Home Szenen anders als in Hue App - werden überschrieben

  • Hallo Zusammen,


    ich bin mir sicher, dass schon mal Einige da drüber gestolpert sind.


    Ich habe Küche und Wohnzimmer offen. Meine Hue Lampen sind in den beiden physischen Räumen aber in 3 Räume unterteilt.


    1. Wohnzimmer

    2. Küche

    3. Essbereich


    Gesteuert wird bei mir alles über den Homepod.


    13 Lampen sind in den Räumen.


    Nun möchte ich gerne folgendes:


    HomeKit Szene TV: Alle Lampen in den Räumen gehen aus, bis auf 3.

    HomeKit Szene Abend: fast alle Lampen bleiben bei 15% gedimmt an.


    Das klappt in Home auch super.

    Aber sobald ich die Hue App öffne, sagt er mir, dass da etwas abweicht. Er aktualisiert dann, und schwupps, stimmen die Zuordnungen in Home nicht mehr.


    Wie kann ich Dieses Problem lösen?


    Jemand eine Idee?

  • Das Problem kann ich nur bestätigen. Allerdings braucht man ja den Vorschlag von Hue zur Aktualisierung nicht annehmen.


    Trotzdem nicht optimal, wenn die Konfigurationen in zwei Apps voneinander abweichen und es jedesmal eine Rückwirkung gibt.

  • Aber sobald ich die Hue App öffne, sagt er mir, dass da etwas abweicht. Er aktualisiert dann, und schwupps, stimmen die Zuordnungen in Home nicht mehr.

    Nein, "er" aktualisiert wohl nix so ohne Weiteres. Du drückst da auf irgendeinen Button. Tu's einfach nicht. Ich mach das seit Jahren auch nicht mehr.

  • Nein, "er" aktualisiert wohl nix so ohne Weiteres. Du drückst da auf irgendeinen Button. Tu's einfach nicht. Ich mach das seit Jahren auch nicht mehr.

    Das ist richtig. Aber wenn man ständig die Konfiguration erweitert und umbaut, dann muss man zwangsläufig mal die Apps angleichen.

  • Ja. Teilweise ist das so. Eine Regel habe ich noch nicht ausfindig machen können.


    Meist werden meine Shelly Rollläden in den Standardraum geschoben. Lampen bleiben immer in Ihren Räumen.

  • Einer der Gründe warum ich mich von meiner Hue Bridge und auch von der Hue App verabschiedet habe. Man kann stundenlang seine Zuordnung in HomeKit machen und die Hue App macht mit einem Klick wieder alles rückgängig und belästigt einen bei jedem Start mit "AKTUALISIERE MAL DEIN ZEUG". Ich sehe da auch keine Konstante - gefühlt ist alles was von der Hue App abweicht "nicht normal" und muss angeglichen werden. Benutze am besten die Hue APp nur noch für essentielle Dinge wie Geräte anlernen, etc. aber nicht zum steuern dieser.

  • Oder einfach iConnectHue, da hat man die Probleme nicht :D

  • Einer der Gründe warum ich mich von meiner Hue Bridge und auch von der Hue App verabschiedet habe. Man kann stundenlang seine Zuordnung in HomeKit machen und die Hue App macht mit einem Klick wieder alles rückgängig und belästigt einen bei jedem Start mit "AKTUALISIERE MAL DEIN ZEUG". Ich sehe da auch keine Konstante - gefühlt ist alles was von der Hue App abweicht "nicht normal" und muss angeglichen werden. Benutze am besten die Hue APp nur noch für essentielle Dinge wie Geräte anlernen, etc. aber nicht zum steuern dieser.


    Leider lassen sich die Innr und Fremdlampen nur mit der Hue steuern.


    Oder einfach iConnectHue, da hat man die Probleme nicht :D

    Ich finde iConnectHue (habe es gekauft, weil ich so viel drüber gelesen habe), sehr unübersichtlich. Zu überladen.

    Damit habe ich einen Bewegungsmelder konfiguriert. Mein Gott, was das ein Akt, allein die Zeiten, wo welches Licht wie hell sein soll, ist total umständlich.


    Also iConnectHue hat mich echt enttäuscht.

  • Genau dafuer gibt es doch in iConnectHue, ein cordefiniertes preset, Sensor auswaehlen, Lampe auswaehlen und es geht alles von alleine. Von bis Helligkeit X%, Von Bis Helligkeit Y% und dazwischen wird es nach Zeit Z gedimmt.. Lief bei mir super schnell...



    Aber naja wie bei vielen anderen Dingen: Will man klickibunti, kriegt man klickibunti. Will man tiefer in die Materie rein, geht es halt ins Detail.

  • Nein. Allein der Flow beim Bedienen ist bei iConnectHue sehr schlecht, finde ich.


    Die Funktionen scheinen durchdacht, aber eben der Weg dahin ist mühsam.