Hallo,
ich bin noch HomeKit-Anfänger und verliere mich noch darin ob meine Ansprüche am besten mit simplen Einstellungen, Automationen oder Kurzbefehlen gelöst werden sollten.
Ganz simple Sache, Netatmo Presence bzw. ein (Kamera-)Bewegungssensor mit Lampe auf der Terrasse.
Ich möchte bei Bewegung eine Mitteilung erhalten wenn niemand Zuhause ist oder Nachts. Leider ist das ODER hier das Problem.
Wenn man die Mitteilungen für das iPhone für die Kamera einschaltet dann erhält man per Default zu jeder Zeit eine Nachricht wenn eine Bewegung erkannt wird.
Bei Zeit kann ich definieren wann ich die Mitteilungen erhalte und bei Personen kann ich definieren bei welcher Konstellation an Personen Zuhause oder fern davon ich Mitteilungen bei Bewegung erhalte. Soweit kennt das hier jeder.
Leider sind beide Bedingungen wohl UND-verknüpft. Wenn ich Nachts Mitteilungen erhalten möchte dann funktioniert das ganz gut, wenn ich aber auch Mitteilungen bei Abwesenheit aller Personen möchte dann funktioniert das nicht. Ich kann nur zu bestimmten Zeiten (und Personen aus) oder bei Abwesenheit (und Zeit beliebig) einstellen, beides zur selben Zeit wird UND-verknüpft. Dann würde ich nur Mitteilungen erhalten wenn wir Nachts abwesend wären.
Hab ich hier einen Denkfehler?
Tagsüber brauche ich keine Bewegungsmeldung wenn ich Zuhause bin, da gehen wir ständig rein und raus und würden selbst die Meldungen auslösen. Außer wir fahren mal einkaufen, dann würde ich schon gerne erfahren wenn jemand die Terrasse betritt.
Anders sieht es Nachts aus, wenn sich alle im Haus in ihren Zimmern aufhalten, da sehen wir nicht was auf der Terrasse passiert. Da würde ich gerne die Mitteilungen erhalten obwohl wir Zuhause sind.
Wie kann ich das lösen?
Viele Grüße