Roborock Automation

  • Guten Abend allen zusammen,

    nachdem ich ein paar Stunden mit der Suchfunktion | Google | Youtube verbracht habe und leider nicht weiter bin hoffe ich auf Eure Hilfe!


    Ich habe Zuhause einen Roborock, Integration etc. kein Problem, funktioniert Reibungslos.

    Nun möchte ich gerne eine Automation bauen die den Roboter startet wenn die letzte Person das Haus verlässt. Auch das funktioniert soweit wunderbar. Leider wird die Automation natürlich bei JEDEM Verlassen des Hauses gestartet.

    Gibt es die Möglichkeit bzw. weiß einer über welche Funktion ich einstellen kann das dies nur einmalig alle 24h passieren soll. Bedeutet heute habe ich das Haus um 12 verlassen, er saugt. Um 18 Uhr verlasse ich das Haus erneut, nichts passiert. Und am nächsten Tag um 8 verlasse ich das Haus und die Automation startet?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Ich habe das mit einem Fake Switch gelöst. Dieser wird morgens beim aufstehen aktiviert.


    Wenn der letzte das Haus verlässt, startet der Roboter, aber nur, wenn der Schalter aktiv ist.


    Kehrt der Roboter wieder zum Dock zurück, wird der Fake Schalter deaktiviert.

  • Okay und musst du den Schalter dann händisch wieder aktivieren - oder lässt sich das über eine Automation steuern wenn es ein neuer Tag ist, bzw. um eine bestimmte Uhrzeit?


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

    Und sorry für das Falsche Forum.

  • Man kann die „Standort verlassen“ automation aber auch zeitlich eingrenzen.

    Bilder


    👨🏼‍💻 🏡 SmartHome über AppleHomekit 🏡👨🏼‍💻

  • Danke!

    Mit dem habe ich auch versucht. Ich habe leider noch nicht zu viel Erfahrung und wusste nicht wie man den Schalter dazu bewegen kann in „An“ Zustand zu bleiben. Immer nach Einschalten hat sich der Status na kurze Zeit auf „Aus“ geändert.

    Mein Ziel habe ich mit dem PlugIn „FakeBulb“ erreicht.