Garagentor automation mit Bluetooth und Lokation

  • Hallo zusammen!

    Ich habe die Idee eine Automation für mein Tor zu implementieren.

    Wenn ich Auto fahre, verbinde ich mein iPhone mit Auto via Bluetooth. Es ist ein Indikator dafür, dass ich Auto fahre. Wenn ich mich dazu in meinem Home Bereich befinde, ist es mein 2. Indikator. Eigentlich ist es easy, wenn beide zutreffen, soll mein Tor aufgehen. Um genauer zu sagen, wenn ich Heim ankomme, und ich mit meinem Auto via Bluetooth verbunden bin, soll das eben passieren.

    Leider finde ich keine Möglichkeit mit den Kurzbefehlen das eigentlich einfache Szenario zu implementieren.

    Erstens, wie kann ich den Status von Bluetooth abfragen? Es geht nur als Initialtrigger, z.B. wenn ich ins Auto einsteige, mich mit Bluetooth verbinde. Dann kann ich meine Lokation abfragen und ggf. das Tor zum rausfahren offnen.

    Wenn ich aber ankomme, kommt zuerst die Lokation, dann Bluetooth Abfrage...

    So, hat jemand eine Idee?

  • Ich habe zwar keine Lösung, bin aber auch schon seit längerem auf der Suche nach einer.

    Würde bei mir zudem gerne noch den Zustand des Tor-Sensors miteinbeziehen.


    Über Home+ in Kombination mit Homkit selbst bin ich noch zu keiner Lösung gekommen.

    Wer hier einen Tipp zur Lösung hat, wäre echt mein Held!


    Zu meinem Setup:

    Garagentor steuer ich über eine Hue-Steckdose (mit einem potenzialfreien Relais), als Sensor habe ich einen Eve Door und Window verbastelt.


    Danke schon mal vielmals!

  • Ahoi!


    Konntet Ihr mittlerweile eine Lösung erstellen oder eine Alternative finden?

    Grüße

    Novi

  • Habe zumindest nix gelesen. Grüble auch schon länger über eine Umsetztung. Alle Versuche sind bei mir bislang gescheitert. Meine Letzte Idee war eine Cam mit Nummernschild Erkennung. So eine Software ist aber nicht einfach zu bekommen 😬

    Bleibt für mich also weiter „Knopf in CarPlay drücken“

  • ich würde mich ebenfalls über eine mögliche Lösung freuen.

    ich habe mir jetzt ein altes iPhone ins Auto gelegt und mit einer separaten Apple ID zu meinem Home eingeladen.

    Die Automatisierung schaut jetzt immer wann das Handy vom KFZ heim kommt und geht. Funktioniert zuverlässig.

  • danke für deine Antwort.


    Leider habe ich kein altes Iphone.


    Schade das man die beiden Parameter (Bluetooth und Ankommen) nicht verknüpfen kann.

  • Gibts für 20€ bei eBay. Kann für den Einsatz auch ein Defekt haben (schwacher Akku/defektes Display)

    Wenn du alleinig das Auto fährst könnte auch folgendes funktionieren.

    Kurzbefehl:

    Wenn CarPlay aktiviert —> schalte fakeschalter ein

    Wenn ich nach Hause komme && fakeschalter = ein —> öffne Garagentor.

  • TTW,


    Was hast du denn an Technik daheim am laufen?

    Homebridge, NodeRed, Raspberry? Oder "nur" Home.app?

    Ist auf dem iPhone auf "Hey Siri" achten aktiviert?


    Grüße Adrian

  • Gibts für 20€ bei eBay. Kann für den Einsatz auch ein Defekt haben (schwacher Akku/defektes Display)

    Wenn du alleinig das Auto fährst könnte auch folgendes funktionieren.

    Kurzbefehl:

    Wenn CarPlay aktiviert —> schalte fakeschalter ein

    Wenn ich nach Hause komme && fakeschalter = ein —> öffne Garagentor.

    Hi wie mache ich denn ein Kurzbefehl mit wenn ich zu Hause ankomme und Fakeschalter an dann garage auf. Also wie ich den Fakeschalter mit CarPlay mache verstehe ich. Und ich kann in der automation ja auch einstellen, wenn ich zu Hause ankomme. Aber wie finde ich eine Und funltion mit ein, das verstehe ich nicht so ganz

  • Es braucht keine UND Funktion.


    Automation wird ausgelöst „Wenn Person XY zuhause ankommt“, dann einfache WENN Funktion „Wenn Fakeschalter ist AN“ DANN Garagentor auf, SONST nichts.