Hue Unterputzmodul Wandschalter Modul

  • Nun, die Lampe ist danach halt auf Dauerstrom und der Lichtschalter schaltet dann das, was eben für das Hue-Unterputzmodul in der Home App konfiguriert wurde. Du kannst dann damit auch deine Kaffeemaschine einschalten, wenn das für dich Sinn macht :) Das Wandmodul entkoppelt den Lichtschalter komplett von der Lampe, die zuvor damit geschalten wurde


    Das Wandmodul sollte eig. längst mit deCONZ kompatibel: https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/4566 und auch in der Phoscon App anlern- und konfigurierbar sein: https://github.com/dresden-ele…oscon-app-beta/issues/389


    Und nein, es erweitert nicht das Zigbeenetzwerk, da das nur Geräte können, die dauerhaft am Strom hängen. Batteriebetriebene Geräte wie das Wandmodul hier sind nur "Endpunkte" in einem Zigbee-Netzwerk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Nun, die Lampe ist danach halt auf Dauerstrom


    Und nein, es erweitert nicht das Zigbeenetzwerk, da das nur Geräte können, die dauerhaft am Strom hängen. Batteriebetriebene Geräte wie das Wandmodul hier sind nur "Endpunkte" in einem Zigbee-Netzwerk.

    Danke für die achnelle Antwort😀


    Heisst das die Lampen dann eben das Netzwerk erweitern weil sie dann auf Dauerstrom hängen.

    Richtig verstanden?

  • Ja, siehe hierzu folgende Grafik:


    zigbee-network-topology.png

    Copyright/Credits: eeupdate.com


    In der Grafik ist dein Raspbee II der "Zigbee Coordinator", der Befehle sendet und empfängt, jedes dauerhaft mit Strom versorge Zigbee-Device (Lampen, Steckdosen/Zwischenstecker etc.) ist ein "Router", der Befehle entgegen nimmt und weiterleitet.

    Ein "End Device" ist idR jedes batteriebetriebene Gerät (Bewegungsmelder, Tür-Fensterkontaktsensor, Temp.Sensor etc.), die, um Energie zu sparen, nur im "Standby" sind und nur von sich aus Informationen senden, wenn sich deren Status ändert (Tür/Fenster auf/zu, Temperaturveränderung, Bewegung erkannt etc.)

    End Devices leiten aber keine Informationen von anderen Geräten weiter, da du sonst nicht mehr mit dem Batterie wechseln hinterher kommst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielen Dank Patrick_ und @Dampf dür die Links.

    Das erleichtert einiges😀

  • Hello,


    ich greife diese Thematik nochmal, wir planen ein Neubau, und wollten mit Hue Lampen dies ausstatten .


    Als smarttaster wollte ich die Unterputz Modul (licht Steuerung II) von Bosch verwenden um ein Versehentliches "ausschalten" der Lampe zu verhindern aber auch nocht der taster als dimmer actor zu nutzen .


    würden es so funktionieren oder habe ich da ein Denkfehler ?


    danke im voraus

    Error

  • Herzlich willkommen bei uns im Forum. Zu Deinem ersten Beitrag eine kurze Frage.

    Du postest in einem Hue-Unterputz Wandschalterthread und fragst nach einem Bosch Unterputzmodul II?


    Nur zur Klärung, hast Du Dich verschrieben oder bist Du im falschen Thread?