homebridge-switchbot

  • In hoffnungsvoller Aussicht, lege ich den Thread schonmal an. :saint:


    https://github.com/OpenWonderL…ebridge-switchbot-openapi

    https://github.com/OpenWonderLabs/SwitchBotAPI


    Derzeit kann über die SwitchBot App (v4.0.0) noch kein OpenAPI Token generiert werden. Das ist mit dem kommen App Update offensichtlich dann möglich.


    Wer vorab aber bereits einen Token für seinen Hub erhalten möchte, meldet sich einfach über die SwitchBot App (Profil | Feedback) bei dem Support und fragt vorab danach, dass bitte ein Token generiert werden soll.


    So zumindest mein aktuelles Vorhaben um dann homebridge-switchbot-openapi direkt testen und ggf. dem Entwickler Rückmeldung geben zu können.


    Bei mir werden hoffentlich bald darüber 5x SwitchBot Bot und 2x SwitchBot Curtain zum Einsatz kommen, die aktuell noch über Homebridge IFTTT eingebunden sind.

  • Und ich hab ersten Kontakt mit dem Entwickler. Der ist auch schon aktiv und hat mal eine "Issue" Struktur zu den verschiedenen SwitchBot Geräten angelegt. Läuft! ^^:thumbup:

    Hilfreich?

  • Gerade direkt ausprobiert das Plugin.

    Keine Geräte in HomeKit und im Log noch viel "undefined".


    Hilfreich?

  • ACHTUNG: Zumindest bei mir liess sich nach Update & Neustart der HB diese nicht mehr starten:


    Error: The requested platform 'Switch-Bot' was not registered by any plugin...


    Per Config-UI-X lässt sich das Plugin dann nicht mal mehr deinstalleiren - die Deinstallation wird zwar angezeigt und das Plugin ist in der Übersicht verschwunden aber immer noch aktiv - ich musste eine Sicherung von gestern zurückspielen, hab danach per Snapshot das ganze nochmals getestet, gleiches Ergebnis...


    Siehe hier. https://github.com/OpenWonderL…/9#issuecomment-750889115


    Einfach mal manuell in Deine config.json schauen.

    Da ist wahrscheinlich noch ein alter/doppelter Eintrag drin mit "name": "Switch-Bot",

    Hilfreich?

  • Ok, danke - ich hatte mich nur mal von der Fmailie kurz gelöst und getestet...

    Viele Grüße!

    Mike

  • werden die Bots auch schon in Homekit angezeigt und sind steuerbar oder nur der Luftbefeuchter?


    In den logs auf github werden wohl alle Geräte erkannt, bei den Bots kommt aber ne Meldung, dass diese noch nicht bekannt seien?

    Wird noch gar nichts nach HomeKit angezeigt.

    Mit v.1.0.0 ist es nun zumindest die Basis, dass Dein Token funktioniert, die Geräte im Log angezeigt werden und grundsätzlich nun das Plugin weiter entwickelt werden kann, so dass in den nächsten Schritten diese dann auch Funktionen nach HomeKit bekommen.


    Also für den Moment, wenn Dein Log die gefundenen Geräte meldet, ist schonmal alles okay. :)


    Für alles Weitere wird der Entwickler Hand anlegen und wir dann nach und nach in den einzelnen Bereichen in den Issues Rückmeldungen geben und ausprobieren. Also immer mal dort das Geschehen im Auge halten.

    Hilfreich?

  • Nach manueller Anpassung in der config klappt das bei mir nun auch, die Bots werden in den Logs angezeigt, alles weitere kommt dann sicher noch! Prima... frohes Fest! :)

    Viele Grüße!

    Mike

  • Der Luftbefeuchter funktioniert schon einwandfrei. Aber den dürften von hier bisher wohl noch wenige im Einsatz haben.


    Hilfreich?

  • Ich muss mal kurz fragen, lässt sich der SwitchBot Curtain nur mit dem Hub in Homebridge Integrieren?

  • Ich muss mal kurz fragen, lässt sich der SwitchBot Curtain nur mit dem Hub in Homebridge Integrieren?

    Es gibt auch die Möglichkeit, über ein anderes Plugin, ohne Hub. homebridge-switchbot-ble


    Meine Erfahrung mit den Bot damals mit Bluetooth war allerdings durchwachsen.

    Seit ich den Hub mini habe, war als Übergangslösung IFTTT schon ganz gut mit Homebridge und nun mit dem OpenAPI Plugin merke ich auch schon bei den Curtain, dass das für mich zumindest die stabilere Wahl ist.

    Hilfreich?

  • Servus,


    lassen sich Bots jetzt eigentlich schon ansprechen?

    Würde gerne einen Bot etwas mit einer Homekit Szene machen lassen aber den Kurzbefehl bekomm ich ja nicht in eine Szene eingebunden.

    Das ble Plugin fällt aus, mein Raspi steht im Keller in nem Switch Schrank, da funkt sich nix nach oben. ;)

    Auf meinen Api Token warte ich noch.

  • lassen sich Bots jetzt eigentlich schon ansprechen?

    Grüß Dich. Nein, über das Plugin lassen sich die Bots noch nicht ansprechen. Das ist aber im Zweifel nur eine Frage von Tagen. Der Entwickler ist da sehr daran, auch kurzfristig das umzusetzen. Die API gibt das schon her, muss "nur noch" in das Plugin verwurstelt werden. Das kommt..


    Auf meinen Api Token warte ich noch.

    Du hast das auch über die Feedback Funktion in der SwitchBot App gemacht und auf Englisch angefragt?

    Wie lange wartest Du schon. So 4-5 Tage kann es derzeit dauern.

    Hilfreich?

  • DJay ich warte erst seit heute also alles gut, meine Bots kamen ja erst heut früh an. ;)

    Bis mir das Plugin die Bots in der Home App anbietet öffne ich meine Rollos halt über die App. Wenn sie mal in der Home App auftauchen dann bau ich es in meine Guten Morgen Szene ein.


    So, der Token ist da. Dann schauen wir später mal was wir damit so sehen können. Ging ja doch sehr schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firebowl mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach dem Appstore Update ist die Funktion da.

    Wo siehst Du das? :/ Weder in den Einstellungen Profile, Cloud Services, noch in den Hub Einstellungen sehe ich etwas, wo der Token selbst generiert werden kann. Auch im Change-Log zum App @4.0.2 Update steht noch nichts von der Möglichkeit den Token selbst zu generieren. 🤷🏼‍♂️

    Hilfreich?