Mac , Apple TV und die Privatfreigabe

  • Hallo


    ich habe heute mal versucht Bilder auf einem USB Stick freizugeben und an meinem Apple TV zu betrachten.


    Pustekuchen..


    Habe in Freigaben, alles aktiv, und den Ordner ausgewählt.

    im Apple TV ist auch Privatfreigabe aktiv.


    Leider sehe ich auf dem TV unter Computer nix. Dort steht nur keine Medieninhalte lokal vorhanden ( oder so ähnlich).


    Woran kann das genau liegen?

    Danke

  • Privatfreigabe beschreibt bei Apple (sinnverkürzend) nur eine Freigabe der iTunes-Inhalte für andere Netzwerkgeräte. Wenn du deine Fotos innerhalb des Apple-Universums mit Bordmitteln an ein anderes Gerät freigeben willst, dann bleibt dir nur der Weg, diese in das Programm Fotos zu importieren.

  • Moin und danke


    Hast du da evtl einen Weg für mich ?


    Ich habe das ganze mal vor 2 Jahren gemacht . Da ging dieser Weg so und hat geklappt :-

    | Apple TV 4K | Philips Hue | Homematic | Shelly | Aqara | Eufy Security & Doorbell |

  • Ich hätte eine Art workaround gefunden: Du öffnest in Vorschau alle Fotodateien, die du sehen willst, in dem du sie alle markierst, dann werden sie zusammen in einem Dokument geöffnet. Wenn du jetzt in Vorschau in den Vollbildmodus gehst, dann kannst du mit den Cursor-Tasten durch die Bilder gehen. Diesen Vollbildmodus kannst du natürlich via AirPlay aufs AppleTV spiegeln. Die Bedienung funktioniert aber leider nur am Computer.

    Ich benutze für solche Aufgaben immer den GraphicConverter mit seiner Diaschau-Funktion, aber es gibt sicher auch viele andere Apps, die Fotodateien via AirPlay direkt vom Computer aus ans ATV ausgeben können

  • Um das, mit meinem Wissen, aufzuklären. Die Privatfreigabe war schon seit je her nur dafür da, um Mediatheken weiterzureichen.

    Also auf dem USB Stick muss eine Fotos Mediathek vorhanden sein. Diese kann man auswählen & so mit dem ATV betrachten.


    Gleiches mit Videos. Da muss auch eine Mediathek (Datenbank) vorhanden sein. Einzelne Videos kann man nicht auswählen, ohne, dass sie in der ATV+ App geschoben wurden (oder eben früher in iTunes).