Stromverbrauch messen

  • Hi, ich habe bei mir zu Hause inzwischen das Smart Home recht weit ausgebaut und möchte gerne wissen, wie hoch der Stromverbrauch der einzelnen Geräte im Standby ist um evtl. noch nachzubessern. Der Standby-Wert wird selten großartig über 1 Watt liegen und da ist das Problem der Billozwischenstecker, die für ein paar Euro bei Amazon rausgeworfen werden und irgendeinen Wert ausspucken. Bis 100 Watt liegen die gerne mal 3-4 Watt daneben, wodurch die Bezeichnung "Schätzeisen" in diesem Fall sogar schon kaum zu rechtfertigen ist.

    Habt ihr eine Idee für ein Gerät, dass auch solche geringen Leistungen zuverlässig messen kann? Wäre super, danke.

  • Habt ihr eine Idee für ein Gerät, dass auch solche geringen Leistungen zuverlässig messen kann?

    Stelle doch einfach alle anderen Geräte, die nicht mit in die Messung sollen, aus und sieh Dir auf dem Hausstromzähler an, was der mißt.

  • Es gibt von Sonoff einen Schalter, der auch Energie messen kann, wie genau der ist, weiß ich nicht. Ich habe 3 Steckdosen Typ FRITZ!DECT 200 im Einsatz, welche auch 2 Stellen nach dem Komma messen.

    Voraussetzung ist „nur“ ne Fritz!Box, man kann dann Verbrauchsdaten einsehen, exportieren etc.

    Habe dir mal nen Screenshot angehängt

  • Ich habe von Koogeek so eine Steckdose, aber das ist alles nicht wirklich präzise. Die zeigt da nur ganzzahlige Lasten an und die schwanken auch je nachdem wann ich messe. Das ist alles zu ungenau. Stromzähler wäre einerseits nicht wirklich praktikabel, andererseits ist das ein uraltes Analogteil. Da ist nicht viel abzulesen.

  • welche auch 2 Stellen nach dem Komma messen

    Ich würde "anzeigen" anstelle von "messen" schreiben. Wie genau die wirklich sind ist die Frage.

  • Ich habe Shelly Plug S, die sind nach meinen Erfahrungen sehr genau bis in den 0,x Bereich.

  • Wurstwasser : Der Ansatz der Messung ist Lobenswert aber nicht zwingend Notwendig.

    Viel mehr geht es beim „Stromsparen“ ja um den Kompromiss zwischen notwendig und „ich will es so“.


    Wir haben zu Hause relativ viele Verbraucher und um trotzdem etwas Strom zu sparen werden diese über Nacht bzw. über eine GuteNacht Szene deaktiviert.

    z.B.

    - haben aktuell 12 UniFi AccessPoints. 10 werden über einen separaten PoE Switch über Nacht deaktiviert.

    - haben aktuell etwas über 20 HomePods, davon werden 12 deaktiviert. (Hab damit immer noch eine ausreichende BT Abdeckung für HomeKit.
    - StorageSysteme fahren in den Schlafmodus
    u.s.w.


    es gibt in einem Haus aber weitaus schlimmere Stromfresser als ein paar SmartHome Geräte die im Standby laufen.


    - ältere, nicht elektronisch gesteuerte Umwälzpumpen.

    - BK Verstärker bzw. Satverteileranlagen.

    - ältere Kühl/Gefrierteile.

    - Beleuchtung die nicht auf LED basiert.

    - PCs die für irgendwelche Dienste laufen. Alternative evtl. Raspberry PI.

    - ältere Trafos für Halogenbeleuchtung
    u.s.w.


    und falls du es richtig wissen möchtest, dann installiere dir in deinem Hausanschlusskasten einen digitalen Stromzähler mit Webinterface.



    liebe Grüße


    Torben