Iphone bekommt keine verbindung zu homektit

  • Guten Morgen,


    erstmal hoffe ich hier in die richtige Rubrik zu posten. Leider hat auch eine Suche bis jetzt keine Lösung gebracht.


    Nun zu meinem Problem: Seit gestern nachmittag erreicht mein Iphone mit ios 13.1.3 keins meiner Geräte in HomeKit. Unter jedem Gerät steht "aktualisieren", das man ja schon kennt, allerdings bleibt es jetzt so. Auf meinen anderen iphone auch mit 13.1.3 und meinem Ipad mit 13.4.1 gibt es keine Probleme.


    Wenn ich die Eve app öffne dann steht da auch nur "homekit initialisieren" und nichts tut sich. Die Hue app arbeitet als einzige app am iphone normal


    Als Steuerzentrale verwende ich nen Apple TV 4k und ne Homebridge ist auch im Verbund.


    Hat von euch schon mal dieses Problem gehabt bzw weiss wer ne Lösung? Habe natürlich schon das Iphone neu gestartet, mich aus icloud abgemeldet und auch "home" deaktiviert in den Icloud settings, leider brachte das alles nichts bis jetzt.


    danke

  • Moin.


    Ich würde dir empfehlen deine Geräte mal auf das aktuelle IOS 14.3 zu bringen.

    Serverseitig wurde seit IOS 14 einiges rumgeschraubt seitens Apple. Dies führt häufig dazu, das Systeme mit älterer Software irgendwann anfangen zu spinnen.

    Bei mir zb. erst kürzlich der Fall gewesen. Hatte noch IOS 13.7.1 laufen, da ich mich lange vor einem Update auf 14.3 gedrückt habe ( wegen der üblichen Bugs und ich mochte das Design nicht leiden ). Bei mir ging keine einzige Automation mehr und der Fernzugriff streikte, da als Fehlermeldung keine steuerzentrale angeschlossen war. Fehler war nur auf dem iPhone, iPads ohne Probleme.


    Abhilfe bei mir, alle Devices auf IOS 14.3 gebracht, anschließend die Steuerzentrale von der iCloud nehmen, neu starten und wieder anmelden.


    Dein Fehlerbild ist zwar ein anderes, deckt sich aber mit dem Verhalten älterer Software.

    Hue läuft übrigens immer, da es komplett Autark ist und keine direkte HomeKit Umgebung braucht.


    Also lange Rede kurzer Sinn, mach mal Update deiner Geräte, Cloud ab/Anmeldung und dann berichte mal ob es wieder funktioniert.

  • danke für die antwort. verweigere mich auch noch ein bisschen vom update und auf 14 bekomm ich nicht mehr alle geräte, zb den 5er iphone.


    mich wundert es halt das es auf einmal bei 1 iphone auftritt. wo es aber auf alles anderen iphones und ipads ohne probleme läuft.


    würde jetz nur ungern auf 14 updaten, nur um dann evtl rauszufinden ds es nicht geklappt hat aber scheinbar scheint der fehler nicht so alltäglich zu sein, da ich nichts daürber im netz finde.

  • Tritt der Fehler am besagten iPhone nur auf wenn du im heimischen wlan bist? Oder auch wenn du über mobiles Netz verbunden bist?

    Sollte es im mobilen Netz funktionieren dass du wieder auf deine Geräte zugreifen kannst, kannst du am iPhone die Netzwerkseinstellungen mal zurücksetzen und dich danach neu in dein wlan einwählen. Das kann manchmal auch eine Ursache sein.


    Seit einer Weile liest man viel über Probleme mit bestimmten Routern, da soll es teilweise zu Problemen wegen der ip Adressen oder 2,4/5 ghz Netz etc. kommen...


    Auch eine Mischung verschiedener Software kann zu solchen ominösen Fehlern führen.

    Und ein iPhone welches schon kurz vor dem Software Tod steht ist auch nicht immer von Vorteil.


    Wie gesagt, ich hab das schon öfter erlebt, wenn ich zu lange mit einem Update gewartet hab, da war irgendwann Ende.

  • Hast du auf dem betroffenen iPhone irgendeine VPN-App laufen ( Nord-VPN, oder Proxy ) ?

    Diese Apps, die dein Handy schützen sollen, blockieren gerne mal komplett manche Verbindungen.

    Hatte unser Sohn, er kam in einigen Apps gar nicht mehr ins Internet, da die VPN App alles lahm gelegt hat...

  • waxo69


    Guten Morgen,

    hast du dein betroffenes iPhone schon mal von icloud abgemeldet und wieder neu angemeldet?


    Generell wirst du vermutlich Probleme bekommen, wenn du in Homekit zusätzlich Geräte verwendest, welche auf veralteten iOS Systemen laufen.


    Es gibt schon etliche Berichte und Erfahrungen darüber. Zumindest was die Geräte für die Zentrale anbelangt.


    Ich selber bin schon auf iOS 14.3 und habe keine Probleme damit. Wenn Vorsicht angebracht ist, dann eher beim nächsten großen Versionssprung dann auf iOS 15 wieder.

    Oder hast du spezielle Apps, welche noch nicht iOS 14 unterstützen?

  • Du schreibst leider nicht, welches iPhone du benutzt, was die anderen Geräte für Baujahre sind und wie es sich über LTE/ WLAN und oder verhält.

    hi, also geräte sind 2 iphone 7, 5s, 11 und ein 2017er ipad pro. homeki läuft auf allen, ausser meinem haupt iphone7 überall bestens.


    und weder über wlan noch über lte geht am besagten iphone nichts


    ja hab uch natülich probiert, und auch das häckchen bei home hab ich entfernt. leider alles nichts gebracht


    Hast du auf dem betroffenen iPhone irgendeine VPN-App laufen ( Nord-VPN, oder Proxy ) ?

    Diese Apps, die dein Handy schützen sollen, blockieren gerne mal komplett manche Verbindungen.

    Hatte unser Sohn, er kam in einigen Apps gar nicht mehr ins Internet, da die VPN App alles lahm gelegt hat...

    nein gar nichts dergleichen

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von waxo69 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also, ein 5S würde ich in nichts mehr einbinden und beim 7bener wäre ich auch vorsichtig. Sollte dein Problem-iPhone dazu gehören, liegt es einfach an fehlender Software- und Hardware-Aktualisierung.

    Ich habe auch noch ein iPad 2mini, aber es macht im Netz nur Probleme. Viele Apps haben dafür keine aktuelle Version mehr und Home läuft ohne das mini auch besser. Ich habe alle Problemgeräte ersetzt und seitdem keine Probleme mehr.

  • na bis jetz hat alles wunderbar geklappt mit den älteren iphones. die lösung des problems kann doch nciht darna liegen das ich mir jetz n neues iphone kaufen muss nur das ich meine lichter wieder einschalten kann....va wenn vor paar tagen noch alles wunderbar funktioiniert hat.

  • Ab irgendeinem Update ist mal Schluss mit einigen Funktionen.

    Ich habe auch noch ältere Geräte im Einsatz, davon laufen das iPad 1 und das iPhone 3G als Uhr...

    Für etwas sind sie immer noch gut, aber Spitzenleistungen sind eben problematisch.

  • Ich habe Spaßeshalber noch mal mein altes 6er iPhone mit iOS 12.4

    raus gekramt. Und was soll ich sagen Funktioniert alles Bestens,

    unsere sechs anderen Apple Geräte sind auf dem Aktuellen iOS

    und haben hingegen ab und zu Probleme mit der HomeKit

    Aktualisierung. Kontrolliere noch mal alle Einstellungen auf

    iPhone 7, in der Home App „Zu Hause“ und Eingeladene Geräte,

    am besten mit den eines Funktionierten Vergleichen . iCloud,

    Schlüsselbund sowie Home noch mal deaktivieren und etwa

    30 Min. bis zur erneuten Aktivierung warten. Dann sollte das

    iPhone sich wieder Synchronisieren, was länger dauern kann.