Steckdose Strom Automation Status-Änderung

  • Ich habe hier eine Belkin Wemo Steckdosen Funktion für eine Waschmaschine, die mir meldet, wenn sie fertig ist. Funktioniert aber nur so halbwegs befriedigend. Weil das fertig sein über den Stromverbrauch gemessen wird, die Maschine zwischen den beiden Zuständen „arbeite“ und „iddle rum bis zum nächsten Waschschritt“ immer im unteren Wattbereich herum eiert bekomme ich für mich zu oft Meldungen „fertig“, „ach doch nicht, jetzt aber“ und wieder 2 Minuten später „nun aber wirklich“.


    Meine Idee ist nun eine Automation welche den Statuswechsel der Stromsteckdose von „Strom wird gerade gezogen“ zu „es wird nichts verbraucht“ überwacht und dann ein paar Minuten wartet und wenn weiterhin kein Strom verbraucht wird mir dann erst eine Meldung heraus gibt.


    Machbar? Wie?

  • Kennst du noch die Ecke, wo ich das finden kann oder einen Link?


    Ich hab’s momentan so gelöst, beobachte das aber noch, wie zuverlässig das funktioniert.


    Regel:


    Kurzbefehl:

    (hinter dem letzten / ist natürlich mein key noch angegeben)