Nuki Opener ohne Gegensprechanlage

  • Hallo,


    ich habe mir ein Nuki Schloss für meine Wohnung geholt, gefällt mir sehr gut. Nun möchte ich mir auch den Nuki Opener holen, damit ich auch ohne Hausschlüssel raus kann. Laut Nuki Beschreibung geht es mit einer Gegensprechanlage. In meiner Wohnung ist aber nur eine klassische Türklingel (Ding-Dong) mit separatem Knopf für die Türöffnung (heisst, glaube ich, Türsummer). Geht es auch damit auch und wenn ja, gibt es eine Anleitung?


    Bei den Amazon Kommentaren zum Opener wird vereinzelt behauptet es ginge, aber die Kommentare dort sind ja sehr mit Vorsicht zu geniessen....

  • Es geht um die Haustüre, nicht die Wohnungstüre (Mehrparteienhaus). Das Rausgehen ist da kein Problem, sondern das Zurückkommen. Dafür brauche ich dann unten an der Haustüre einen Schlüssel, nicht aber für oben bei der Wohnungstüre, denn da ist das Nuki Lock.


    Ich möchte nun den Nuki Opener verwenden, um auch an der Haustüre keinen Schlüssel benutzen zu müssen. Beim Nuki Opener wird automatisch, wenn ich vor der Haustüre stehe und bei mir klingele, der Türsummer aktiviert, damit ich die Haustüre aufdrücken kann.


    Siehe: https://nuki.io/de/opener/

  • War die Installation aufwändig?


    Ich habe das selbe vor, wärest Du so nett und könntest mir das einmal erklären wie das funktioniert.

    Kann man den Tür-Summer auch mit der Fernbedienung koppeln ?

    Welche Möglichkeiten gibt es da ?


    Würde mich freuen wenn du mir das ein bisschen erklären könntest :)

  • Die Installation ist völlig einfach, die App sagt einem genau was man machen muss. Einfach zwei Kabel aus dem Tür-Summer mit dem Opener verbinden und fertig. Wie das mit der Fernbedienung ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die nicht benutze. Laut Nuki Homepage soll es aber funktionieren. Ich mache alles über die App (iPhone oder Apple Watch). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

  • Die Installation ist völlig einfach, die App sagt einem genau was man machen muss. Einfach zwei Kabel aus dem Tür-Summer mit dem Opener verbinden und fertig. Wie das mit der Fernbedienung ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die nicht benutze. Laut Nuki Homepage soll es aber funktionieren. Ich mache alles über die App (iPhone oder Apple Watch). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

    vielen Dank für die Rückmeldung.


    Dann werde ich mir das System wohl auch Mal zu legen :)

  • Die Installation ist völlig einfach, die App sagt einem genau was man machen muss. Einfach zwei Kabel aus dem Tür-Summer mit dem Opener verbinden und fertig. Wie das mit der Fernbedienung ist, kann ich Dir nicht sagen, weil ich die nicht benutze. Laut Nuki Homepage soll es aber funktionieren. Ich mache alles über die App (iPhone oder Apple Watch). Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

    Hallo, ich kenne mich leider nicht so mit Summer, usw. aus ich habe gelesen dass es bei dir funktioniert hat. Könntest du mir vielleicht weiterhelfen ? Im Anhang ein Bild meines Summers. Sieht dass bei dir ähnlich aus? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. VG

  • Bei mir sieht es ganz anders aus, siehe Bild. Der untere "Regenbogendraht" ist vom Opener. Den inneren Teil vom Türsummer habe ich ganz rausgenommen, so dass nur noch die <kabel vorhanden sind. Den alten Türsummer braucht man ja nicht mehr, weil man auch beim Opener eine Taste zum direkten Öffnen hat.


    Du hast aber auch nur 2 Drähte, oder? Dann müsste es eigentlich funktionieren...

  • Das Thema ist zwar alt aber trotzdem kam keine richtige Antwort auf die Verkabelung und Konfigruation. Habe den Opener heute an meinen Türöffner mit sepratem Gong angeschlossen und Konfigruiert.

    Das blaue und lilane Kabel vom Opener kam an die Kabel des Tasters dran und ein Kabel vom Gong runter zum gelben vom Opener. In der App als Gegensprechanlage Generic angewählt danach Analog und abgeschlossen nach erfolgreichem Test. Somit geht „Ring to open“ auch bei einfachen Klingeln in Altbauhäusern. Jetzt wäre der nächste Schritt das ein Kamerabild in Home erscheint wenn ein fremder klingelt damit man unterwegs den Türsummer betätigen kann falls man denjenigen reinlassen will.


    Hätte aber noch eine Frage. Wie könnte man Klingelunterdrückung aktivieren bei „Ring to open“ bei einfachen Türgong/-summer? Wüsste jetzt nicht welches Kabel ich dazu wo anschließen soll wenns denn möglich ist.

    - Homebridge

    - Homepod mini

    - Nuki

    - Shellys