Ein Gerät in mehreren Räumen?

  • In der Home-App organisiert man die Geräte nach Räumen, was einerseits praktisch ist: Im Wohnzimmer finde ich die Beleuchtung, die aktuelle Temperatur und den Thermostat des Wohnzimmers z.B.


    Andererseits macht es diese Organisation relativ unübersichtlich, wenn man - in einem größeren Haus - die Temperaturen in allen Räumen kontrollieren und vergleichen will, oder schnell nachsehen, ob im Haus noch ein Licht an ist oder eine Tür / ein Fenster offensteht.


    Am liebsten würde ich alle Temperaturanzeigen oder Fenstersensoren in einer Anzeige (einem "Raum") zusammenfassen, der nur diese Sensoren anzeigt (wobei jeder Sensor natürlich bei seinem eigenen Raum bleiben soll).


    Gibt es diese Möglichkeit in der Home-App, oder etwas vergleichbares?

  • Nein, dafür gibt es nur den "Mein Zuhause" Reiter in der Home-App mit deinen Gerätefavoriten. Da könntest du alle reinlegen, die du immer auf einem Blick sehen willst.

  • Die Home App fasst die Temperaturen ja bereits zusammen....


    Logischerweise gehört ein Temperatursensor zu einem Raum, er misst ja auch die Temperatur in diesem Raum.


    Wenn du aber im Reiter 'Zuhause' bist, solltest du oben unter dem Namen deines Zuhauses ein Feld mit deinen Temperaturen sehen (Ist zumindest bei mir so). Da sehe ich auf die Schnelle eine Zusammenfassung aller Temperatursensoren (von bis). Mit einem langen Druck darauf kann ich dann alle Temperaturen nach Raum sortiert sehen...

  • Genau, dass wird dort dann unter "Klima" zusammengefasst, wenn man oben den "Von - bis" Button der Temperatur angklickt.


    So sieht das dann aus: (Wenn vor einer Minute noch jemand geduscht hat :) )


    EDIT: Bedenke, dass Kontakt-/Tür-/Fenstersensoren nur den Status im einzelnen Raum anzeigen (Hier sowohl "offen" als auch "geschlossen"), Der Übersichtlichkeit halber wird aber bei "Mein Zuhause" nur die Sensoren oben angezeigt, die "offen" sind, wenn nichts angezeigt wird, signalisiert das "Alles Okay" bzw. "alle Türen und Fenster zu".

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ach und ja, damit das dort angezeigt wird, muss bei jedem Sensor in den Einstellungen unter 'Status' 'im Status anzeigen' eingeschaltet sein.

  • Du könntest hierzu parallel die home+ verwenden.

    Bilder

  • Kohle_81 wobei man die Info ja auch indirekt aus der Home-App erhält. Wenn man sich im klaren ist, dass die Home-App nur "aktive" Sensoren auf der Übersichtsseite "Mein Zuhause" anzeigt weiß man im Umkehrschluss ja auch, dass wenn nichts angezeigt wird alles "okay" ist. Ich finde es nur logisch, dass mir Home nicht "9 Fenster sind geschlossen" anzeigt, sondern nur, wenn mind. eins davon geöffnet ist und welches.


    Seitdem ich das weiß, kann ich beruhigt schlafen, dass meine Haustüre auch wirklich geschlossen ist, auch wenn es mir visuell dass nicht auf der Übersichtsseite mit "Haustüre geschlossen" bestätigt.

  • Patrick_


    Man beachte die konkrete Fragestellung des thread Erstellers.


    Am liebsten wünschte er, er hätte alle Sensoren in einem Raum......


    Ich handhabe es auch nicht so und finde deine Argumentation auch schlüssig.

  • Hallo, ich wünsche ein gutes Neues Jahr!


    Ich danke für die Beiträge, und ja, die gesammelte Anzeige von Sensoren (offen/zu), die nur auf die (unerwünschten Ausnahmen hinweist), die hilft.


    Mit den Temperaturen sieht das etwas anders aus. Ich habe mal im Kopf nachgezählt, wir haben in unserem Haus (KNX, Fußbodenheizung) an die 15 Thermostaten, wenn nicht mehr. Ich hoffe, die über Thinka in die Home-App zu bekommen. Und natürlich dann jeden davon dem betreffenden Raum zuordnen. Gesucht war eine zusätzliche Darstellung, wo ich die alle nebeneinander sehe. Das kann wohl nicht die Seite Mein Zuhause sein, da will ich den wenigen Platz mit wirklich Wichtigem belegen.


    Nicht ausreichend explizit hatte ich erwähnt, dass ich so eine zusätzliche Sammeldarstellung gerne auch für die Beleuchtung hätte: Auf Mein Zuhause eine Sammelanzeige (à la Fenstersensoren), dass im ganzen Haus noch 3 Lichter brennen (davon würde ich gerne die ausnehmen, die brennen dürfen, wenn das Haus leer ist), und dann je eine Darstellung je Stockwerk, in welchem Zimmer noch eine oder mehrere Lichter an sind (ohne die einzeln aufzuführen).


    Mir ist bewusst, dass es so etwas wohl nicht gibt. Es wäre aber schön (für Leute, die nicht nur ~10 Homkit-Geräte haben, sondern in einem komplett KNX-gesteuerten Haus über Thinka oder Ähnliches eine hohe Anzahl an Aktoren, Sensoren usw. zur Verfügung haben).



    PS: Ich will eigentlich bei der Home-App bleiben und keine der verschiedenen Alternativen verwenden.

  • Nicht ausreichend explizit hatte ich erwähnt, dass ich so eine zusätzliche Sammeldarstellung gerne auch für die Beleuchtung hätte: Auf Mein Zuhause eine Sammelanzeige (à la Fenstersensoren), dass im ganzen Haus noch 3 Lichter brennen (davon würde ich gerne die ausnehmen, die brennen dürfen, wenn das Haus leer ist), und dann je eine Darstellung je Stockwerk, in welchem Zimmer noch eine oder mehrere Lichter an sind (ohne die einzeln aufzuführen).

    Auch diese kann man im Status in der Home App anzeigen lassen. Für jede Leuchte/Lampe kann man in den Einstellungen angeben, ob diese im Status erscheinen soll oder nicht. Schaltet man es bei denen aus, die sowieso leuchten oder bei denen es keine Rolle spielt, sieht man im Tab 'Zuhause' oben im Status nur die Leuchten, über die man sich schnell informieren lassen will.