HomeKit ohne Steuerzentrale zu Hause?

  • Hallo Zusammen,


    Freunde von mir sind sehr begeistert von meinen SmartHome Lösungen.


    Sie möchten nun auch was (von mir) realisiert haben.


    Meine Frage jetzt:

    Da sie weder HomePod noch Apple TV 4 haben, jedoch ein iPad, kann das ja als Steuerzentrale her halten.


    Jetzt werden Automationen eingerichtet (Rollläden zu bestimmten Zeiten rauf und runter, z.B.).

    Wenn sie jetzt mit dem iPad zusammen in Urlaub fliegen, laufen die Automationen dann weiter?

    Ist das einzige Mako, dass dann nicht mehr von Außen gesteuert werden kann, der Rest bleibt, wie er ist?


    Danke schon mal!

  • ich vermute nein, da die Zentrale ja die Automationen gespeichert hat und diese dann im heimischen Netzwerk "verteilt"

  • Danke, ja, das klingt logisch.

  • Wenn sie jetzt mit dem iPad zusammen in Urlaub fliegen, laufen die Automationen dann weiter?

    Nur wenn sie die Rollläden auch mitnehmen.


    Ich habe diesem Forum entnommen, das ein iPad eher ein Notbehelf ist und dass AppleTV und HomePod die stabileren Lösungen darstellen.

  • Ich hatte lange Zeit ein iPad als Steuerzentrale, solange das Display an war. Lief alles gut, sowie das Gerät aber mal in den Standby ging, war es Glücksache ob die Automationen noch funktionierten und auch ob die Geräte von Außerhalb noch erreich bar waren.


    Wenn das iPad dann auch noch auf reisen gegangen wäre, wäre daheim nichts mehr gegangen. So ist dann mal ein Apple TV 4K als Zentrale dazu gekommen aber das Apple TV kann ja generell noch mehr und ist sicherlich so gut wie in jeden Haushalt eine Bereicherung des Entertainment Bereiches.

  • Ich hatte länger ein iPad mini 2 nicht als Steuerzentrale aber für die Einrichtung etc.

    Mittlerweile nutze ich nur noch das iPad Pro 11" und habe das mini in HomeKit-Rente.

    Die Unterschiede sind so gravierend, dass ältere Geräte nicht benutz werden sollten !