5 Minuten keine Bewegung -> Ton aus

  • Hallo,


    ich habe einen Homepod im Badezimmer und lasse über den immer Musik oder Radio laufen wenn ich im Bad bin. Zusätzlich steht dort ein Philips Hue Bewegungssensor über den das Licht beim Betreten des Badezimmers ein- und nach 5 Minuten ohne registrierte Bewegung ausgeschaltet wird.


    Lässt es sich so auch einrichten, dass nach etwa 5 Minuten ohne registrierte Bewegung die Wiedergabe auf dem Homepod automatisch gestoppt wird und ich dies nicht per Sprachkommando tun muss?


    Die Funktion "Wiedergabe anhalten" habe ich schon gefunden, wie kann man es aber einrichten, dass die erst nach 5 Minuten ohne Bewegung greift, wenn ich die so mit dem Bewegungssensor verknüpfe, stellt sich der Ton offenbar schon nach wenigen Sekunden ab, wenn ich zu ruhig vorm Spiegel stehe? :/


    Danke im Voraus :)

  • Das sollte gehen. Du könntest die Automation an die Lampen koppeln.


    Wenn Badlampe ausgeht, halte wiedergabe an.


    Ist aber halt blöd, wenn du das Licht ausmachst, weil es vielleicht hell genug ist. Dann würde auch immer die Wiedergabe des HomePods anhalten.

  • Vielleicht ist es auch eine Option, das ganze grundsätzlich über einen Kurzbefehl laufen zu lassen: Sensor auswählen --> wenn aktiv --> Wiedergabe HomePod an --> wenn X min aus (mit Funktion X min warten um dein Spiegelproblem zu lösen :)) --> Wiedergabe aus?

    Ich nutze HomeKit und Kurzbefehle nur, weil es Jarvis noch nicht zu kaufen gibt...

  • Das sollte gehen. Du könntest die Automation an die Lampen koppeln.


    Wenn Badlampe ausgeht, halte wiedergabe an.


    Ist aber halt blöd, wenn du das Licht ausmachst, weil es vielleicht hell genug ist. Dann würde auch immer die Wiedergabe des HomePods anhalten.

    Gute Idee, habe das mal so als Automation eingerichtet und klappt bis jetzt soweit zuverlässig, wenn das so bleibt würde das erstmal reichen, zwar etwas umständlich aber Hauptsache es funktioniert.


    Eine eigenständige Funktion dafür gibt es aber dann wohl bei HomeKit nicht, man kann ja eine Automation einrichten, wenn ein Bewegungssensor das "Erkennen von Bewegung beendet", doch kann man da leider keine Zeitspanne einstellen (wie etwa nach 5 Minuten von Beenden von Erkennen von Bewegung)? Wäre da schon etwas überrascht, bei Amazon Echos geht das etwa auf jeden Fall ohne eine Kopplung an Lampen.


    Vielleicht ist es auch eine Option, das ganze grundsätzlich über einen Kurzbefehl laufen zu lassen: Sensor auswählen --> wenn aktiv --> Wiedergabe HomePod an --> wenn X min aus (mit Funktion X min warten um dein Spiegelproblem zu lösen :)) --> Wiedergabe aus?

    Danke für die Antwort, das klingt auch nach einer guten Option, doch möchte ich die Wiedergabe lieber optional starten (nur wenn ich auch etwas länger im Bad bleibe und nicht nur kurz für 2 oder 3 Minuten da bin) und mal ist mir der Sinn nach Radio und mal nach Musik, da kann ich jedes mal spontan das aufrufen wonach mir gearde ist :);)

  • Eine eigenständige Funktion dafür gibt es aber dann wohl bei HomeKit nicht, man kann ja eine Automation einrichten, wenn ein Bewegungssensor das "Erkennen von Bewegung beendet", doch kann man da leider keine Zeitspanne einstellen (wie etwa nach 5 Minuten von Beenden von Erkennen von Bewegung)?

    Naja du könntest mit Hilfe der Homebridge und dem PlugIn homebridge-automation-switches einen „Delay-Switch“ anlegen, der sich nach dem aktivieren automatisch nach 5Min wieder deaktiviert. Dann könntest du dir eine automation in Home erstellen, die bei jeder erkannten Bewegung den Switch aktiviert. Wenn dann keine Bewegung mehr erkannt wird, schaltet sich der Switch nach 5Min aus. Daran koppelst du dann eine zweite Automation, die dann den HomePod ausschaltet.