Thermostat mit eigenen externen Sensoren

  • Moin,


    ich suche derzeit nach smarten Thermostaten (Wlan, Zigbee, oder zur Not auch mit Herstellerbrige).

    Ich habe (via Deconz -> Homebridge) auch ein paar Aqara Temperatursensoren im Einsatz.

    Gibt es Thermostate, die ich mit diesen Sensoren koppeln kann? Eine Messung am Sofa ist natürlich um einiges besser, als direkt am Heizkörper.

    Oder muss ich zwingend auf ein System mit eigenen Thermostaten + Thermometern umsteigen?


    LG
    boehser enkel

  • Gibt es Thermostate, die ich mit diesen Sensoren koppeln kann?

    m.E. herstellerunabhängig - nein

    Oder muss ich zwingend auf ein System mit eigenen Thermostaten + Thermometern umsteigen?

    genau so


  • m.E. herstellerunabhängig - nein

    Das würde ich so nicht unterschreiben.

    Meine Homematic Thermostate (via RaspberryMatic/HAPMatic in HomeKit eingebunden), laufen sehr gut mit den Aqara Sensoren.

    Allerdings ist es nötig eine Regel in der Eve (oder vergleichbar) App anzulegen.
    Bei mir wird geprüft wie die Raumtemperatur ist und ob ein Fenster auf ist, zur Nacht hin wird die Heiztemperatur dann gesenkt.

  • Hallo,


    ich würde auch nicht direkt sagen, dass die Thermostaten mit den Aqara Temperatursensoren nicht gekoppelt werden können. Bei mir kommen meine Heizungsthermostaten in Kombination mit den Aqara-Temperatursensoren von Xiaomi zum Einsatz. Ich persönlich benutze den tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit in Kombination mit den Sensoren aus dem Grund, dass die Sensoren auch zusammen mit meinem alten Thermostat sehr gut funktioniert haben.


    Ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte!

    Danke. Wie bringst du das Thermostat & Thermometer zusammen, sodass das Thermostat sich nach der an dem Thermometer gemessenen Temperatur richtet?

  • Hi zusammen,


    Ich habe eine unter der Fensterbank verbaute Heizung die auch noch hinter einer Holzverkleidung versteckt ist. Dadurch zeigt ein am Thermostat Verbauter Temperatursensor leider immer die falschen Werte an.


    Habt ihr eine Empfehlung für Thermostate mit externem Sensor? Fritz Dect 301 + Steckdose? Oder gibt es auch was günstigeres?


    WLAN, Zigbee über Conbee, Thread über HomePod oder DECT über FRITZ!Box könnte ich anbieten :)


    Danke und beste Grüße

  • Habt ihr eine Empfehlung für Thermostate mit externem Sensor? Fritz Dect 301 + Steckdose? Oder gibt es auch was günstigeres?


    WLAN, Zigbee über Conbee, Thread über HomePod oder DECT über FRITZ!Box könnte ich anbieten :)

    Ganz klar, Aqara Temperatur Sensoren.

    Nutze ich für jeden Raum in Verbindung mit Homematic Thermostaten.

  • Damit ist es nur umständlich mit vielen Automationen zu lösen.

    Das kommt darauf an, mit welcher Software (Home App, Eve, Node-Red, ioBroker, HomeAssistant) die Automationen laufen.

  • Danke für die Tipps, aber ich glaube da komme ich mit den AVM Geräten doch besser weg. Die binde ich dann über Homebridge ein.

    Ich nutze Tado mit zusätzlichen Raumthermostat der dann den Heizungsthermostaten regelt.

    Alles nativ in Homekit ... bin sehr zufrieden!

    macOS 10,14,1 iMac 5k

  • Ich nutze Tado mit zusätzlichen Raumthermostat der dann den Heizungsthermostaten regelt.

    Alles nativ in Homekit ... bin sehr zufrieden!

    Moin Helmut, funktioniert das so, dass Du den Dato Heizkörperthermostat mit dem externen Thermostaten verbindest und damit die Temperaturmessung im Heizkörperthermostaten umgehst?


    Bei mir sind die Heizkörper auch verkleidet und mit denen von Eve geht das nicht. Ich habe das mal mit dem Fibaro probiert, aber da haben Sensor und Heizkörperthermostaten regelmäßig die Verbindung verloren.

  • Ich bin mittlerweile übrigens günstig an ein Homematic Set mit Wandeinheit gekommen, was ich dann über Homebridge eingebunden habe. Macht bisher genau das was ich mir vorgestellt habe - da kann der Winter kommen :)