Empfehlungen für dimmbare E27 Lampe gesucht

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine neue Esstischlampe, die nun 5-flammig mit E27-LEDs bestückt werden muss. Reizvoll wäre Hue, weil auch Farben einstellbar sind, aber eben sehr teuer. Dimmbar sollte es sein.


    Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen? Ich stehe eigentlich völlig auf dem Schlauch.:/

    Uwe ;)

  • Wenn ich von mir ausgehe, würde ich am Anfang vielleicht noch rumspielen mit den Farben, aber nach kürzester Zeit würde am Esstisch bestimmt Weiß leuchten und nix anderes. Also überlege dir gut, ob du mehr ausgibst nur um ein paar Farben zu haben.

    Am einfachsten wäre, deine aktuellen Leuchtmittel mit einem Shelly Dimmer zu versehen. 25€ und du könntest alle 5 Birnen auf einmal regeln ohne Zeit Verzögerung.

    Ansonsten habe ich mit den INNR gute Erfahrungen gemacht. Sind satt in der Farbe im Gegensatz zu den Ikea-Teilen.

  • Wie sind eure Erfahrungen und Empfehlungen?

    Ich bin ein Hue-Verwender und kann an den Dingern keinen Fehler entdecken. Aber du hast völlig recht: das Zeugs ist teuer. Du benötigst fünf Lampen und dazu eine Hue-Bridge.


    Deutlich billiger ist das Smarthome von IKEA, aber nach dem, was ich so gelesen habe, ist die Lichtausbeute nicht so satt wie bei den Hue-Lampen. Tatsächlich habe ich aber selbst keinerlei Erfahrung mit den smarten IKEA-Produkten und dann daher auch keine Vergleiche aus erster Hand liefern. Auch hier brauchst du fünf Lampen und dazu ein IKEA-Gateway.


    Denkbar ist sind auch Aqara-Produkte, wo du dann fünf Lampen brauchst und einen Aqara-Hub.


    Gelegentlich sind diese Sachen auch schon mal untereinander kompatibel. Die eigentliche Frage lautet aber: und dann? Die Esstischlampe mag möglicherweise nur der Einstieg sein. Urplötzlich ist man wie von Zauberhand auf der Suche nach smarten Bewegungsmeldern, smarten Lichtschaltern, smarten Fensterkontakten, smarten Türschlössern und jeder Art von Schnickschnack, Hauptsache er ist irgendwie smart.


    Natürlich könntest du einwenden, du seist rational denkend und von zurückhaltendem Charakter. Ich kann dir versichern, das waren wir auch mal ^^.

  • Aussagekräftigere Titel wären wünschenswert! Mit "Empfehlungen gesucht" Kann kein Mensch was anfangen.


    Ich würde noch Shelly in den Raum werfen, dann funktionieren auch normale/"dumme", dimmbare LEDs:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erstmal willkommen uwep mit Deinem ersten Beitrag.


    Allerdings schließe ich mich der Aussage an und den Titel habe ich geändert.

    Zukünftig bitte beachten.

    Aussagekräftigere Titel wären wünschenswert!


    Du hast Deinen Beitrag in HomeKit | Geräte | Licht gepostet, also gehe ich mal davon aus, dass Du keine Bastelei, keine Homebridge, sondern "nativ" Apple HomeKit Geräte suchst.


    Ansonsten habe ich mit den INNR gute Erfahrungen gemacht.

    Diese Lampen die hier verlinkt sind, sind nicht HomeKit fähig.



    Persönlich würde ich immer Hue empfehlen und lieber einmal richtig investieren. Zuverlässigkeit Verbindung, Reaktionszeit, Farbtreue usw. So zumindest meine eigene Erfahrung.


    Ansonsten findest Du zu dem z.B. hier auch angesprochenen "Shelly" im Forum in anderen Beiträgen weitere Infos und Rat.


    Viel Erfolg und einen guten Austausch.

    Hilfreich?

  • Vielen Dank euch allen.

    Wir haben uns zunächst mal für einfache Filaments entschieden ... damit wir überhaupt Licht haben, aber werden uns eingehend mit Hue befassen müssen.

    Uwe ;)

  • Also ich kann auch nur HUE bedingungslos empfehlen, habe mittlerweile Erfahrung mit den IKEA Leuchtmitteln, Aqara, Innr, Tint, Osram.

    Prinzipiell kann ich auch die von IKEA empfehlen, aber nicht so uneingeschränkt wie die von HUE. (Preis/Leistung allerdings top)

    Bei manchen Szenen habe ich Ikea, Hue, Osram(Bluetooth) und Tint (über homebridge) zusammen geschaltet. Am schnellsten reagieren die HUE und die von Osram sind mit Abstand am langsamsten.

    Auch die Helligkeit von HUE finde ich besser.

    Die Erreichbarkeit ist auch besser. Mit Hue hab ich eigentlich nie Probleme, mit den anderen hab ich ab und an mal von SIRI das Feedback, dass sie nicht erreichbar wären und dann erst beim 2. Versuch reagieren.


    Fange auch gerade an die Tint nach und nach gegen HUE auszutauschen.


    Ich kann sschuste auch nur beipflichten, in der Regel bleibt es nicht bei ein paar Lampen. Habe auch mal mit nur einem Kronleuchter im Wohnzimmer angefangen. Mittlerweile ist jeder Raum in irgendeiner Art smart geworden und draussen im Garten ists noch viel schlimmer... Ich steuere sogar meine Poolpumpe etc mit homekit.


    Im Prinzip warte ich nur noch bis kommende Woche, also bis zur "Black friday / Cyber Monday /irgendwas blablabla week" um dann reduziert mehrere HUE Leuchtmittel zu kaufen und gegen andere auszutauschen.