auf dem Raspi. habe es heute hinbekommen. Bin super happy. erst Das Plugin dann uden Error beachten.und das noch installieren was da stand. irgendwas mit node pre build oder so. dann das noch installiert, es kamen paar error aber als ich die Homebridge gestartet habe, stoppte Node Server, startete neu, lief durch und am Ende initialisierte er meinen Ecovacs.

    2 Mal editiert, zuletzt von Normsen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Normsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Würde auch gerne noch Spot cleaning machen. Bräuchte auch Hilfe.


    habe allerdings alles neu aufgesetzt mit der neuesten Anleitung. Dann als erstes den Saugroboter in Angriff genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Normsen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Normsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Plugin installiert. Aber bei läuft leider nichts. Ich habe einen Deebot t8aivi.

    Es erscheint im log die Fehlermeldung

    No Deebot found. Retry in One Minute. Daten sind alle richtig eingegeben.

    Hab probeweise das andere Plugin homebridge-Deebot installiert, das läuft.

    Code
    [04/03/2021, 15:42:50] [DeebotEcovacs] INFO - stopping deebots discovery, number of deebots found : 0
    [04/03/2021, 15:42:50] [DeebotEcovacs] INFO - no deebot found, will retry discovery in 1 minute

    Kann mir da mal wieder bitte jemand helfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Ich habe jetzt die Spot areas einstellen können und die benutzerdefinierten Bereiche auch. Allerdings habe ich das auslesen der Koordinaten nicht über homebridge ausgelesen, ( hab ich nicht hin bekommen ) habs über iobroker gemacht. Es funktioniert alles wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Ich habe jetzt die Spot areas einstellen können und die benutzerdefinierten Bereiche auch. Allerdings habe ich das auslesen der Koordinaten nicht über homebridge ausgelesen, ( hab ich noch Thom bekommen ) habs über iobroker gemacht. Es funktioniert alles wunderbar.

    Wie hast du die areas eingepflegt ?

  • Welche meinst du jetzt? Spot oder Custom?

    Sowohl als auch :)

  • Ok das ist eigentlich ganz einfach, Spot Areas in HB das Plugin öffnen und dann eine Zahl einer deiner angelegten Spot areas eingeben. Du musst natürlich vorhergingt der Roboter App die Bereiche einteilen. Also zb 1 für Küche oder was auch immer, speichern und noch einen anlegen.

    Du kannst auch einen Schalter anlegen für 2 oder mehr Bereiche, zb Küche und Wohnzimmer zusammen dann musst du 1,2 eingeben.

    Custom Area ist etwas aufwändiger, du musst die Koordinaten auslesen dann den Roboter zu einem Punkt fahren lassen im Raum die Koordinaten auslesen dann in die gegenüberliegende Ecke fahren wieder auslesen und diese dann bei Custom Area eingeben. Müssen vier zahlen sein meist mit einem - voran getrennt durch ein Komma. Ich habe die Koordinaten mit ioBroker ausgelesen.

  • Ok das zweite klingt mir zu aufwendig 😄 ich probiere das mit der App ein mal , vielen Dank


    Ok das ist eigentlich ganz einfach, Spot Areas in HB das Plugin öffnen und dann eine Zahl einer deiner angelegten Spot areas eingeben. Du musst natürlich vorhergingt der Roboter App die Bereiche einteilen. Also zb 1 für Küche oder was auch immer, speichern und noch einen anlegen.

    Du kannst auch einen Schalter anlegen für 2 oder mehr Bereiche, zb Küche und Wohnzimmer zusammen dann musst du 1,2 eingeben.

    Custom Area ist etwas aufwändiger, du musst die Koordinaten auslesen dann den Roboter zu einem Punkt fahren lassen im Raum die Koordinaten auslesen dann in die gegenüberliegende Ecke fahren wieder auslesen und diese dann bei Custom Area eingeben. Müssen vier zahlen sein meist mit einem - voran getrennt durch ein Komma. Ich habe die Koordinaten mit ioBroker ausgelesen.

    Also ich kann die Bereiche zwar beschriften aber entweder mit Buchstaben oder den wirklichen zimmernamen , wie zum Beispiel Küche ...- zahlen finde ich da keine ... kannst du vllt Config & Screenshot aus deiner App hier mal zeigen ?

    Einmal editiert, zuletzt von LosPolo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LosPolo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal hier.

    Dann musst du nur den Schalter aktivieren und in der Roboter App schauen in welchen Bereich er fährt, so benennst du dann den jeweiligen Schalter.

  • Schau mal hier.

    Dann musst du nur den Schalter aktivieren und in der Roboter App schauen in welchen Bereich er fährt, so benennst du dann den jeweiligen Schalter.

    Habe ich gemacht ... 5 areas ... & alle Schalter führen ihn in das Wohnzimmer, in welchem er auch steht ...


    Die ' habe ich erst nach dem ersten Versuch hinzugefügt.... hatte es erst wie du es auch hast

    Einmal editiert, zuletzt von LosPolo ()