Und keinen TV im Haushalt?
Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet..😄
Sogar zwei, aber wenn ich kein Kabel habe, nützt mir ja auch der TV nichts. Mit Telepathie können die Dinger einfach ganz schlecht umgehen.
Und keinen TV im Haushalt?
Damit hatte ich in der Tat nicht gerechnet..😄
Sogar zwei, aber wenn ich kein Kabel habe, nützt mir ja auch der TV nichts. Mit Telepathie können die Dinger einfach ganz schlecht umgehen.
Alles anzeigen...
1) Ich habe über sudo raspi-conifg die WLan Einstellungen angepasst. Da kam aber eine Fehlermeldung. Also habe ich über die Kommandozeile die Wlan-Einstellungen nochmals korrigiert und auch die Ländereinstellung angepasst. Danach konnte ich über config die SSID und pwd anpassen, ohne Fehlermeldung.
Wenn ich jetzt aber den Raspi aus mache, das Lan-Kabel ausziehe und den Raspi wieder an mache, kann ich mich anschliessend nicht verbinden. Bei LanScan wird er zwar immer noch gefunden (mit derselben IP Adresse?). Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)? Wo kann der Fehler liegen?
2) Ich muss bei jedem Anmelden über das Terminal das Passwort eingeben. Obschon ich den Raspi gemäss Anleitung installiert habe und auch die Option istalliert habe, dass man kein Passwort mehr eingeben muss. Ich habe dann über passwd versucht, das Passwort zu ändern. Er gibt mir nach dem ganze Prozedere auch aus, dass das Passwort geändert wurde. Nach einem Neustart muss ich dann aber trotzdem mit dem alten Passwort anmelden... Ich blick nicht durch!
1) Ohne dein Netzwerk zu kennen, und wie du es eingestellt hast kann ich das nicht genau sagen. Aber, LAN und WLAN können nicht gleichzeitig die selbe IP haben. Wenn du nichts selbst konfiguriert hast, wird das WLan auch eine andere IP bekommen haben. Vorausgesetztdie Verbindung steht.
2) Das Auto Login beim Pi gilt nur für das Terminal direkt am Pi. Also Tastatur und Monitor dran. Nicht über SSH. Wie hast du das PAsswort genau geändert ? Mit Sudo ? Also root ?
Mit sudo passwd pi solltest du aber das PW ändern können. Wenn das nicht klappt müsste da was im argen sein.
Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)?
Nein. Haben sie NIE.
Ich habe dann über passwd versucht, das Passwort zu ändern. Er gibt mir nach dem ganze Prozedere auch aus, dass das Passwort geändert wurde. Nach einem Neustart muss ich dann aber trotzdem mit dem alten Passwort anmelden... Ich blick nicht durch!
Ich auch nicht. Für welchen User hast du das Passwort geändert? Login als pi und dann:
passwd
pi@bluepi:~ $ passwd
Changing password for pi.
Current password:
New password:
Retype new password:
passwd: password updated successfully
pi@bluepi:~ $
Sieht das bei dir auch so aus?
Ich muss bei jedem Anmelden über das Terminal das Passwort eingeben. Obschon ich den Raspi gemäss Anleitung installiert habe und auch die Option istalliert habe, dass man kein Passwort mehr eingeben muss.
Bitte gib mal ls -la .ssh ein und poste das Ergebnis hier.
Wenn ich jetzt aber den Raspi aus mache, das Lan-Kabel ausziehe und den Raspi wieder an mache, kann ich mich anschliessend nicht verbinden. Bei LanScan wird er zwar immer noch gefunden (mit derselben IP Adresse?). Ist es normal, dass beide diesselbe IP haben (Lan- und WLan-Port)? Wo kann der Fehler liegen?
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen ![]()
Wenn du dem Pi keine statische IP-Adresse zugewiesen hast (entweder im Pi oder einfacher, über deinen Router), zieht der sich nach jedem Neustart irgendeine IP-Adresse, die ihm halt über dem DHCP-Server zugeteilt wird.
Leg doch einfach eine feste IP-Adresse fest, dann ist er immer unter dieser erreichbar. Wie gesagt, entweder am Router oder direkt auf dem Pi, für letzteres gibt es Anleitungen im Netz:
pi@raspberrypi:~ $ ls -la .ssh
total 20
drwx------ 2 pi pi 4096 Dec 10 17:04 .
drwxr-xr-x 7 pi pi 4096 Dec 10 16:26 ..
-rw------- 1 pi pi 577 Dec 10 14:41 authorized_keys
-rw------- 1 pi pi 1823 Dec 10 17:03 id_rsa
-rw-r--r-- 1 pi pi 396 Dec 10 17:03 id_rsa.pub
pi@raspberrypi:~ $
Fakt ist. Jedes mal, wenn ich mich über das Terminal am Raspberry anmelde, muss ich das Passwort eigeben, das ich ganz zu Beginn definiert habe. Ich habe keinen Monitor und keine Tastatur am Raspi angeschlossen. Ich verbinde mich ausschliesslich über das Terminal.
Ich habe schon mehrere Dinge versucht. Direkt über passwd, über sudo raspi-config und dann da im Menu... Und ja, ich hab auch grad bemerkt, dass ich keine Ahnung habe, welches Passwort wofür ist... ![]()
Alles anzeigenpi@bluepi:~ $ passwd
Changing password for pi.
Current password:
New password:
Retype new password:
passwd: password updated successfully
pi@bluepi:~ $
Jup, hat auch so ausgesehen. Und nach dem reboot musste ich mich dann aber trotzdem (Terminal: ssh pi@sowieso) wieder mit dem Alten anmelden, weil der das Neue nicht genommen hat.
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen
Ich quäle mich gerne... ![]()
Wenn du dem Pi keine statische IP-Adresse zugewiesen hast (entweder im Pi oder einfacher, über deinen Router), zieht der sich nach jedem Neustart irgendeine IP-Adresse, die ihm halt über dem DHCP-Server zugeteilt wird.
Irgendwas kann nicht sein: Ich habe ihn momentan über Lan angehängt und ich habe die IP nicht fest zugewiesen. Meines Wissens hat er die IP noch nie gewechselt. Obschon ich schon viele reboots gemacht habe. Sonst könnte ich mich ja nicht immer wieder über ssh pi@"immer_dieselbe_IP anmelden. Auch im LanScan und mit der App Fing hat der Raspi seit gestern immer dieselbe IP.
Dann hast du evtl. Glück, dass dein Router immer die selbe Adresse zuweist und bisher kein anderes Gerät zwischendrin sich die IP-Adresse gekrallt hat.
Ist dein WLAN am Pi überhaupt aktiviert? Kommt nach dem Login auf dein Pi vllt. oberhalb irgendwo folgende Meldung?
Wi-Fi is currently blocked by rfkill.
Use raspi-config to set the country before use.
Was spuckt er beim Befehl ifconfig aus?, wenn da nur eth0 und lo kommen, dann scheint wlan0 nicht aktiv zu sein.
Was spuckt er beim Befehl ifconfig aus?
pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
eth0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500
inet 10.0.1.18 netmask 255.255.255.0 broadcast 10.0.1.255
inet6 2a00:d420:16:fa00:dba:de64:c523:bc75 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>
inet6 fe80::acc4:11f0:8866:900 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>
ether dc:a6:32:dc:d5:89 txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 2982 bytes 830856 (811.3 KiB)
RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0
TX packets 2494 bytes 871810 (851.3 KiB)
TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0
lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536
inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0
inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>
loop txqueuelen 1000 (Local Loopback)
RX packets 14060 bytes 3484786 (3.3 MiB)
TX packets 14060 bytes 3484786 (3.3 MiB)
wlan0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500
ether dc:a6:32:dc:d5:8a txqueuelen 1000 (Ethernet)
RX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
TX packets 0 bytes 0 (0.0 B)
Ist dein WLAN am Pi überhaupt aktiviert? Kommt nach dem Login auf dein Pi vllt. oberhalb irgendwo folgende Meldung?
Diese Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen.
Gut, bei mir kommt nämlich die Meldung jedes mal, wenn ich mich auf mein Pi einlogge, ich hab auch kein wlan0, wenn ich ifconfig eingebe. Bei mir läuft das Pi komplett über den LAN-Anschluss (eth0)
Bei dir scheint also WLAN auf dem Pi aktiv zu sein. du kannst jetzt die MAC-Adresse in der Zeile ether unter wlan0 nehmen und die in deinem Router eintragen, dass dieser deinem RaspPi im WLAN immer eine statische IP zuweist.
Beim Neustarten des Pi's sollte er dann auch unter dieser IP Adresse im Router auftauchen und auch über SSH erreichbar sein. Wenn er nicht auftaucht, stimmt wohl immer noch nicht deine WLAN Konfiguration im wpa_supplicant.conf
EDIT: Du kannst auch mal das WLAN probieren nach Variante 1 dieser Anleitung einzurichten (aktuell versuchst du es ja mit Variante 2):
Hat leider auch nicht funktioniert. Er will sich partout nicht über Wlan verbinden...
Last login: Fri Dec 11 15:32:41 on ttys000
andre@MacBook-Pro ~ % ssh [email protected]
ssh: connect to host 10.0.1.2 port 22: Operation timed out
andre@MacBook-Pro ~ %
Das ganze läuft zwar über Ethernet sehr gut. Ich hatte ja zu Beginn Hoobs installiert und kam damit gar nicht zurecht. Jetzt mit der Anleitung hier habe ich die Homebridge zum Laufen bekommen und konnte über Phoscon sämtliche Aqara Sensoren und Ikea Steckdosen einbinden. Gerade die Ikea-Sachen funktionieren vieeeel besser als nativ über das Ikea Gateway.
Aber letztendlich soll dann der Raspi doch über Wlan gekoppelt sein. Ich habe mir schon überlegt, die SD Karte rauszunehmen und nochmals von ganz vorne Anfangen... Oder ist das zu sehr "Windows-Denken"?
Hat leider auch nicht funktioniert.
Was hat nicht funktioniert? Nachdem du die Mac-Adresse im Router eingetragen hast? Die Variante 1 aus der Anleitung?
pi@raspberrypi:~ $ ifconfig
Wie man bei dir sieht, hat die LAN-Netzwerkkarte eth0 eine IP-Adresse bekommen und die WLAN-Netzwerkkarte keine.
Die WLAN-Konfiguration steht in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.
sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Steht da was drin?
Was hat nicht funktioniert? Nachdem du die Mac-Adresse im Router eingetragen hast? Die Variante 1 aus der Anleitung?
Bei dir scheint also WLAN auf dem Pi aktiv zu sein. du kannst jetzt die MAC-Adresse in der Zeile ether unter wlan0 nehmen und die in deinem Router eintragen, dass dieser deinem RaspPi im WLAN immer eine statische IP zuweist.
Beim Neustarten des Pi's sollte er dann auch unter dieser IP Adresse im Router auftauchen und auch über SSH erreichbar sein.
Das habe ich gemacht. Aber hat eben nicht funktioniert.
Alles anzeigenWie man bei dir sieht, hat die LAN-Netzwerkkarte eth0 eine IP-Adresse bekommen und die WLAN-Netzwerkkarte keine.
Die WLAN-Konfiguration steht in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf.
sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Steht da was drin?
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=CH
network={
ssid="CREWatGaumis"
psk="******"
}
Hilft das weiter? SSID und PSK sind korrekt.
Bei mir ist eine Zeile mehr drin:
ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev
update_config=1
country=DE
network={
ssid="Arpanet"
psk="geheim2"
key_mgmt=WPA-PSK
}
Stimmt. Aber diese Zeile habe ich bei mir auch schon gesehen. Kann ich die einfach über der nano Befehl einfügen?
Also swisshauser,
in der Zeit kann man doch das ganze nochmal von vorne aufspielen, und am besten mit Lananschluß.
Mann mann mann, so langsam bin ich wirklich soweit, die SD Karte rauszuholen und die ganze Installation neu zu beginnen. Es kann doch nicht sein, dass ich mit dem Raspi so Probleme habe... Homebridge läuft super. Macht wirklich Spass. Die Aqara Sensoren über Phoscon funzen super. Die Ikea Steckdosen sind im Gegensatz zum originalen Gateway veeery simpel einzurichten. Und die Verbindung ist um längen besser.
Kann ich die einfach über der nano Befehl einfügen?
Klar. Der nano-Befehl wurde eigens zu diesem Zweck erfunden.
in der Zeit kann man doch das ganze nochmal von vorne aufspielen, und am besten mit Lananschluß.
Ich hatte einige Probleme den Raspbee zum Laufen zu bekommen, respektive zum Verbinden. Deshalb die Zurückhaltung. Aber heute Abend wird der Raspi neu aufgesetzt. Inzwischen habe ich ja mehr Erfahrungen und, auch durch die etlichen Probleme und eure Hilfe, viel mehr Wissen. Man muss ja auch zuerst die Zusammenhänge verstehen.
Ich möchte schon, dass der Raspi über Wlan funktioniert. The Future is wireless 💪🏼 An seinem Standort wird er eine gute Verbindung haben.
Ich hatte zwar im Studium einen kurzen Exkurs in C++ Programmierung, aber davon weiss ich noch so viel, dass es C++ heisst... MS Dos mit Kommandozeile habe ich auch nur noch so ganz kurz mitbekommen. So gesehen ist das alles hier Neuland.
So, genug der Sauselei. Ich melde mich wieder über Erfolg und Misserfolg.