Simple Automation mit Bewegungsmelder funktioniert nicht

  • Hallo miteinander,


    Ich habe bei mir in der Abstellkammer ein ganz simples Setup, genauso simpel ist auch die Automation.


    Ein Tradfri Transformator an dem die Ikea Spots angeschlossen sind, hängt an der Decke.


    Über der Tür ein Aqara Bewegungsmelder.


    Automation wie folgt: wenn Bewegung erkannt, Licht an, nach 1 Minute wieder aus.

    aber, es will einfach nicht funktionieren.

    Wenn ich die Automation bearbeitete funktioniert es einmal, dann wieder nicht mehr.

    Habe es auch schon über einen Kurzbefehl probiert, selbes Bild.


    Die Geräte funktionieren. Bewegungsmelder löst sofort aus, sehe ich in HomeKit.

    Licht reagiert auch sofort über die Ikea Fernbedienung oder per HomeKit.


    Habe die Screenshots meiner Automation mal angehängt.

    Evtl hat jemand einen Workaround.


    Danke im Voraus.


    Wollte noch anhängen, es hat kurz nach der Installation für ein paar Stunden funktioniert.

    Eigentlich soll er die Automation nur von 21:00 bis 23:55 ausführen habe das jedoch erstmal außen vor gelassen da es nicht mal so funktioniert.

  • Hast Du mal versucht das Deaktivieren auf 180 Sekunden bzw. 3 Minuten zu stellen?

    Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, die Aqara Bewegungsmelder zeigen generell für 2 Minuten Bewegung. Vielleicht ist das noch ein Ansatz für Dich.

    Ansonsten ist es ja wirklich keine komplexe Automation.

    Viel Erfolg.

    Hilfreich?

  • Danke für den Tipp, ich werde es heute gleich mal ausprobieren.


    Auf jeden Fall kann ich sagen das der Bewegungsmelder nicht 3 Minuten lang in HomeKit anzeigt das er eine Bewegung erkannt hat, schätze das zeigt er so ca. 30 Sekunden.

  • Hast Du mal versucht das Deaktivieren auf 180 Sekunden bzw. 3 Minuten zu stellen?

    Ich meine mich zu erinnern gelesen zu haben, die Aqara Bewegungsmelder zeigen generell für 2 Minuten Bewegung. Vielleicht ist das noch ein Ansatz für Dich.

    Ansonsten ist es ja wirklich keine komplexe Automation.

    Viel Erfolg.

    Kleine Ergänzung: Bei über Phoscon eingebundenen Aqara BWM lässt sich bspw. via Eve App die Auslösungsdauer konfigurieren

  • DJay, ich muss das Thema nochmal aufmachen.


    Ich habe inzwischen auch einen Hue Bewegungsmelder dran gehängt.

    Funktioniert genauso nur sporadisch.


    Jetzt ist mir noch eine andere Option in den Sinn gekommen, ich hatte die Tage Probleme mit meinen Hue Lichtschaltern da mein iPad leer war, welches als Steuerzentrale fungiert.

    Der Lichtschalter funktioniert ebenfalls nur manchmal, nach mehrmaligem klicken.


    Habe hier im Forum gelesen das es dabei öfter zu Problemen kommt und man lieber zum TV greifen sollte.


    Wäre es eine Überlegung wert mal einen TV zu besorgen ob es dann beides flüssiger läuft?

  • Tatsächlich ist ein iPad als Steuerzentrale laut den Rückmeldungen hier im Forum nicht so die optimale Lösung.

    Ich setze schon immer auf einen Apple TV 4K und später auf einen HomePod als Steuerzentrale. Damit habe ich bisher (ist ja nun auch schon eine Weile) nie schlechte Erfahrungen gemacht.


    Was die Hue's betrifft, habe ich dennoch ab und zu mal Verzögerungen alle paar Wochen. Dann zieh ich der Hue Bridge mal den Stecker und dann läuft es eigentlich auch wieder rund. Das hat nichts mit der Apple Steuerzentrale wie ATV oder HomePod zu tun.

    Hilfreich?

  • Dann wird vermutlich nur noch Ikea als übeltäter übrig bleiben.

    Die Birnen hinter dem Hue-Schalter sind ebenfalls von Ikea ebenso wie die Spots am Transformator.


    Ich habe es aber nun aufgegeben.

    In die Abstellkammer kommt ein Ikea Bewegungsmelder, der hatte immer gut funktioniert und in der Küche kommt wieder ein normaler An/Aus Schalter hin.

  • Hallo flotaut,


    ich kämpfe gerade mit einem ähnlichen Setup und habe gerade einen Beitrag dazu veröffentlicht. Vielleicht kommen wir ja beide zu einer Lösung.


    Grüße

    Jan

  • Ich hatte ein ähnliches setup. Sowohl iPad als Steuerzentrale aus auch Apple TV 4K wobei der Apple TV die primäre Steuerzentrale sein sollte. Immer wenn das IPad als Steuerzentrale gearbeitet hat, haben meine Automationen nicht funktioniert. Beim Apple TV ohne Probleme. An der Automation habe ich nichts verändert.

  • Hab ähnliche Probleme...


    Ursprünglich hab ich nur die IKEA Lampen, BW und Gateway gehabt und damit Lichter gesteuert. in der IKEA App Lampen und BW hinzugefügt und in Gruppen/Räume aufgeteilt und die entsprechenden Szenen/Regeln dann in der Home App von Apple.
    Das lief auch alles ganz gut. Auch mit Helligkeit zu bestimmten Uhrzeiten (Tags heller, Nachts dunkler)


    Dann hab ich die Woche mir einen Lichtstreifen und n paar Plug'Ins von Lidl geholt und mir deCONZ angeschafft, damit ich keine x-tausende Bridges brauche.
    Lichstreifen und alles hinzugefügt.


    Nun wollte ich natürlich, durch deCONZ ja möglich, die BW als Sensor mit ins Boot holen (Lidl/IKEA) und damit dann meine Lichter Steuern. Aber es ist völlig egal, ob ich das als Szene auslösen lasse, oder direkt die Aktoren ansteure, mal schaltet alles wie es soll, mal bleibt der Lichtstreifen nach der Zeit alleine an und geht nicht mit aus, obwohl er es soll.


    Als ich alles noch umständlicher gesteuert hab über die Aktion "Wenn ein Gerät geschaltet wird" in der Apple Home-App, als die Bewegungsmelder und Lampen alle über das IKEA Gateway liefen, dann der Lichtstreifen an bzw aus mit einer Lampe, das auch noch zu bestimmten Uhrzeiten mit unterschiedlichen Helligkeiten/Farben der Lampen, lief es um längen besser als direkt über einen BW der beiden Hersteller als Sensor. Das kann ich nicht verstehen warum.


    Mein SetUP: IKEA-Gateway mit Lampen und BW - Homebridge/deconz/Hue auf RP 3+ laufen - iPad als Zentrale, hängt dauerhaft am Strom