Hallo zusammen,
vorweg, ich hoffe ich werde nicht gesteinigt mit meiner Frage, ich hab die Suchfunktion bemüht und nichts in dieser Richtung gefunden.
Ok, also, ich steuer aktuell meine Storen (nicht Rolladen!) mit den Shelly 2.5. Funktioniert mittlerweile ganz gut. Ich schreib extra Storen, weil ich hab im Haus nicht die klassischen Rolladen, sondern diese Lamellen, die man auch "stufenlos" auf/zu stellen kann. Beim Hochfahren der Store sind sie natürlich alle aufgestellt und beim Runterfahren sind sie alle zugestellt.
Wenn ich (ohne Smarthome) mein Wohnzimmer im Sommer beschatten möchte, dann fahr ich also nicht auf z.B. 50% runter, wie man das bei einem klassischen Rolladen vermutlich machen würde, sondern ich fahr die Store komplett runter, und dann wieder einen kurzen Moment hoch, damit sich die Lamellen aufstellen.
Und nun kommt der Knackpunkt. Ich würde natürlich gerne eine Szene erstellen, die zum Beispiel "Wohnzimmerbeschattung" heisst. Nun kann ich aber - wenn ich das richtig sehe - innerhalb einer Szene ja ein Gerät einfach nur hinzufügen oder eben weglassen. Was ich vom Ablauf her eigentlich bräuchte wär so etwas:
1. Fahre Store Wohnzimmer ganz runter (auf 0% geöffnet)
2. Fahre Store Wohnzimmer auf 1% geöffnet
Es ist eben wichtig, dass man die Store nach dem Runterfahren immer kurz wieder hoch fährt, sonst stellen sich die Lamellen nicht auf. Einfach nur eine Szene, die auf 1% geöffnet stellt, funktioniert daher nicht. Man kann auch anders sagen: Es muss im ersten Schritt immer ein niedrigerer Wert angefahren werden als im zweiten Schritt. Ich könnte somit auch auf 50% fahren lassen und im zweiten Schritt auf 51%. Dann wäre die Store grundsätzlich auf halber Höhe unten und die Lamellen wären aufgestellt.
Ich hoffe ich konnte verständlich rüber bringen, was mein Problem ist. Nun aber die Frage: Lässt sich das überhaupt irgendwie realisieren mit Szenen? Automatisierung? etc?
Gruss