Alles um das Thema Netzwerk / Wlan / Repeater optimieren

  • Jo bis jetzt.

    Deswegen sachte ich ja das hoffentlich bald erschwingliche unlimitierte LTE Flats kommen in DE.

    Not gonna happen!

  • Die Regel „Telefon nur über DSL“ kann ich im SPH einstellen?

    Wenn Du die DECT Basis des SPH nutzt, oder Dich an die dort vorhandene TAE Dose anschließt, ist das automatisch so. Da brauchts nicht extra eine Regel dafür. Wenn Du IP Telefonie über ein externes Gerät machst (z.B. Gigaset Go 100 Box), musst Du die IP Telefonie und die DECT Basis im SPH abschalten und die Ports weiterleiten. Das war bei meiner Konstellation keine leichte Geschichte. Die Anschlüsse und Telefone über die SPH zu verwalten ist hingegen trivial und in kürzester Zeit erledigt.

  • Ich rede nicht von Discountern. Natürlich muss man etwas dafür tun. Nach 24 Monaten wechseln. So bezahle ich bei der Telekom jetzt die ersten 12 Monate 20€ und die restlichen 12 dann 40€ für 50mbit. Vorher war ich bei 1&1. eigentlich ja auch kein noname aber das war der Horror diesmal.

    Ich bin, was das Wechseln von Festnetzanschlüssen und "Anbieterhopping" betrifft konservativ und kann da @m4d-maNu s Haltung nur unterstreichen. Bei jedem DSL Wechsel hat man das Risiko, längerfristig ohne Anschluß da zu stehen und der Aufwand steht m.E. nicht im Verhältnis zum Nutzen. Hinsichtlich 1&1 hat mich c'ts "Vorsicht Kunde" Rubrik schon vorgeprägt... Nein danke.

  • Ich rede nicht von Discountern. Natürlich muss man etwas dafür tun. Nach 24 Monaten wechseln. So bezahle ich bei der Telekom jetzt die ersten 12 Monate 20€ und die restlichen 12 dann 40€ für 50mbit.

    Ich habe dich auch nicht mit Discountern gemeint, es war generell gemeint. Das kenne ich von Apfeltalk Forum einfach viel zu oft. Da wird Regelmäßig in den Beratungsthreads was von Aldi Talk, Lidl etc. etc. erwähnt. Das man für X Betrag so und so viel bekommt. Das meinte ich mit Discounter für Tarife aber dann eben ein iPhone X für 1.300€ sich kaufen...


    Klar man muss etwas tun, dann kommt man bei den großen auch gute Tarife. Jedoch bin ich da selber zugbequem, ich Rechne da immer mit den Betrag nach 24 Monaten welchen ich zahlen muss und sollte ich wirklich mal wechseln wollen. Kann mich dann vielleicht doch die Kundenrückgewinnung darzubringen nicht zu wechseln.


    Jedoch wie es @Thunderbolt schon sagt:

    Bei jedem DSL Wechsel hat man das Risiko, längerfristig ohne Anschluß da zu stehen und der Aufwand steht m.E. nicht im Verhältnis zum Nutzen.



    Vorher war ich bei 1&1. eigentlich ja auch kein noname aber das war der Horror diesmal.

    1&1 ist zwar kein Noname, aber sie haben auch kein eigenes Netz und es ist bei diesen wohl sehr Abhängig welches Netz sie gerade so Nutzen. Aktuell glaube ich das sie das Telekom Netz nutzen, anders kann ich mir die ewigen Vergleichswerbungen mit der Telekom nämlich nicht erklären. Vor einiger Zeit meine ich aber waren sie bei O2 mit drinnen.



    Und ich frage mich ehrlich wofür ich Lte 400mbit brauche bei 4gb Volumen. Macht für mich irgendwie kaum Sinn. Zuhause habe ich bloß 50mbit. Und das ist doch schön schnell.

    Das müsstest du die Telekom fragen, die macht solche Tarife. Wobei die Typische Milchmädchen Rechnung darf man halt nicht machen (in x Sekunden sind die 4Gb weg). Ich Lade ja nicht Mobil große Datenmengen herunter, hier geht es nur darum das die Seiten halt wirklich Blitzschnell sich öffnen bzw. das man auch ein Bild schnell Senden bzw. Empfangen kann. Dazu hätte ich ja auch noch StreamOn, falls ich doch mal etwas streamen möchte und da sind ist das LTE MAX auch nicht verkehrt dann.


    Achja die 400 Mbit von oben waren nicht im LTE Netz sondern im Kabelnetz und sind die Geschwindigkeit die ich daheim in meinen 4 Wänden habe 8)

  • Naja gut 300mbit im lte netz. Ob nun 300-400mbit komm schon ;)

  • Wenn Du die DECT Basis des SPH nutzt, oder Dich an die dort vorhandene TAE Dose anschließt, ist das automatisch so. Da brauchts nicht extra eine Regel dafür. Wenn Du IP Telefonie über ein externes Gerät machst (z.B. Gigaset Go 100 Box), musst Du die IP Telefonie und die DECT Basis im SPH abschalten und die Ports weiterleiten. Das war bei meiner Konstellation keine leichte Geschichte. Die Anschlüsse und Telefone über die SPH zu verwalten ist hingegen trivial und in kürzester Zeit erledigt.

    Danke!

  • So, ich bin durch mit der Umgestaltung meines Netzwerkes und warte nun auf die Telekom Freischaltung des Hybrid-Tarifs.


    @ Thunderbyte: Ich wollte Dir wenigstens mal meine Gründe mitteilen, wieso ich mich gegen die von Dir geratene "große Lösung" entschieden habe:

    - Kosten: Ich bin mit meiner jetzt durchgeführten Optimierung zufrieden. Für meine Belange genügt das allemal. Gekostet hat mich das ganze gerade mal 60 € für nen 2. Router und 25 € für nen langen Bohrer :-). Macht 85 €, ein Bruchteil von Deiner Einkaufsliste :) (für die ich trotzdem sehr dankbar bin!)

    - Der WAF: Überall im Haus noch zusätzliche Kabel verlegen, Switche und Accespoints aufzustellen hätte ich im Leben nie durchbekommen... :)


    So, nun zusammenfassend noch meine neue Infrastruktur:


    - Erdgeschoss (Keller) / Bibliothek: Hier kommt die Telekom-Leitung an. Mein Telekom-Router (aktuell noch Speedport LTE II, ab Mittwoch Speedport Hybrid) kommt an diese DSL-Leitung. LTE-Empfang vorhanden, 3 von 5 Balken, mal schauen was der Hybrid so hergibt. An den LAN-Anschlüssen des Routers hängt mein NAS, die Hue-Bridge, ein Devolo dLan-Adapter und ein Netzwerkkabel durch ein neues Loch in der Decke zum direkt darüber liegendem Wohnzimmer. Der Router stellt im Keller das WLAN zur Verfügung (SSID "Wlan-Keller"). Das analoge Telefon (Basisstation) kommt auch an den Router.


    - Erdgeschoss (Keller) / direkt neben Eingangstür: Der 2. dLan-Adapter, der das WLAN (gleiche SSID "Wlan-Keller") für die Netatmo Presence (und später für ein Garagentoröffner und das Türschloss) zur Verfügung stellt. dLan-Speed im Keller liegt bei ca. 80 - 100 Mbit.


    - 1. Obergeschoss (Wohnbereich) / Wohnzimmer: Hier steht ein neuer Router (Netgear 6220), der im Access-Point-Modus betrieben wird. Am WAN-Anschluss hängt das LAN-Kabel von unten. An den LAN-Ports hängt das Apple TV und mein Sat-Receiver. Zwei Ports sind noch frei. Der Access-Point stellt daneben noch das WLAN (SSID "Wlan-Wohnung") im 1. Obergeschoss und im 2. Obergeschoss (Kinderzimmer, Galerie) zur Verfügung.


    - 2. Obergeschoss (ausgebauter Dachboden mit Kinderzimmer und einer großen Galerie): Hier steht jetzt nix mehr bis auf der Drucker, der per Wlan verbunden ist.


    Mit der Wlan-Reichweite des Netgear bin ich bisher sehr zufrieden. An LAN-Kabeln nutze ich ausschließlich CAT5 Kabel (weil ich die alle noch hatte, GB können die ja auch), außer zwischen Telekom-Router und NAS, da habe ich mein einzig vorhandenes CAT6 angeschlossen.


    So denn, ich denke, ich bin jetzt erstmal gut gerüstet für das was ich mit dem Netz anfangen möchte. Der Hauptgrund für die Änderung der Infrastruktur / der Tarifumstellung ist ja, dass ich weg von der LTE-Drosselung möchte. Und langsamer als bisher ist mein Netz nun bestimmt nicht, und die Geschwindigkeit war auch bisher nicht mein Problem, obwohl viel über Power Lan lief...


    Und sollte ich mal merken, dass ich doch an Grenzen stoße, kann ich ja dann im großen Stile ausbauen :)


    Vielen Dank an alle Tipgeber!


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ich hab mal ne frage wegen WAN.

    Sparst du deswegen einfach einen LAN Anschluss oder hat der noch eine andere Funktion?


    Ich habe auch so einen aber ich werde nicht so recht schlau aus der Erklärung dafür.


    CAT5 kann doch bloß 100mbit? Oder hast du CAT5e Kabel? Habe mal gelesen das es ah da mit 1gbit losgeht.

  • HSV-Steph : klingt doch verkabelungstechnisch gut! Durch die beschriebene Verkabelung hängt der 1.OG Netgear zumindest per LAN an der Internet Leitung und am NAS. Das Ding (der Netgear) ist (nix für ungut) aber nichts tolles, hier schenkst Du Speed her. 300/867 MBit/s (2 Streams) könnten für nur wenig mehr Geld 450/1300Mbit (3 Streams) sein oder für etwas mehr Geld 800/1733Mbit mit MU-MIMO, welches die 4 Streams derartiger APs bei mehreren 2 Stream Geräten besser ausnutzt. Du könntest Deine WLAN Bandbreite im 1. OG durch eine bessere Wahl mal eben verdoppeln. Bei sonst gleichem Setup.

  • Ich muss ja zugeben, dass ich von dem ganzen Netzwerk-Krams wenig Ahnung habe ?


    Was meinst du mit 2 / 3 / 4 Streams?


    Mit den Speed Geschichten meinst Du grundsätzlich Wlan, oder? Weil alles andere ja nun per Lan verbunden ist, hauptsächlich kommt es mir da auf Apple TV (Prime usw.) und mein NAS an.


    Und dann mal was grundsätzlich zur Wlan-Geschwindigkeit : Der Netgear bringt 300 Mbit im 2,4 Netz. Bisher hatte ich über dLan 50 - 70.

    Meine Internet Leitung bringt 10 - 25 Mbit. Was also bringen die 300 Mbit dann überhaupt bzw. was würde mir noch mehr denn wirklich bringen? Interne Datenübertragungen über Wlan mache ich ja eher nicht...


    Danke und viele Grüße

    Stephan

  • Ah ok danke dir:) hatte nur gelesen und den WAN so verstanden das man dann nur den Router nutzt und nicht das Modem in dem Gerät. Also so wurde das erklärt im Netz.


    Thunderbyte auch an dich noch eine Frage. Ich habe seit kurzem die FB7590. Diese hat besagtes Multi MIMO mit 1733/800 MBit. Mein iMac 4K wird im wlan mit 1300mbit angezeigt und das iPhone im 5ghz Netz mit noch viel weniger. Ist Apple da wieder so limitiert?

  • Was meinst du mit 2 / 3 / 4 Streams?

    Hierzu möchte ich gerne https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac bei Interesse empfehlen. Die unterschiedlichen, maximal möglichen WLAN Geschwindigkeiten ergeben sich aus unterschiedlichen Kombinationen aus Kanalbandbreite, (parallele) "Streams" und Modulationstyp. Die Anzahl von Streams hängt von der Zahl separater Antennen ab. EinstiegsAPs (wie Deiner) haben nur 2 Streams, bessere 3 bis hin zu 4.


    uch an dich noch eine Frage. Ich habe seit kurzem die FB7590. Diese hat besagtes Multi MIMO mit 1733/800 MBit. Mein iMac 4K wird im wlan mit 1300mbit angezeigt und das iPhone im 5ghz Netz mit noch viel weniger. Ist Apple da wieder so limitiert?

    Endgeräte haben eine unterschiedliche Zahl von Antennen und unterstützen damit eine unterschiedliche Zahl von Streams. Extrem einfache Geräte haben nur einen Stream, die meisten mobilen Smartphones oder Tablets (aus Platzgründen) zwei, Laptops zwei bis drei Streams. Dein iMac (wie auch aktuelle MacBook Pros) hat drei 5 Ghz AC Streams und landen damit bei 1300Mbit. das iPhone hat nur zwei Streams (kein Platz für drei Antennen) und bleibt somit im 5Ghz Netz maximal im 867Mbit Bereich.


    Hier kommt MU-MIMO ins Spiel. Wenn ein guter AP 4 Streams hat, ist das mehr als einzelne Endgeräte haben (wie ja gerade gesagt). Allerdings wird man im Haus viele 2 Stream Geräte haben. MU-MIMO ermöglicht es nun, den Maximal Speed von ZWEI mal 2 Stream Geräten zur gleichen Zeit zu erreichen, da für das eine Gerät die einen zwei AP Streams verwendet werden können, für das andere die anderen zwei. DAS ist das, was Geschwindigkeit (und Kapazität) bringt. Bei einem 2 Stream AP teilen sich die beiden 2 Stream Clients die Bandbreite (für solche Geräte verdoppelt sich also die Bandbreite bei parallelen Verbindungen (z.B. zwei Geräte streamen über WLAN Video vom NAS).

    Mit den Speed Geschichten meinst Du grundsätzlich Wlan, oder? Weil alles andere ja nun per Lan verbunden ist, hauptsächlich kommt es mir da auf Apple TV (Prime usw.) und mein NAS an.

    Ja. Dein WLAN könnte mit einem drei bis vier Stream AP deutlich mehr (falls nötig).

    Und dann mal was grundsätzlich zur Wlan-Geschwindigkeit : Der Netgear bringt 300 Mbit im 2,4 Netz. Bisher hatte ich über dLan 50 - 70.

    Meine Internet Leitung bringt 10 - 25 Mbit. Was also bringen die 300 Mbit dann überhaupt bzw. was würde mir noch mehr denn wirklich bringen? Interne Datenübertragungen über Wlan mache ich ja eher nicht...

    Ich wage zu bezweifeln, dass Du die 300Mbit im 2,4 Ghz Band wirklich erreichst:

    Du solltest keine 40Mhz breiten Kanäle im 2,4Ghz Band benutzen, da Du damit 2/3 der zur Verfügung stehenden Kanäle beeinträchtigst. Wenn Du aber nur 20Mhz breite Kanäle verwendest, liegt die bestmögliche Geschwindigkeit nur mehr bei 144Mbit/s. Zählt man noch die Beeinträchtigungen durch Entfernung,Wände, Nachbar-WLANs, Mikrowelle, Babymonitore u.v.m. hinzu, bist Du bei üblen 2,4Ghz Geschwindigkeiten, die womöglich nicht mal Dein DLAN ausreizen können. (siehe zu den Raten auch die Tabelle auf https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11 )


    Echter AC Speed (u.a. wegen größeren Kanalbreiten von 80-160Mhz) bleibt eh dem 5 Ghz Band vorhehalten, weswegen ich ALLES was geht auf dieses schieben würde. Nur alte oder simple Geräte, die kein 5Ghz können, sollten auch 2,4Ghz bleiben.


    "Interne Datenübertragungen": und was ist mit Verbindungen zwischen dem Desktop / Laptop und dem NAS (Da kopiert man doch mal größere Sachen rum, oder nicht?)? Videostreaming auf iPhones / iPads?

  • Danke für deine Ausführung :)


    Ich hab eben mal testweise eine Datei über den mac kopiert an die NAS und trotz den 1,3gbit nur eine Geschwindigkeit zwischen 10-20MB/s gehabt.sehr enttäuschend. beides steht in einem Raum.

  • Der Link Speed und der tatsächlich erreichte Speed müssen bei weitem nicht übereinstimmen. Das hängt bei sonst gleichen Einstellungen auch sehr von der Leistungsfähigkeit des AP ab.


    Siehe hierzu die Speed Vergleichstests in dem iDomix Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    zwischen Ubiquiti AP AC Pro und HD (der Lite wäre nochmal schlechter) - gleiche Einstellungen, gleiche Kanalbreite. Nach diesem Video war mir klar, das ich mir nur AP AC HDs kaufen werde ;) Nebenbei: die 75-90 Mbytes/s kann ich mit einem MBP 15" (2016) und einem AP AC HD definitiv bestätigen (ca 1,5m durch eine Ziegelwand).


    Welchen AP hast Du?

  • Nicht schlecht ! Ich habe die fritzbox 7590. eigentlich das top Modell von avm. Umso enttäuschender finde die Geschwindigkeit.


    Ps: kennt jemand ein Tool womit man vielleicht direkt die kopiergeschwindigkeit im Finder sieht?

  • Nicht schlecht ! Ich habe die fritzbox 7590. eigentlich das top Modell von avm. Umso enttäuschender finde die Geschwindigkeit.


    Ps: kennt jemand ein Tool womit man vielleicht direkt die kopiergeschwindigkeit im Finder sieht?

    Zur FB: das ist ein gutes Allround Gerät, das neben WLAN halt auch Router, DECT Basisstation, "NAS" u.v.m. ist. Schon zu Zeiten als ich noch eine 7390 hatte, habe ich jedoch den WLAN Teil durch ein anderes Gerät machen lassen, da die WLAN Performance sehr zu wünschen übrig lies. Das ist vermutlich etwas besser geworden, trotzdem kann vermutlich auch die 7590 nicht mit einem dedizierten (und nicht billigen) AP wie dem AP AC HD mithalten. Das Video zeigt das für die 7490 m.E. ziemlich deutlich. Eigentlich sollte die 7590 mit AC MU-MIMO auf der Höhe der Zeit sein, evtl kann aber die CPU einfach nicht mithalten?


    Ich habe mit der MacOS App "Wifi Scanner" übrigens auch mal meine Umgebung gescannt und daran orientiert die Kanäle entsprechend verteilt, um möglichst wenige Überschneidungen zu haben. Evtl ists ja auch nicht ein FB Problem, sondern Du könntest auch andere Netze auf den gleichen Kanälen haben, die mit Deinem interferieren.

  • Danke für deine Ausführung :)


    Ich hab eben mal testweise eine Datei über den mac kopiert an die NAS und trotz den 1,3gbit nur eine Geschwindigkeit zwischen 10-20MB/s gehabt.sehr enttäuschend. beides steht in einem Raum.

    Wieviel MB/Sekunde müssten das denn sein, wenn die 1,3gbit voll ausgenutzt würden? Ich kapier das mit der Umrechnung immer nicht...

  • @ Thunderbyte: Danke! So langsam verstehe ich immer ein bissl mehr von meinem Netz :)


    Also, Streams von WLan-Geräten aufs TV machen wir gar nicht mehr. Amazon Prime, eigene Fotos und Videos (NAS) usw. schauen wir alles über Apple TV.

    Ok, kopieren vom MacBook auf NAS kommt schonmal vor, das stimmt. Aber eigentlich nur 2-3 mal im Jahr, wenn ich mal wieder alle Fotos und Videos der beiden iPhones und meiner Kamera sortiert habe und auf dem NAS speichere.


    Also zu 95% nutzen wir das WLan ausschließlich zum Surfen / mails / WhatsApp usw.

    Dazu nochmal die Frage: Wenn meine Internet-Geschwindigkeit bei 25 MBit liegt, dann ist es doch ziemlich egal, ob mein WLan-Speed (beim Surfen) bei 40, 70, 300, 800 oder 1.300 MBit liegt, oder verstehe ich da auch was nicht?


    Viele Grüße

    Stephan

  • Ich habe mit der MacOS App "Wifi Scanner" übrigens auch mal meine Umgebung gescannt und daran orientiert die Kanäle entsprechend verteilt, um möglichst wenige Überschneidungen zu haben. Evtl ists ja auch nicht ein FB Problem, sondern Du könntest auch andere Netze auf den gleichen Kanälen haben, die mit Deinem interferieren.

    Den Wifi Scanner würde ich mal ausprobieren. Leider habe ich momentan kein MB mehr. Auf dem 5ghz netz ist aber eh eigentlich gar nichts los. da ist schon auf 2,4er mehr los. Also ich habe da von der FB wirklich mehr erwartet. Ok bei mir kommt das aber auch nicht so oft vor das ich da mal was kopiere. Aber wenn man das schon hat, erwartet man schon eine gewisse Leistung.

    Wieviel MB/Sekunde müssten das denn sein, wenn die 1,3gbit voll ausgenutzt würden?

    also wenn es WIRKLICH 1,3Gbit wären netto, könnte man theoretisch um die 100MB/s erwarten...