Applets in IFTTT

  • Hallo Leute,


    ich setze den Thread mal hierher, da das Applet ja letztlich über die Homebridge eingebunden werden soll. Falls anderswo besser aufgehoben bitte verschieben.


    Derzeit setze ich mich etwas mit IFTTT auseinander und versuche mich in den Applets..Ich frage mich, ob man auch zwei "then"-Aktionen in einem Applet festlegen kann? Wie kann ich die Farbe in der die Lichter schalten sollen einstellen? Schaffe es derzeit nur mit der zuletzt eingestellten Farbe.


    Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Vielen Dank.


    Gruß

    pauabaer

  • Was genau willst du denn realisieren und welche Lichter? Es gibt doch die Möglichleit, Szenen in Homekit zu generieren, dann bräuchtest du evtl. hierfür ifttt gsr nicht.

  • Ich möchte folgendes:


    Bewegungssensor erkennt eine Bewegung, diverse Leuchten sollen rot blinken. Habe nirgends (außer bei ifttt) die Möglichkeit blinkender Lichter gefunden. Allerdings blinken die nur in der zuletzt verwendeten Farbe..


    Die Möglichkeit der Scenes in IFTTT habe ich schon ausprobieren wollen. Wenn ich das aber richtig überblicke, dann sind damit nur die Standardlichtszenen von Hue gemeint und leider nicht angelernte Szenen.

  • Ah ok.....


    Ich überlege gerade, wenn du über ifttt das blinken mit nem webhook integrierst und dann in Homekit eine Szene definierst:


    Szene soll zuerst Lichtfarbe wählen und evtl. Licht anschalten und dann zusätzlich danach den ifttt trigger auslösen.


    Die Szene soll aktiviert werden, wenn Bewegung erkannt wird.....

  • Und jetzt die Herausforderung.. wie bekomme ich rot blau im Wechsel? :D

    boahh .. ??


    Vielleicht mit 2 delays mit kurzer delay-zeit die sich gegenseitig abschalten und zusätzlich farbe schalten.

    Geht das denn überhaupt, quasi als endlosschleife???


    Dann bräuchtest noch irgendeine aktion - vielleicht ein dritter delay - welcher dann die endlosschleife unterbricht.


    Weiß aber nicht ob dies funktioniert, ist mir nur so spontan eingefallen.

  • Wenn ich mal viel Zeit finde, dann werde ich das mal so testen. Hatte auch schon an soetwas gedacht. Wobei ich nicht glaube das es geht, da die Zeit des Blinkens ja durch das Applet bestimmt wird. Mit zwei Leuchten ließe sich ein blau, rot Wechsel realisieren.


    Aber mich beschäftigt noch eine andere Frage. Das Applet lässt die Lampen ja nur einen kurzen Moment aufblinken. Wie bekomme ich eine längere Zeit hin?

  • Du könntest ja folgendes versuchen:


    Bei erster bewegung licht rot und starte (trigger) blinken.


    Wenn delay aus, Farbe blau und trigger blinken und gleichzeitig delay nr. 2 auf on stellen lassen. Der übernimmt auch die farbwechsel-funktion und wenn off dann starte delay-nr 1....


    Wenn die delay-Zeit je recht kurz gehalten wird hast du - zumindest mal in der theorie - farbwechsel mit blinklicht ??? oder doch nicht??? ??

  • oder doch nicht???

    Ich glaube es helfen einzig und alleine ganz viele Tests :D mal sehen wann ich dazu komme. Aber vielen Dank für deinen Denkansatz!


    EDIT:

    Wobei nach deinem Vorschlag würde ich zunächst rotes Blinken, dann blaues Blinken haben. Eigentlich sollten diese beiden Farben im Wechsel aufleuchten. Das wird aber nicht gehen. Auch egal. Ich belasse es bei einer Farbe!


    Hast du eine Idee wie ich das Blinken/ das Applet wiederholen lassen könnte?

  • Hast du eine Idee wie ich das Blinken/ das Applet wiederholen lassen könnte?

    Hmmh, wenn du mal die Zeit misst, wie lange das „blinken“ einer szene dauert könntest du mehrere delays zur selben Zeit starten und dann als delay-zeit die blink dauer nehmen und dann die delay-zeit pro schalter verdoppeln und bei jedem off die blink-szene starten???

  • Das wird bestimmt funktionieren. Werde ich mal testen.


    Mal eine Frage zwischendurch. Habe in der config nur einen trigger definiert. In der Beschreibung steht ja:

    If you only specify the "trigger" value to a button configuration it will behave like a
    push button generating the trigger after the selection of the button and automatically
    returning to the off status.


    Leider springt der Schalter derzeit aber nicht automatisch auf off zurück. Woran kann das liegen?

  • Kurzer Bericht zwischendurch. Wenn ich in Homekit eine Szene anlege mit der entsprechenden Leuchte und dem IFTTT-Schalter, wird das Licht zunächst in der vordefinierten Farbe eingeschaltet und dann setzt das Blinken ein. Ganz ohne Delay-Switch oder DelayOn im IFTTT-Plugin.


    Leider muss ich feststellen, dass das Blau trotz 100% Helligkeit für meinen Geschmack irgendwie zu dunkel ist.

  • Hey Leute, irgendwie schalten bei mir keine Applets mehr. Habe IFTTT schon am Rechner, Handy und Telefon getestet. Hat vielleicht auch jemand das Problem? Habe die Applets auch schon neu angelegt,brachte leider auch keine Besserung.



  • Hm... Bei mir läuft kein Applet mehr....;(;(



  • Meine kommen zur Zeit stark verzögert.

    :)

    Das wollte ich sowieso schon ne Weile hier mal fragen, ob andere auch Verzögerungen bei IFTTT haben.

    Ist nicht ständig, aber fällt natürlich ständig auf, wenn man auf den Push wartet. ? Aber dann liegt es einfach an der Performance vom IFTTT Service.

    Gibt es da eine Seite des Systemstatus irgendwo?

    Hilfreich?