EVE (Door&Window) Batteriestand/-verbrauch

  • Einer meiner Door&Window-Sensoren meldet bei 40%-Batteriestand "Batterie wechseln". Kennt das jemand oder hat Zahlen/Empfehlungen ab wann man die Batterie tauschen muss/soll.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

    • Hilfreich

    Das ist bei fast allen EVE Geräten ein Problem. Ein fast leerer
    Akku kann schon ab 40% gemeldet werden. Das betroffene
    Gerät funktioniert meist noch mehrere Wochen, im Fall von

    EVE Door&Windows sogar 3 Monate. Ich Wechsel die Akkus

    in der Regel zwischen 7% und min 4%. Letzte Woche habe

    ich wiederholt diesbezüglich bei EVE Systems angefragt, weil

    mich das Batterie leer Symbol Wochenlang in der Übersicht

    nervt.

    Hier die Antwort.

    Nicht hilfreich, aber zumindest ein Erklärungsversuch.

  • Entschuldige DJay ist mir nicht aufgefallen das ich im

    Falschen Forum geantwortet hatte.🤭

  • Entschuldige DJay ist mir nicht aufgefallen das ich im

    Falschen Forum geantwortet hatte.🤭

    Hast Du nicht. smarter_homie hatte seinen Beitrag in Kameras gepostet, obwohl es um die Eve Door & Window geht. Daher seinen Betrag in die richtige Richtung geschoben. ;)

    Aber alles gut! Passiert mal. Wir haben ja ein Auge auf die Dinge hier. 👀:thumbup:

    Lieben Gruß an Euch.

    Hilfreich?

  • Sorry hatte verpeilt die korrekte Kategorie auszuwählen und das zwei Mal... =O

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Macom : Ich gebe dir da Recht, die Meldungen von Eve sind zum Teil paradox und etwas nervig.

    Beim vielen Geräten ist mir das egal, da diese entweder einen eingebauten Akku haben, oder ich sie mit NiZn Akkus betreibe.

    Aber bei den Eve Door&Window ist das eine andere Nummer, da die ER14250 Batterien ja nicht gerade günstig sind.

    Ich warte eigentlich immer so lange, bis die Batterie wirklich tot ist!


    liebe Grüße

  • smartHansen, in der Regel handhabe ich daß auch so.
    Tip: Bei den meisten Geräten werden kurz vor dem Batterie tot

    keine Daten mehr übertragen, spätestens dann tausche ich

    diese aus.😎
    schöne Woche

  • Macom : liest du regelmäßig die Daten der Eve-Teile aus?

    Mir ist das zu anstrengend. Ich warte darauf, das Eve vielleicht irgendwann mal so eine Art „BlackBox“ rausbringt, die die Daten in Zyklen automatisch sammelt.


    liebe Grüße


    Torben

  • smartHansen, ja ich mache mir die Mühe💪. Auch wäre
    eine Tägliche Automatische Daten Aktualisierung von Vorteil. 🤔

  • Ich möchte das auch. Zu bestimmten Zeiten sollen im Hintergrund schon mal alle Daten abgefragt worden sein. Wenn ich dann die Eve App öffne ist schon alles aktualisiert.


    Meine Versuche eine Automation oder Kurzbefehl dazu zu schreiben sind aber bisher gescheitet. :(