Hörmann Garage nachträglich smart machen

  • Moin


    Wie kann ich meine Garage Smart machen? Ich möchte nicht die kompletten Motoren tauschen, sondern nur erweitern, wenn es geht.


    Was brauche ich dazu ?


    Danke euch

  • Am günstigsten ist es, einen Ralais an dem Öffnet/Taster zu hängen. Das könnte beispielsweise ein shelly1 sein.

  • Bestimmt, aber um es genau zu wissen musst du halt mal deine Bedienungsanleitung lesen und schauen, ob und was für einen Taster dein Antrieb verträgt.

    Die Meisten haben einen potentialfreien Schalter, damit kannst du einen Shelly benutzen. Entweder den 30,- teuren Homekit oder selber gebastelt für 10,-.

    Wenn du es ganz fertig haben möchtest gibt es auch was von Hörmann direkt(hier nachzulesen)

  • Meine Bastellösung funktioniert sehr zuverlässig und sie war auch nicht besonders teuer. Die besteht aus folgenden Komponenten: eine Steckdose (Eve), ein Relais (Eltako) und ein Tür/Fenstersensor (Aqara) Das ganze kann man sehr einfach in verschiedene Automationen (zB "Bei Ankunft Tor öffnen") einbauen.

  • Bestimmt, aber um es genau zu wissen musst du halt mal deine Bedienungsanleitung lesen und schauen, ob und was für einen Taster dein Antrieb verträgt.

    Die Meisten haben einen potentialfreien Schalter, damit kannst du einen Shelly benutzen. Entweder den 30,- teuren Homekit oder selber gebastelt für 10,-.

    Wenn du es ganz fertig haben möchtest gibt es auch was von Hörmann direkt(hier nachzulesen)

    Ich denke das er einen potentialfreien Schalter nutzt, da ich einen ganz normalen aus/Wechselschalter als Öffner habe in der Garage. Also sollte das mit dem Shelly klappen.


    Ist eine Anleitung dabei, wie man ihn verbauen muss ?

  • Ist eine Anleitung dabei, wie man ihn verbauen muss ?

    Wo? Aber im Normalfall gibt es immer eine Anleitung.

    Mit ist aber gerade nicht klar, welche Lösung du anstreben willst.

  • Habe jetzt mal die Shelly bestellt und teste die durch

    Die Shelly, ist das eine Dame für eine Nacht? :)
    Hast du dir jetzt die fertige Homekit-Version gekauft mit Kontakt-Sensor oder einen regulären Shelly?

  • Der Shelly wird aber nicht offiziel mit Homekit ausgeliefert und der Magnetschalter ist auch nicht dabei...


    Ich hab es mit Sonoff und magnetschalter und einem ESP controller gemacht, aber weil er manchaml die verbindung verliert habe ich mir auch der Meroos bestellt. Da der OfB HK fähig ist...


    mfg

  • Der Shelly wird aber nicht offiziel mit Homekit ausgeliefert und der Magnetschalter ist auch nicht dabei...

    Das was pillemats bestellt hat, wird als HK-Version mit Sensor ausgeliefert. Aber der Hinweis über den kürzlich von Meross veröffentlichten HK-Öffner ist vielleicht für pillemats doch ein Grund den Shelly zu tauschen.

  • so, die shellys sind heute angekommen, allerdings ohne sensoren.... aber ich habe sie nun versucht nach anleitung ein zu richten. alles korrekt verdrahtet aber sie machen einfach kein WLAN, damit ich sie einrichten kann... auch ein reset hat nicht funtkioniert.

    habe das ganze mit 24v und 230v versucht


    hat einer ne idee?

  • Nachdem diese Shellys eine spezielle Firmware haben wird es für uns schwer sein, dir Hilfestellung zu leisten. Eventuell wenn du posten kannst wie die Firmware heißt.

    Wenn das Produkt aber was taugt, sollte es sich ja über die Home-App und einem Code-Sticker einfach zum hinzufügen gehen. Wenn nicht würde ich den Schrott an deiner Stelle sofort wieder zurückschicken

  • auf den shellys selbst, steht garnichts von der fw.


    das prinzip ist bei den dingern so, das es verdrahtet wird, dann erzeugen sie ein wlan, dann kann ich sie einbinden und danach erst in HK hinzufügen.... habe es mit 2 dingern getestet und immer der selbe fehler.


    Was habe ich für eine einfache alternative ?

  • Wenn du nicht basteln möchtest eventuell der neue Meross.

  • auf den shellys selbst, steht garnichts von der fw.


    das prinzip ist bei den dingern so, das es verdrahtet wird, dann erzeugen sie ein wlan, dann kann ich sie einbinden und danach erst in HK hinzufügen.... habe es mit 2 dingern getestet und immer der selbe fehler.


    Was habe ich für eine einfache alternative ?

    Schreib doch mal den Verkäufer an. Hat er dir keine Anleitung geschickt?


    Normalerweise einfach an 230V anschliessen ( bitte richtig anschliessen und wenn noch fragen hat, Elektriker fragen ) und dann den QR Code scannen mit dem iPhone und schon wird es zu HK eingefügt...


    So sollte es sein wenn eine HK Firmware schon drauf ist. Wenn noch die originale FW drauf ist, muss man sich erst mit dem Handy am Shelly Wlan verbinden und dann in WLAN einbinden...


    Mit freundlichen Grüßen