Ich bräuchte da mal etwas "Konzept-Beratung" (Home mit Hue, deCONZ, Tado etc.)

  • Hi zusammen!


    Ich bin recht neu auf dem Gebiet Heim-Automatisation und hatte bis dato diverse Hue Lampen (incl. Ikea und Osram-Kram) im Einsatz, ohne die aber an Home anzubinden. Dazu kam im letzten Winter ein Tado. Bedingt durch den Wunsch, deren vollkommene Unzulänglichkeit bezüglich der Temperaturmessung und offen-Fenster-Erkennung in den Griff zu bekommen, folgte nun ein etwas größerer Wurf mit externen Sensoren und Automatisierung ohne deren albernem Abo.

    Mit hilfe diverser Beiträge auch aus diesem Forum (an der Stelle: danke dafür, hier steht viel Großartiges und Nützliches!!), habe ich in den vergangenen Tagen folgendes hochgezogen:

    -eine Zentrale auf einem Apple TV (ok, mein Arbeitsanteil hielt sich da in Grenzen ;)

    -ein Raspi mit nem deConz2 und Homebridge und diversen wunderbar arbeitenden Plugins

    -Einbindung von Aqara Sensoren und drei Wandschaltern über deCONZ/Homebridge samt erster funktionierender Regeln in Home (mit Home+ 4 erstellt)


    Jetzt stehen mir also fast alle Möglichkeiten offen und genau das ist das Problem, weshalb ich nach "Konzept"-Beratung frage.

    Mir geht es prinzipiell um das "was steuere ich worüber"-Thema, nicht um technische Details - die bekomme ich schon hin...


    • Die erste Frage geht in Richtung Zigbee Gateway. Meine erste Idee war: Hue-Bridge loswerden und alles über deConz laufen lassen. Dann hab ich aber herausbekommen, dass meine lieblings Hue-App nicht mit anderen Basen kann als mit der von Philips. Und ich mag mich von iConnectHue eigentlich nicht trennen, zumal ohne Hue-Basis auch keine Firmware Updates mehr möglich wären.
      Also hab ich alle Lampen und Schalter nach wie vor an der Hue Basis gelassen und binde momentan nur andere (neu erworbene) Senoren und Schalter via deConz ein.