HomeKit-Außensteckdose?

  • Moin Community,


    möchte mir gern eine HK-fähige Außensteckdose zulegen. In der Geräteübersicht habe ich gesehen, dass es da eigentlich nur zwei infrage kommende Steckdosen gibt, beide sind von Meross. Oder habe ich etwas übersehen?


    Habe hier in diesem Forum ein wenig quergelesen und bin mir jetzt unsicher, ob ich mir so eine kaufen soll oder eher nicht...


    Wenn ich das richtig sehe, funktionieren die Dinger per 2,4-Ghz-WLAN (nicht per BT wie z.B. EVE), eine Bridge ist nicht erforderlich (schonmal gut). Wie ist denn so die Reichweite? In meinem Fall stehen Accesspoint und Steuerzentralen (Apple TV 4K bzw. HomePod) ca. 10-12 m entfernt vom Gartenhaus (wo die Steckdose verwendet werden soll), getrennt durch eine Fensterscheibe. Kann das funktionieren?


    Habe außerdem gelesen, dass die Steckdose offensichtlich einen nicht abschaltbaren und relativ unsicheren Webserver mitbringt, ist das aktuell noch immer so oder gab es mittlerweile ein für Sicherheit sorgendes Firmware-Update...?


    Bin für eure Tipps/Kommentare wie immer sehr dankbar!


    Grüße

  • Kenne dein Setup nicht, aber Osram/Ledvance hat auch eine Outdoor-Steckdose die über Zigbee funkt und die Reichweite daher weniger kritisch ist als bei Bluetooth. Bekommst du aber nur über entsprechend Bridges/Hubs bzw. Homebridge in Homekit.

  • Wenn ich das richtig sehe, funktionieren die Dinger per 2,4-Ghz-WLAN (nicht per BT wie z.B. EVE), eine Bridge ist nicht erforderlich (schonmal gut). Wie ist denn so die Reichweite?

    Mein AP ist auch so ca 10m weg und hat mehrere Wände dazwischen. In der App wird eine Wlan Signalstärke von 44% angezeigt. Schalten tut es trotzdem noch zuverlässig.


    Zitat


    Habe außerdem gelesen, dass die Steckdose offensichtlich einen nicht abschaltbaren und relativ unsicheren Webserver mitbringt, ist das aktuell noch immer so oder gab es mittlerweile ein für Sicherheit sorgendes Firmware-Update...?

    Das hab ich auch gelesen. Glaub nicht, dass es bisher behoben wurde. Da muss man sich dann selber drum kümmern und die kommunikation nach außen einschränken.

  • Moin,


    danke für den Tipp!


    Mein HK-Setup besteht aus relativ vielen EVE-Geräten, einigen IKEA-Tradfri-Lampen (inkl. Bridge) und einem Danalock V3 HomeKit. Außerdem Apple TVs und HomePods als Steuerzentralen wie bereits geschrieben. Kein Homebridge.


    Wenn mir hier im Forum geraten wird, ich solle lieber die Osram-Außensteckdose kaufen als die Meross, dann würde ich das natürlich tun, aber ansonsten würde ich gern auf eine Variante mit einer weiteren Bridge verzichten (die ich dann ja auch nur für die Steckdose brauchen würde)....


    Grüße

  • Offiziell ist meine von Refoss. Aber die ist glaub ich Baugleich zu den Meross. Sind nur umgelabelt. Für meine zwecke reichts auf jeden fall genau.

  • In meinem Fall stehen Accesspoint und Steuerzentralen (Apple TV 4K bzw. HomePod) ca. 10-12 m entfernt vom Gartenhaus (wo die Steckdose verwendet werden soll), getrennt durch eine Fensterscheibe. Kann das funktionieren?

    Ich würde glauben: ja. Aber wissen tue ich es natürlich nicht. Ich habe zwar eine Fensterscheibe, aber kein Gartenhaus. Aber wenn du mit dem Smartphone WLAN in Gartenhaus nutzen kannst, wird's wahrscheinlich auch für die Steckdose reichen.

  • Kenne dein Setup nicht, aber Osram/Ledvance hat auch eine Outdoor-Steckdose die über Zigbee funkt und die Reichweite daher weniger kritisch ist als bei Bluetooth. Bekommst du aber nur über entsprechend Bridges/Hubs bzw. Homebridge in Homekit.

    Hallo Patrick,

    ließe sich der Outdoor Plug von Ledvance bei Einbindung via Hue Bridge ebenfalls in HomeKit übertragen?

    Bei einer Ledvance Deckenleuchte hat genau das nämlich leider nicht funktioniert.


    Hallo zusammen,


    das Projekt Gartenbeleuchtung steht an. Neben Hue Outdoor Lampen, sollen ebenfalls nicht-smarte Lichterketten zum Einsatz kommen.

    Daher bin ich auf der Suche nach Outdoor Steckdosen, welche sowohl ZigBee sprechen, zur Integration in die Hue App, sich aber ebenfalls über das Hue Plugin in HomeKit übertragen lassen.

    Das ganze allerdings ohne zusätzliche Nutzung von Homebridge o.Ä. …


    Hat da jemand Erfahrung und Ideen? :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaphiS87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Patrick,

    ließe sich der Outdoor Plug von Ledvance bei Einbindung via Hue Bridge ebenfalls in HomeKit übertragen?

    Bei einer Ledvance Deckenleuchte hat genau das nämlich leider nicht funktioniert.

    ... das wird auch in diesem Fall nicht funktionieren. Bridges reichen grundsätzlich nur die herstellereigenen Geräte an HomeKit weiter. Mit dem Hue-Plugin und Homebridge würdest du das Problem beheben können. Du hast also nur zwei Möglichkeiten: Entweder du überlegst dir das doch noch mal mit der Homebridge, oder du wartest darauf, dass Signify irgendwann mal eine Outdoor Steckdose auf den Markt bringt.


    PS: Ich habe in diesem Thread geantwortet, da ich davon ausgehe, dass dein Doppelpost von gerade eben entweder gelöscht oder hierher verschoben wird. ;)