Minimalistischer Smart Switch im GIRA 55 Design mit IKEA Switcher.

  • Hallo,


    ich habe für uns den perfekten smarten Schalter für unser Haus nunmehr schaffen können.


    Ich verwende einen 5,85 EUR Zigbee-Schalter von IKEA, den ich auf einen von mir bauen gelassene Metallplatte befestige (der IKEA Schalter ist magnetisch) und ggf. mit kleinen Magnetscheiben im GIRA 55 Rahmen fixiere.


    Die Bedienung der Schalter ist perfekt, und hat einen unauffälligen minimalistisches Design und auch jederzeit abnehmbar.

    Wie findet ihr diese Idee?


    https://imgur.com/a/6TMY6UO


    Falls einer von euch von diesen Metallplatten benötigt, könnte ich es euch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fastender mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich suche schon länger nach einer guten Lösung und hätte eventuell Interesse dran.


    OT:

    Kurze Frage noch zu den Ikea Schalter, sind diese auch über die Hue Bridge integrierbar?


    Wieviel würdest du denn für 1 Platte wollen? Ich bräuchte dann schon so ca. 15 Stück?

  • Kenne den Tradfri Dimmer nicht, aber wie wird der betätigt? Der hat ja zwei Tasten, sind die mechanisch? Auf dem Video auf de Ikea-Seite wird der eher nur berührt. Funktioniert das dann hier wie mit einer Wippe/Kippschalter?

  • OT:

    Kurze Frage noch zu den Ikea Schalter, sind diese auch über die Hue Bridge integrierbar?

    Nein leider nicht aber auch über die Ikea Bridge werden sie im HomeKit nicht angezeigt.

    Sie werden nur in der Ikea App anzeigt und man kann dort Ikea Lampen ansteuern.

    Man kann die Zigbee Schalter aber über die Homebridge ins HomeKit bringen :)

    (mit dem Hue Plugin)

  • Nein leider nicht aber auch über die Ikea Bridge werden sie im HomeKit nicht angezeigt.

    Sie werden nur in der Ikea App anzeigt und man kann dort Ikea Lampen ansteuern.

    Man kann die Zigbee Schalter aber über die Homebridge ins HomeKit bringen :)

    (mit dem Hue Plugin)

    Mit deconz USB brauchst du keinen Bridge mehr. Jedenfalls ist es bei mir so. Angebunden wird es über Home Assistant, der auch Homebridge zur Verfügung stellt.

    Mehr über mein System findest du hier:
    https://github.com/fastender/blob

  • Ich überprüfe es. Melde mich.

  • Ich denke 5 EUR exkl. Versand ist okay. Ich habe noch sieben Platten übrig. Ab KW2 könnte ich weitere produzieren lassen.

  • Kenne den Tradfri Dimmer nicht, aber wie wird der betätigt? Der hat ja zwei Tasten, sind die mechanisch? Auf dem Video auf de Ikea-Seite wird der eher nur berührt. Funktioniert das dann hier wie mit einer Wippe/Kippschalter?

    Ja. Es hat zwei Tasten. (Programmierbar über Home Assistant auf bis 6 Funktionen) Nachdem ich den IKEA Schalter auf die vorbereiteten Schaltfläche "aufgeklebt" habe, funktioniert es wie ein Berührungsschalter bzw. Lichtaster. Hinter den Wippen des IKEA Schalters sind Mikroschalter. Genauso ist auch das Tastgefühl. Der Schaltweg ist sehr kurz. Für den Zweck aber total Okay, und es integriert sich sehr schön bei uns.

  • Kleiner Tipp:

    Übers Raspbee/Conbee Gateway eingebunden und zum Konfigurieren die Hue Essentials App genutzt können pro Taste bis zu 10 Funktionen programmiert werden.

    Voraussetzung ist das die zu steuernden Geräte ebenfalls mit dem Raspbee/Conbee verbunden sind.

  • @Motschi


    Sehr geil die Hue Essentials. Die hat mir für nen „Geist Sensor“ gerade meine restlichen Nerven gerettet. 👍👍👍

  • Ich denke 5 EUR exkl. Versand ist okay. Ich habe noch sieben Platten übrig. Ab KW2 könnte ich weitere produzieren lassen.

    Hey, Ich hätte da Interesse.

    Wie willst du das ganze denn handhaben? Hier gibts ja leider keine privat nachrichten oder?

  • Hey, Ich hätte da Interesse.

    Wie willst du das ganze denn handhaben? Hier gibts ja leider keine privat nachrichten oder?

    Klar, Benutzernamen anklicken > Benutzer (Männchen-Symbol) > Konversation starten