Bestehendes Elektronisches Türschloss in Homekit Steuern

  • Hallo zusammen,


    nach ewigen Recherchen komme ich leider selbst nicht auf eine akzeptable Lösung, um meine Haustür mit bestehendem elektronischen Schloss (derzeit an einem 14V Transformator aus Home Kit heraus zu bedienen. Zielsetzung des ganzen Vorhabens ist es, die Tür von unterwegs aus öffnen zu können, ebenso wenn man im 3. Stock ist und nicht unbedingt zur Tür laufen möchte. Im Prinzip dachte ich mir, dass es ja quatsch ist ein "neues motorisiertes" Schloss zu kaufen, wenn man schon eins hat und es ggf. SMART machen könnte.


    Was ich nun fand ist folgendes:


    Option 1:

    Ich fand allein das DANAOCK Universal Module, welches allerdings wohl nicht Homekit fähig ist, sondern allein in Bluetooth 4.0 oder Zigbee funkt. Der fällt also raus...


    Option 2: Einen vorbereiten Shelly, einfach um einen Impuls zum Öffnen geben zu können. Bei AMAZON habe ich für GARA DOOR OPENER einen Shelly gefunden. Allerdings noch nie im Einsatz gehabt. Vermutlich sind hier aber keine Öffnungszustände ersichtlich... auch wiederum doof. Denn einen Magnetsensor bekomme ich nicht in die Türfalz oder favor (aus optischen Gründen schon nicht).


    Option 3:

    Der NUKI Opener, da bin ich mir nicht sicher, ob das nicht etwas sein könnte. Allerdings auch hier, wie wird dort OFFEN und GESCHLOSSEN erkannt.


    Option 4: Bestehendes elektronisches Schloss einfach tauschen zu einem NUKI Smart Lock (z.B.). Mein Gefühl sagt mir, dass es wohl oder übel darauf hinaus laufen wird, um wahrhaft funktionsumfälnglich zu sein.


    Hat jemand von euch schon mit einem bestehenden elektronischen Schloss und Homkit eine saubere Lösung gefunden?


    Liebe Grüße,

    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von muemmels ()

  • Hat jemand von euch schon mit einem bestehenden elektronischen Schloss und Homkit eine saubere Lösung gefunden?

    Ja - Homematic Keymatic. Die wird über das Plugin Homematic eingebunden und der Zustand wird angezeigt. Leider kann Homekit nicht "öffnen" nur "aufschließen". Aber da brauchst di Homematic, Keymatic und ne Homebridge. Und eben Lust und Ahnung das einzurichten.


    Bei deiner Version würde ich einen Homkitfähigen Schalter kaufen. Irgendwas das Kontakte schließt. Hab von Mesoos gerade so eine Ding für die Garage gekauft. Ist Wlan und schließ einen Kontakt - fertig.


    Das würde ich mit einer Lampe verbinden - die wie eine Variable wirkt und im Homekit Automationen triggern könnte.

    //.ichael

    -----------------------------------


  • Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt. Funktioniert und ist billig.

    Shellys kann man übrigens direkt beim Hersteller kaufen dann sparst du dir den Umweg über Amazon.


    Ich selber hab in meiner Haustür ein Nuki-Schloss.


    walta

  • Vielen Dank donni1966 und walta. Das klingt nach einem guten Plan. Ich starte also erst einmal mit einem einfachen "Schalten" und schaue mir mal parallel die Homematic Keymatic Lösung an. Auf alle Fälle danke für eure geteilten Erfahrungen.

  • Mit einem Shelly oder geflashten Sonoff kannst du Drähte zu deinem Schloss (vermutlich Türsummer) "anzapfen" und parallel schalten. So öffne ich auch meine Haustüre.

    Denn einen Magnetsensor bekomme ich nicht in die Türfalz oder favor (aus optischen Gründen schon nicht).

    Einen Türsensor bekommt man doch an jede Tür, vorausgesetzt einen stört optisch das kleine weiße Kästchen nicht. :/

  • optisch

    Die gibt es auch manchmal in braun und gegen das einfärben wehren die sich ja auch nicht.

    //.ichael

    -----------------------------------