Automation mit Sonos

  • Hallo liebe Gemeinschaft und danke für die Aufnahme. Ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig und man kann mir eventuell helfen:) Ich beschreibe „kurz“ worum es geht:


    Situation:


    HOMEKIT APP:

    Szene „Willkommen“ erstellt mit dem Inhalt: 2x Sonos Play 1, Playbase, Sub und 2x One -Apple Music (Playlist xy) abspielen


    EVE APP REGEL:

    Auslöser: Wenn ich nach Hause komme und Nuki die Tür öffnet

    Bedingung:

    Smart Plug von Philips hue ist deaktiviert (wegen Alarmanlage) - Dann soll die Szene „Willkommen“ ausgelöst werden. (So weit so gut)


    Kurzbefehle APP:

    Wenn ich nach Hause komme (zwischen 9 und 18 Uhr) und Smart Plug ist deaktiviert, dann spiele Szene „Willkommen“ ab


    Problem:

    Wenn ich Sonos anhalte und die Tür wieder öffne, weil ich zum Beispiel noch mal weg muss, dann spielt Sonos die Musik wieder ab. Klar bin ich noch in dem Zeitfenster aber HomeKit sollte irgendwie wissen, das die Szene schon 1x ausgelöst worden ist und nicht jedes Mal auslösen soll wenn ich die Tür öffne. Nur nach der Bedingung wenn ich von außerhalb wieder in den Radius meines zu Hauses komme. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich 😅


    Danke für die Hilfe👍🏼


    P.s. Manchmal funktioniert Sonos nicht über HomeKit (zumindest nicht nach einer Automation). Mir ist aufgefallen, dass ich Sonos anscheinend manuell über AirPlay 2 kurz ansprechen muss, damit die in HomeKit reagieren.

    Jemand ähnliche Probleme ?!🤔

  • Hi


    Du kannst es noch verknüpfen mit Jemand zuhause?


    Und auf die Frage Sonos. Wie sind die den eingebunden. Play one direkt oder Plugin?

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Wo finde ich das denn mit „jemand zu Hause?“ Bzw. in welcher App und wie sollte der Befehl aussehen ?


    Zu Sonos:

    2x Play 1, Playbase und Sub zusammen gruppiert in einem Raum


    2x One jeweils getrennt voneinander

    Was meinst du mit Plugin ?

    Alle Sonos sind am Booster dran falls du das meinst


    Liebe Grüße

    Phil

  • Wenn du Automationen planst, kannst du unten angeben ob jemand du oder keine zuhause ist -> als Bedingung.

    Siehe Bild.


    die Sonos Boxen sind also original mit Applehomekit verbunden, keine Homebridge als Brüche dazwischen. Das war meine Frage. Auf einer Homebridge werden Plugins als Unterstützung eingebunden.


    Ich habe leider noch ältere Sonos Lautsprecher Play 1 und 3 und daher muss ich über ein Plugin und eine Homebridge gehen.


    Generell gilt aber, dass die Sonos etwas in der Plaliste haben müssen um loslegen zu können. gerade ein sie eben erst gruppiert werden oder umgruppiert wurden oder sonst wie die Playlisten verloren haben, muss du sie einmal wieder mit einer Playlist verbinden.


    Wenn du also keine Homebridge laufen hast, wird es schwer mit dem Bordmitteln von apple die Sonos vorzubereiten, dass ie gleich Musik machen.

    Bilder

    //.ichael

    -----------------------------------