Mehrere Automationen auf einmal deaktivieren? Gruppierungen?

  • Ab und an deaktiviere ich einige Automationen bei Homekit.

    Es ist sehr umständlich, sich jedesmal durch fünf Automationen durchzuklicken und keine zu vergessen.

    Wenn z. B. unsere "Saubermachfee" kommt, wir aber nicht zu Hause sind, muss ich einiges deaktivieren.

    Erst gestern wieder habe ich dann vergessen, die Automation für den Bewegungsmelder zu deaktivieren und unsere Saubermachfee hat fast einen Herzinfarkt bekommen, da die Alarmanlage losging als wir nicht zu Hause waren.


    Wie kann ich mehrer Automationen gleichzeitig deaktivieren?

    Kann ich eine Gruppe erstellen und diese verschiedene Automationen reinpacken, die ich ab und an deaktivieren muss?

    Auch vermisse ich eine Möglichkeit, alle Automationen auf einmal zu deaktivieren.


    Gibt es mit Homekit die Möglichkeit irgend etwas von den o. g. umzusetzen?

    Oder mit einer anderen App, ohne dass ich auf Homekit verzichten muss?

    Gibt es eine Möglichkeit die Auflistung der Automationen selbst zu sortieren?

  • Wie kann ich mehrer Automationen gleichzeitig deaktivieren?

    Gar nicht.


    Ich würde es so lösen, dass die Automationen nur ausgelöst werden, wenn ein bestimmtes Gerät ausgeschaltet ist. Ich würde eine Fake-Bulb namens "Putzhilfe" in Homebridge einrichten. In EVE könnte man dann die bestehenden Automationen erweitern durch diese Bedingung.


    Dazu braucht man aber eine Homebridge. Mir fällt keine Lösung ein, die man direkt mit deinem Setup machen könnte.

  • Gar nicht.


    Ich würde es so lösen, dass die Automationen nur ausgelöst werden, wenn ein bestimmtes Gerät ausgeschaltet ist. Ich würde eine Fake-Bulb namens "Putzhilfe" in Homebridge einrichten. In EVE könnte man dann die bestehenden Automationen erweitern durch diese Bedingung.


    Dazu braucht man aber eine Homebridge. Mir fällt keine Lösung ein, die man direkt mit deinem Setup machen könnte.

    Statt einer fake-Lampe könnte man eine smarte Steckdose nehmen und diese dann evtl. nur für diese Bedingung verwenden

  • Mit HK wird es nicht gehen.

    Ich kann leider nicht andere Automationen in eine Automation reinnehmen.

    Also wenn Steckdose an, dann Automationen x ausschalten geht nicht.

  • Ich kann leider nicht andere Automationen in eine Automation reinnehmen.

    Also wenn Steckdose an, dann Automationen x ausschalten geht nicht.

    Du sollst ja auch keine Automationen ausschalten. Du sollst eine Bedingung setzen, nach der eine Automation nur dann ausgelöst wird, wenn ein bestimmter anderer Wert gesetzt ist.

  • Mit HK funktioniert das nicht.

    Ich kann z. B. keine Sensoren automatisieren, da sie immer an sind, wie z. B. Bewegungsmelder oder Fenstersensoren.

    Also "wenn" Steckdose X an, dann deaktiviere Kamera / Fenstersensoren etc. ist nicht möglich.

    Ich kann da nur bestimmen, was passieren soll, wenn sie ausgelöst werden.


    Aber selbst wenn es gehen würde, wären ja die anderen Automationen im Weg.


    So z. B. Fenstersensor Bad;

    1.

    wenn jemand zuhause ist und Nachts zwischen 22 und 6 Uhr geöffnet wird, dann aktiviere Steckdose X (mit Alarm)

    2.

    wenn niemand zuhause ist und geöffnet wird, dann aktiviere Steckdose X (mit Alarm)


    Diese Automationen wären ja nach wie vor aktiv.

  • So wie Sschuter sagt Eve-App nutzen, alternativ kannst du auch über Home (Apple App) die Automation zu einem Kurzbefehl konvertieren und hier ein Script laufen lassen. Aber auch hier brauchst du ein Fake-Schalter um zu simulieren das die Automation Aktiv sein soll. z.B Fake Schalter Alarmsystem aktiv.

  • Ich würde einen Fake Schalter oder wenn du als Alarmanlage einen Schalter haben möchtest.

    Bieten m.Wissens EiMSIG hier und Aqara hier an. Hier wäre es dann sogar als Alarmsystem hinterlegt und gibt eine info raus.


    Und über diesen Schalter würde ich immer die Alarmanlage Scharf bzw. ausschalten und die Regeln/Automation herum bauen, wenn aus gibt es kein Alarm, wenn an gibt es ein Alarm wenn die Tür geöffnet wird. So kannst du auch immer sicher den Status der Alarmanlage sehen ob sie scharf ist.


    Hier ein paar Bilder dazu. Ich benutze aber das Alarmsystem ausschließlich für meine Abwesenheit (als Schalter) um Automation damit zu steuern ohne Alarm. Das Alarmsystem von Aqara macht nur Lärm bei mir, wenn ein Wasser/Leck Sensor anschlägt. (hierfür ist es egal ob anwesend oder nicht)


    Der Alarm selbst kann scheinbar nur von Aqara Geräten getriggert werden, wo bei hier eine Steckdose von Aqara geht die z.B. über Homekit an geschaltet wird wo deine Alarmsirene dran sitzen könnte.

    Nur mal so als Denkanstoß bzw. Erwähnung der Möglichkeiten.



    Als Alarmanlage setze ich auf eine Typischen alte VDS installierte Anlage mit Aufschaltung bei einer Sicherheitsfirma, die dann vorbeikommt.



    5 Mal editiert, zuletzt von xeneo () aus folgendem Grund: Bilder

  • So wie Sschuter sagt Eve-App nutzen, alternativ kannst du auch über Home (Apple App) die Automation zu einem Kurzbefehl konvertieren und hier ein Script laufen lassen. Aber auch hier brauchst du ein Fake-Schalter um zu simulieren das die Automation Aktiv sein soll. z.B Fake Schalter Alarmsystem aktiv.

    Script laufen lassen?

    Ich habe nur Homekit und dabei soll es auch bleiben. Ich möchte nichts kompliziertes.

    Zur Not soll auch jemand anders das Smarthome bedienen können.

  • Script laufen lassen?

    Ich habe nur Homekit und dabei soll es auch bleiben. Ich möchte nichts kompliziertes.

    Zur Not soll auch jemand anders das Smarthome bedienen können.

    Das Script wird in der Umgebung von Apple-Homekit so angeboten und ist kein Hexenwerk, es ist nicht weiter als eine erweiterte Automation.


    Wenn einmal richtig eingerichtet wird, vieles von allein laufen und zum scharf/unscharf Stellen nur 1 Knopf von Nöten sein, der durch Automationen gestellt wird und bei Bedarf manuell gestellt werden kann. zB um die Alarmanlage zu deaktivieren wenn die "Saubermachfee" kommt.



    Für deine Bastellösung brauchst du nun einmal einen Knopf, der als scharf/unscharf

    dient. Alarmanlagen brauchen halt auch ein wenig mehr Regelbedarf, vor allem wenn sie eine Bastellösung sind.

    Ansonsten wirst du nicht glücklich, weil es zu Fehlalarmen kommen wird.



    Wenn dir das alles zu Aufwendig, kompliziert und zu viel Basteln ist, sollte du Abstand nehmen eine Bastellösung in Betracht zu ziehen.

    Da gibt es wie gesagt m.Wissens die 2 genannten Alarmanlagen, die wesentlich weniger Einrichtung brauchen und wesentlich Autarker sind.

    Die Alarmanlage von Eimsig hier ist sogar VDS geprüft und eine Aufschaltung per TCP/IP (VdS 2465) ist möglich. (können noch nicht alle Wachdienste) Preislich wird es hier bei 5000-15000 Euro je nach Umfang der Anlage sein.

    Scheint auch ein gutes Konzept zu haben, vielleicht einfach mal beraten lassen.


    Die Anlage wäre dann sogar, weil es eine VdS Anlage ist förderfähig.


    Und nicht vergessen Homekit ist einfach noch in den Kinderschuhen, vor allem im Bereich Alarmanlagen.