Gira Rolladen Steuerung mit HomeKit verbinden / durch HomeKit ersetzen

  • Liebe Community,


    ich benötige eure Erfahrung in Sachen Rolladen Steuerung.

    Ich hab ein 18 Jahre altes Gira Funkbus System für den Rolladen. Es gibt in unserem Haus bei jedem Fenster oben im Rolladenkasten einen Funkempfänger und eine zentrale Funk Fernbedienung, mit der die Rollläden gesteuert werden. Die Rollläden haben keinen normalen Rolladen Schalter irgendwo neben dem Fenster, sondern können nur über die besagte Fernbedienung gesteuert werden.


    Wie kriege ich diese Rollläden in HomeKit rein?

    Außerdem möchte ich bei jedem Rollladen auch einen Schalter haben, sodass man auch ohne iPhone die Rollläden steuern kann, direkt vor Ort.


    Folgende Überlegungen habe ich schon angestellt:

    1. Schlitze klopfen und erstmal normalen Rollladenschalter installieren. Dann in jeden Rollladenschalter ein Fibaro Roller Shutter 3 einbauen und das ganze per Homee mit HomeKit verbinden. Das ist natürlich sehr aufwändig und man muss neu tapezieren, etc. Aber man hätte normale Schalter, um den Rollladen zu bedienen und zusätzlich HomeKit.

    2. Keine Schlitze klopfen, Fibaro Roller Shutter 3 direkt in den Rolladenkasten hängen und ebenfalls durch Homee mit HomeKit verbinden. Da wäre der Vorteil, man müsste keine Schlitze klopfen, dafür aber hat man keinen normalen Rollladen Schalter, sondern müsste einen HomeKit Schalter so programmieren, dass man den Rollladen beliebig hoch und runter fahren kann.

    3. Irgendwie direkt das Gira Funkbus Ding mit einem Raspberry in HomeKit bringen. Da habe ich aber keine Ahnung, ob das geht und ob der Funkbus offen ist.


    Was ratet ihr mir?

    Welchen Schalter würdet ihr mir für Variante 2 vorschlagen?

    Gibt es noch Alternativen?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Weist du auf welchen Mhz die Funken und ob die einen Rollingcode verwenden?


    Hast du eine genaue Modell Bezeichnung von dem System von Gira was du hast?

  • Also: Wir haben neben der einen Fernbedienung auch noch für jeden Rollladen einzelne Taster (sind auch Funktaster). Außerdem sind zwei Lampen mit dem Gira System verbunden. Ich habe hier mal ein paar Fotos gemacht von der Hauptfernbedienung, einem Funktaster und einem Funkempfänger, der an einer Lampe hängt und von dem Empfänger, der an den Rollläden hängt.

  • Passend zu Variante 1 könnte man statt Fibaro auch folgenden Taster einsetzen.


    Zu Variante 1: das wäre schon mein Favorit, da man auch im Fall eines HomeKit Ausfalls den Rollladen hoch und runter fahren lassen kann, da der Taster direkt am Rollladen Stromkreis hängt.


    Aber vielleicht kennt ihr ja einfachere Alternativen, ohne Schlitze zu klopfen.

  • 3. Irgendwie direkt das Gira Funkbus Ding mit einem Raspberry in HomeKit bringen. Da habe ich aber keine Ahnung, ob das geht und ob der Funkbus offen ist.

    Ich hänge mich hier mal mit dran.

    Ich habe ein ähnliches System über Funk (gleiche FB w.o.) von Jung im Einsatz.

    Habe allerdings Schalter an den 12 Rollläden.

    Würde mich auch interssieren wie das in der Homebridge lösbar wäre.

    Im Moment habe ich das Ganze in einen Lightmanager von jbmedia integriert und steuere das über Homebridge mit dem http-plugin.

    Das funktioniert, lässt aber nur hoch und runter, aber keine Zwischenpositionen zu.


  • Hi,


    sorry, falls ich den Thread wieder hochhole, ohne etwas zur Lösung beitragen zu können. Aber: Wie hast Du das mit dem HTTP-Switch realisiert? Ich habe auch herumgetüftelt - ich stehe noch am Anfang und habe daher bisher erst einmal nur mit einer Stehleuchte experimentiert - ,habe aber immer Probleme wegen der Status URL bzw. damit, dass der Status vom LightManager nicht ausgelesen werden kann und somit regelmäßig falsch ist. Das macht mich verrückt.


    Mir würde schon folgendes reichen:

    Ich möchte in HomeKit einen Schalter (ohne Statusangabe "an" oder "aus") haben, der lediglich den HTTP-Befehl für das Einschalten der Stehlampe sendet. Der Befehl funktioniert im Browser nach folgendem Schema (http://XXX.XXX.XXX.XXX/control?scene=1). Dann möchte ich einen separaten Knopf für's Ausschalten der Stehleuchte in HomeKit (http://XXX.XXX.XXX.XXX/control?scene=2). Schön wäre, wenn ich dem Knopf ein Icon geben könnte (bspw. Glühlampe für Lichter, Rolladen-Icon für Rollos).


    Wie bekomme ich das hin?


    Heißen Dank im Voraus,

    Chris