Auch HomeKit Geräte über Homebridge einbinden?

  • Hallo zusammen,

    eine Frage als Newbee. (Dumme Fragen gibts ja nicht :)

    Soll man in die homebridge nur die Geräte einbinden die nicht direkt über homekit gehen oder einfach alles in homebridgeund das ist dann ja eh später alles im homekit?

  • Ich habe NUR die über HB eingebunden, die nicht nativ in HK laufen.

    Warum sollte man es nicht trennen. Die native Sachen funktionieren zumindest dann noch, wenn die HB mal spinnt/steht/hängt oder tot ist :)

  • Naja.. z.B. bekomme ich mit manchen Plugins durch Fakegato eine Historie, die ich nativ ggf. nicht bekommen würde. Z.B. hatte ich meine Aqara Sensoren lange über Homebridge eingebunden und das Plugin hat auch die Historie vom Öffnen/Schließen etc. dann in Home angezeigt. Nun sind die Aqara/Mi Sensoren "nativ" über ein Mi Gateway und ich habe keine Historie mehr.

    Wir war aber die direkte Einbindung in HomeKit wichtiger, als in diesem Fall die Historie.


    Es gibt aber auch Geräte wie bei Netatmo die ja direkt in HomeKit zu integrieren sind. Allerdings z.B. der Regenmesser nicht. Daher nutze ich auch noch das Netatmo Plugin, da darüber der Regensensor ebenfalls in HomeKit in der Eve App werte anzeigt.


    Also es ist einfach eine Sache der Abwägung. Generell würde ich nicht alle "nativ" HomeKit Geräte versuchen über Homebridge einzubinden. Ist in vielen Fälle ja auch gar nicht möglich.


    Aber PeterH wenn Du Dich noch eine Weile mit den Themen Homebridge und HomeKit beschäftigst und hier mal kreuz und quer aus Interesse einliest, wird sich vieles von selbst aufklären. ;)


    Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit Deinen Vorhaben. :thumbup:

    Hilfreich?

  • eine Frage als Newbee. (Dumme Fragen gibts ja nicht :)

    Soll man in die homebridge nur die Geräte einbinden die nicht direkt über homekit gehen oder einfach alles in homebridgeund das ist dann ja eh später alles im homekit?

    Na, das ist doch mal eine dumme Frage :D Schon gut, ist sie nicht, aber ich konnte nicht widerstehen.


    Ich habe mich so entschieden, dass ich HomeKit-basierte Geräte direkt einbinde und die Homebridge nur für die nehme, die kein HomeKit können. Deshalb versuche ich oft die HomeKit-Variante von irgendwas zu erwerben, damit ich die Fummelei mit der Homebridge nicht habe. Was aber manchmal nicht geht: entweder gibt es nichts oder es ist mir einfach zu teuer.


    Auch ist es einfach unsicher, wie lange es noch eine Homebridge gibt - oder wann da einer auf die Idee kommt, dass nur noch drei Plugins kostenfrei verwendet werden dürfen und der Rest kostet 10 Dinger im Monat. Und wir kennen hier alle, dass manche Plugins irgendwann fertig programmiert sind, alles können und danach kümmert sich der Programmierer einfach nie mehr darum, auch nicht dann, wenn sie inkompatibel mit einer neuen Homebridge- oder Node-Version werden.


    Aber wie DJay schon sagt: das ist ein eigenes Abwägen. Von daher ist deine Frage gar nicht so leicht zu beantworten. Was direkt zu der Bitte führt, hier zukünftig keine Fragen mehr stellen, die das Forum nicht leicht beantworten kann ;)

  • Ich habe zum Beispiel alle Geräte (auch die nativen) wenn möglich über HB eingebunden aus zwei Gründen:


    1. Mehr und umfangreicher Funktionen

    2. Ich kann im Hintergrund an der Struktur arbeiten und z.B. eine defekte Lampe etc. austauschen ohne das HK es mitbekommt und mir meine Auslöser und Szenen schrottet.


    Zitat

    Und wir kennen hier alle, dass manche Plugins irgendwann fertig programmiert sind, alles können und danach kümmert sich der Programmierer einfach nie mehr darum

    Das gibt es auch bei nativen Geräten ;)


    Zitat

    auch nicht dann, wenn sie inkompatibel mit einer neuen Homebridge- oder Node-Version werden.

    Da hast du wiederum Recht, das kann mit nativen Geräten nicht passieren.


    Also wie oben schon erwähnt alles seine Vor und Nachteile.