myStrom Geräte in HomeKit?

  • Hallo zusammen


    Für die meisten von euch wahrscheinlich nicht interessant, für die allenfalls mitlesenden Schweizer jedoch durchaus, sind die Geräte von myStrom. https://mystrom.ch/smart-home/

    Insbesondere der myStrom WiFi Switch, ist er doch soweit ich weiss der einzige HomeKit Zwischenstecker mit Schweizer Steckdosennorm. Auch hinsichtlich Kosten mit 39.- Fr. vernünftig.


    Die HomeKit Unterstützung ist zwar nicht offiziell, funktioniert jedoch einwandfrei. Den erforderlichen Code zur Einbindung in HomeKit spuckt die myStrom App bereitwillig aus. :thumbup:


    Ebenfalls integrieren lässt sich die WiFi Bulb. Dafür ist aber zwingend ein WiFi Switch erforderlich, welcher als Brigde konfiguriert werden muss. Dieser „Bridge-Switch“ kann dann jedoch über HomeKit nicht mehr als Switch angesteuert werden. Über die myStrom APP hingegen sind die Funktionen unverändert.


    Die myStrom WiFi Buttons können meines Wissens nicht in HomeKit integriert werden, habe ich jedoch selber nie versucht.

    Switch und Bulb funktionieren bei mir jedenfalls seit einigen Monaten problemlos. 8)


    Gruss

    Philipp

  • ?

  • Interessante Produkte. Wenn die Buttons kompatibel wären, dann wären die bestens geeignet für Bastelprojekte was Lichtschaltereinsätze in Verblendungen angeht. Gut aussehen tun Sie und die Maße passen auch.

  • Kommt die Temperaturanzeige vom Switch?

  • Kommt die Temperaturanzeige vom Switch?

    Nein, vom Wassersensor Fibaro Flood.

  • Hi, ich wärm das Thema mal kurz auf.

    Hab auch einen MyStrom switch und hab diesen zuerst direkt in Homekit angebunden. Da mir nur die Temperatur angezeigt wurde (und nicht die Leistung, wie in der MyStrom App), bin ich auf ein Homebridge Plugin ausgewichen, welches scheinbar auch die Leistung an der Steckdose abfrägt. Im Protokoll der Homebridge seh ich auch, dass "Power" abgefragt wird und der Wert ist auch korrekt...allerdings seh ich diesen in der Home-App nirgendwo?? Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Es wird daran Liegen, dass Home kein Strom anzeigen kann.

    In der Eve App könnte es aber ein neues Gerät mit Stromverbrauch geben.

  • Hallo zusammen


    Ich musste 2 mySTROM switch reseten und neu hinzufügen.

    Leider wird mir der Homekit-Code nicht mehr angezeigt in den Einstellungen.

    Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht und knn mir weiterhelfen wie ich zu dem Code komme, welcher ja Bekanntlich nur in den Einstellung angezeigt wird.


    Für hilfe wäre ich dankbar.


    Grüsse

    Gruss TFC

  • Hallo TFC


    Also ich habe mein Homekit dieses Jahr mal neu Aufgebaut. Seither kann ich die mystrom switches auch nicht mehr in Homekit einbinden. Sie werden gar nicht mehr gefunden.

    Deshalb habe ich sie dann halt per Umweg über Homebridge eingebunden.

    Aber warum es nicht mehr geht, erzieht sich meiner Erkenntnis.



    Gruss

    Michi

  • Hi ao4w


    Folgendes habe ich heraus gefunden.

    Ich habe den Support angeschrieben und nachgefragt wieso das dies nicht mehr geht.

    Sie haben mir eldiglich die Homekitcodes Kommentarlos zugestellt....

    Gruss TFC