Automation mit Kalender etc

  • Hallo Gemeinde

    Ich versuche eine Automation zu bauen, indem ein bestimmter Kalendereintrag abgefragt wird und wenn dieser besteht, soll eine Automation ausgeführt werden, nur leider stoße ich an meine Grenzen mit Variablen etc. und vielleicht ist hier der ein oder andere, der Spaß daran hat, sich mit sowas zu befassen und zu programmieren.


    Kurz zusammengefasst:

    - täglich um 4 Uhr soll der Kalender nach einem heutigen Ereignis abgefragt werden


    - ist der Kalendereintrag z.B.: „Frühschicht“


    - dann soll Home z.B.: eine Smarte Steckdose einschalten


    Ihr wisst vielleicht schon worauf ich hinaus möchte. Ich möchte vom frischen Duft des Kaffee‘s geweckt werden *lach*


    Vielen Dank im Voraus;)

  • Hey Aboutblank,


    Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert und hier im Screenshot siehst du mein Ergebnis:




    Das dann in eine Automation, die jeden Tag (oder nur unter der Woche) um bspw. 03:55 Uhr ausgeführt wird. Und Tada, wenn der nächste Termin in deinem Kalender Frühschicht heißt, dann geht die Kaffeemaschine an :)


    Bei Fragen melde dich gerne.


    Lg

    Dennis

  • Hi

    Vielen Dank ich werde es mal ausprobieren. Wenn der Kalender mehrere Einträge enthält, sollte ich dann von „ist“ auf „enthält“ wechseln oder reicht der „ist“-Befehl aus ?

  • Hi,


    also wenn du das mit Ist anfragst, nimmt er den nächsten Termin. Solltest du in der Nacht noch weitere Termine eingetragen haben, funktioniert das nicht, aber wenn du das auf 03:55 stellst und ab 04:00 die Frühschicht eingetragen hast, sollte das funktionieren.

  • Stimmt ich weiß was du meinst😜Und wenn ich „Frühschicht“ als ganztägig eintrage ? Wie dem auch sei. Trotzdem nervt es wenn ich die Automation manuell ausführen muss. Das hat in meinen Augen nichts mit Smart Home zu tun 🙄

  • Also ich habe mich mal auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass zeitlich gesteuerte Automationen immer manuell ausgeführt werden müssen. Es gibt allerdings einen kleinen Trick mit dem du das umgehen kannst.


    Und zwar ist das die „Nicht stören Funktion“ des iPhones. Wenn du also den Trigger auf „nicht stören ausschalten“ oder einen der anderen beiden setzt, dann kannst du im Folgeschritt auswählen ob die die Automation bestätigen willst.


    Dafür musst du natürlich in deiner Frühschicht-Woche (oder den Tagen) das bitte nicht stören auf die Uhrzeit stellen, oder damit leben, wenn das immer um bspw. 4 Uhr ausgeht :)


  • Danke für deine Mühe und Hilfe aber das mit dem Nicht stören und Zeiten verstellen ist absoluter Käse seitens Apple. Würde gerne den Grund wissen warum man ausgerechnet die An,-und Abwesenheitsautomationen bestätigen muss 🙄

  • Vielleicht würde dir aus dein "Wecker" als Trigger helfen. Wecker musst du nicht bestätigen.


    Wenn Wecker (wird ausgeschaltet oder schlummert) ---> Prüfe ob Frühschicht --> schalte ein.
    Darfst dann eben nur nicht zu schnell aufstehen, dass die Maschine genug Zeit hat zum Aufwärmen.


    Mit einer Homebridge könntest du es auch mit dem Kalender-Plugin lösen.

  • ausprobieren

  • Hallo zusammen,

    Ich habe eine erweiterte Frage:

    Ich möchte ebenfalls gerne meine Kaffeemaschine über Homekit starten (die Steckdose dazu einschalten).

    Ich habe einen Kalender, in dem Dienste eingetragen sind.

    Also reicht es ja schonmal, wenn nur im Kalender „Arbeit“ gesucht wird.

    Allerdings gibt es mehrere verschiedene Schichten, die morgens beginnen (zB. u.a. RT, X, UL, V), aber auch Schichten, die abends beginnen (z.B. RN)

    Die Maschine soll morgens um 06:00 angehen, wenn an dem Tag im Kalender „Arbeit“ ein Ereignis mit dem Namen X oder RT oder RT1 steht.

    Ich habe noch kein Verständnis für diese Kurzbefehle.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße

    Rocketuser

  • Ich habe hier ein einfaches Beispiel für einen Wecker der sich automatisch stellt. Die Automation wird täglich um 18 Uhr abgefragt. In deinem Fall machst du 6 Uhr.

    Im Prinzip ersetzt du den Wecker Befehl durch deine Steckdose.


    1 Ereignis aus Arbeit abrufen > Tag Heute

    Wenn „Titel ist X“

    Steckdose ein

    Sonst

    Nichts

    Ende von „wenn“


    Sollte dann funktionieren ;)


    Liebe Grüße

    Philipp


    Hier etwas detaillierter :)


    - Kurzbefehle App öffnen

    - Unten auf „Automation“ und dann auf „+“

    - persönliche Automation erstellen

    - Tageszeit 6 Uhr und Täglich

    - Aktion hinzufügen

    - nach „Kalender“ suchen

    - anstehende Ereignisse abrufen

    - „1 Ereignis“ aus „Alle Kalender abrufen“ > „Alle Kalender“ abrufen auf „Arbeit“ (falls separat vorhanden) auswählen und Tag auf „Heute“

    Nach „Wenn“ suchen

    - Wenn „Titel ist X“

    Nach „Home“ suchen

    „Mein Zuhause steuern“ wählen

    Befehl unter „Titel ist X“ schieben

    - deine Steckdose wählen und aktivieren

    - Nach „Nichts“ suchen

    - Nichts Befehl unter „Sonst“ schieben.

  • Hallo Philipp,

    Danke für deine Antwort!


    Quasi so hatte ich es auch gemacht, nur hatte ich das „Sonst“ einfach gelöscht - dementsprechend auch das „nichts“ nicht eingesetzt.

    Die Folge war: wenn kein Ereignis im Kalender stand, ging die Steckdose auch an.


    Wie sieht das denn jetzt aus, wenn ich in diesem Kalender 6 verschiedene Schichten habe, aber bei 3 möchte, dass die Steckdose angeht.

    Muss ich dann 3 eigene Automationen machen, jeweils mit dem Titel einer der drei Schichten? Oder gibt es eine „Wenn a, b oder c“-Option?


    Viele Grüße

    Lucas

  • Muss ich dann 3 eigene Automationen machen, jeweils mit dem Titel einer der drei Schichten? Oder gibt es eine „Wenn a, b oder c“-Option?

    Wenn du es unübersichtlich und unmöglich zum nachträglichen ändern/warten machen willst, dann kannst du ruhig mehrere verschachtelte Wenn-Abfragen einbauen. Oder du machst es dir einfach und machst 3 getrennte Automationen, dann behälst du den Überblick. ;)

  • Okay Patrick, danke für die Info!

    Dann werde ich das so einrichten, drei einzelne Automationen.


    Aber um ein Verständnis zu entwickeln:

    Wenn ich die Automation nun so habe, dass ein Ereignis die Steckdose schaltet, kann ich dann einfach weitere „wenn“ darunter einfügen?


    Viele Grüße

    Lucas

  • Also du kannst das schon machen, das ist bei der Anzahl der Aktion im Kurzbefehl halb so wild. Aber man verliert einfach schnell den Überblick, gerade als Anfänger wenn dann plötzlich zich mal WENN und zich mal SONST drinstehen. Hier werden erstmal alle drei Schichten aus deinem Kalender abgeprüft, wenn keine der drei Schichten gefunden wird passiert nichts:

    Bilder

  • Patrick trifft es auf den Punkt mit den drei separaten Automationen. Ich habe zum Beispiel noch einen Müllabfuhr Kalender und alles in einer Automation gepackt mit 4 Wenn Funktionen (wenn Graue, Gelbe, Papier oder Biotonne) dann Erinnerung für 18 Uhr. Habe aber „noch“ den Überblick 🤣

  • Genau ! Der „Nichts“ Befehl ist eine zusätzliche Absicherung