4-Kanal-WLAN-Schalter mit AppleHomekit

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne einen 4-Kanal-WLAN-Schalter (der eigentlich wohl nur über eine separate App gesteuert werden kann) mittels Apple „Home“ (homekit) steuern.


    Es handelt sich um folgenden Schalter:

    https://cmatic.de/?accessid=2&id=16


    Alternativ:

    https://www.diw-gmbh.de/Downlo…s_SON/man_4CH-Pro_de.html



    Geht das, dass man diese Schalter ins Apple Home einbindet? Falls ja, was müsste man hierzu tun? Gibt’s da ne Step By Step Anleitung auf Deutsch?


    Ich kenne mich technisch leider nicht so gut aus ;)


    Herzlichen Dank!

    Liebe Grüße

    Sebastian

  • Geht das, dass man diese Schalter ins Apple Home einbindet?

    Die Website sagt:


    Offene Schnittstelle für Integration mit der Außenwelt

    Der Schaltzustand wird via Webbrowser auf der Webseite des WLAN-Schalters oder im JSON-Format dargestellt. Für die Integration mit der Außenwelt steht ein Webzugriff und MQTT zur Verfügung. So kann der WLAN-Schalter einfach in ein bestehendes System integriert werden.


    Die Antwort auf deine Frage lautet also: ja, das sieht gut aus. Mit einer Homebridge und dem Plugin homebridge-mqttthing könnte man sicherlich was machen oder auch mit Node Red und dem MQTT-Node.

    Falls ja, was müsste man hierzu tun?

    Lernen, wie MQTT funktioniert. Wahrscheinlich wirst du um einfache Javascript-Programmierung und Kenntnisse in JSON nicht herumkommen, um den Status des Schalters abzurufen (ist er an oder aus?)

    Gibt’s da ne Step By Step Anleitung auf Deutsch?

    Mir ist keine bekannt, die beschreibt, wie man den WLAN-Schalter in deine Wohnverhältnisse einbindet. In keiner Sprache. Allerdings ist auf der von die angegebenen Webseite eine gute Dokumentation, die jeder versteht, der MQTT versteht.


    Kurz: Sende per homebridge-mqttthing den Wert ON an das Topic cmatic-4ch-16323663/stat/POWER1, um Kanal 1 einzuschalten. Dazu braucht man einen MQTT-Server, der auf einem Raspi laufen kann - zusammen mit der Homebridge.

    Ich kenne mich technisch leider nicht so gut aus

    Ich fürchte, das wirst du ändern müssen.

  • 40Euro ist ein guter Preis.

    Ich selber würde ja 4 Shellys mit Hutschienenadapter einbauen. Braucht zwar auch eine Homebridge und kostet etwas mehr aber das Programmieren fällt weg und braucht weniger Platz. Kann man auch neu programmieren - dann sind sie nativ Homekitfähig.

    Alternative Eltako - nativ Homekit. Weiß nur nicht ob es Hutschienenhalter gibt.


    Interessant ist der WLAN Schalter ganz unter auf der Seite um 25 Euro. Das ist eine 12 Euro Shelly mit anderer Software.


    walta

  • Interessant ist der WLAN Schalter ganz unter auf der Seite um 25 Euro. Das ist eine 12 Euro Shelly mit anderer Software.

    Die Software auf deren Shellys, und anderen Geräten, sieht für mich nach Tasmota aus.