Homebridge nur lokal erreichbar

  • Hallo,


    ich habe mich neu mit Homebridge beschäftigt - habe sehr viel Erfahrung mit anderen SmartHome-Themen. Bin als ziemlicher Apple-Jünger begeistert...


    Meine Homebridge läuft neben dem Pi-hole auf dem RasPi 4 stabil mit schon ziemlich vielen Plugins und schon 50 Geräten. Nur HomeMatic mit weitern 50 Geräten muss ich noch basteln ;)


    Mein Probem ist aber schlicht, dass HomeKit zwar via Internet zugreifbar ist - aber eben nicht die Homebridgegeräte. Was muss ich hier tun? Home ist in iCloud aktiviert, Apple ID abgesichert mit 2FA.


    Jemand eine Idee?

  • Ist das nur auf deinem Gerät (iPhone) oder besteht das Problem auch mit anderen Geräten. Hatte mal ein ähnliches Problem, dass ein iPhone dein beschriebenes Phänomen hatte, alle anderen funktionierten wunderbar. Hier hat bei mir geholfen, das betroffene Gerät von iCloud ab und wieder anzumelden.

  • Was hier zu einer Lösung geführt hat würde mich auch sehr interessieren.


    Auch alle meine Homebridge Geräte werden außerhalb des eigenen LAN nicht erkannt. Wurden aber nach der Installation von HB und Plugins für mehrere Wochen ohne Probleme erkannt. Dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr.


    Eine iCloud Ab- und Anmeldung hat außer massig Arbeit durch erneute Einrichtung nichts gebracht.


    Alle HB Devices in HK und in HB (Config neu) ab- und anmelden nix.


    HB selbst mit neuen HK Code anmelden nix.


    ATV 4 als HK Hub.

    HK alles aktuell.

    iOS Devices alle aktuell.

  • Eine iCloud Ab- und Anmeldung hat außer massig Arbeit durch erneute Einrichtung nichts gebracht.

    Schon das ist komisch...habe das bei mir schon öfters gemacht und nie irgendein Problem gehabt. Alle Geräte und Szenen sind normal geladen worden....sollte nach meinem Verständnis auch so sein, weil alles vom AppleTV in die Cloud und dann wieder aufs Handy kommen sollte.

  • Ich - verstehe - es - auch - nicht. Keine Logik drin.

  • Es war einfach: tatsächlich iPhone einmal ab- und erneut anmelden an der iCloud. Danke, Bananajoe86.


    Komisch allerdings: Ich habe echt viele Apple Geräte. Mit der erneuten Anmeldung meinte mein ATV, dass es mich bzw. meinen Benutzer mehrmals gäbe. Vielleicht ist hier der Wurm drin, da ich auch nicht mehr von Apple supportete Geräte mit eben auch nicht mehr aktuellem macOS oder iOS noch nutze.


    Ggf. synced die iCloud also falsch und mischt Accounts.


    Aufwand hatte ich null damit. Abmeldung, 10 min gewartet, wieder anmelden. Tipp: Wenn ihr weitere Familienmitglieder zugeordnet habt, prüft mal, ob nur ihr nicht außerhalb eures WLANs zugreifen könnt. War bei mir der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von t-man ()

  • Wie? Wieder weg? 8|


    Wollte gerade einen erneuten Versuch starten und alle Devices von iCloud abmelden.


    HK und HB haben irgendwie schon was von Masochismus. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Rome () aus folgendem Grund: Rechtschreibung 🙄