Hue Unterputzmodul Wandschalter Modul


  • Quelle: Philips Hue

    Das neue Philips Hue Wandschalter Modul ist die ideale Ergänzung für jede Philips Hue Einrichtung. Hinter vorhandenen Lichtschaltern eingebaut, ermöglicht das Modul Nutzern, ihre herkömmlichen Schalter in smarte Schalter zu verwandeln. So ist sichergestellt, dass die intelligente Beleuchtung immer erreichbar und an die Stromversorgung angeschlossen ist. Nie wieder von der Couch aufstehen, um den Schalter zu drücken, den ein Familienmitglied oder ein Gast ausgeschaltet haben könnte. Zusätzlich lassen sich in der Hue App einfach Lichtszenen auswählen und die Funktion des Schalters damit anpassen, um die Beleuchtung noch individueller zu gestalten. Das Philips Hue Wandschalter Modul ist batteriebetrieben und verfügt über eine Batterielebensdauer von mindestens fünf Jahren.


    Der Preis soll bei bei 40,00/70,00 Einzel-/Doppelpack liegen.


  • Spy


    Cool, das hört sich mal interessant an.....

  • Ich werd nie verstehen wozu ein Geräte, welches am Stromnetz hängt, eine Batterie braucht.


    walta

    Das Modul wird ja nicht in der Stromkreis eingebaut. Der Stromkreis für die Lampe wird gebrückt und das Modul wird lediglich an den vorhandenen Dummen Schalter angeschlossen.

    Finde ich auch sehr interessant das Modul. Habe ich lange drauf gewartet. Perfekt für alle Wohnungen/Häuser die nur eine Ader im Lichtschalter haben.

  • Noch besser. Vom Prinzip wie z.B. Ikea Tradfri (Schalter und Lampe um 10 Euro).

    Da nehme ich mir eher eine Shell 1L die kann ich auch hinter einen bestehenden Schalter einbauen wenn mir Design wichtig ist.


    Aber jeder wie er will.


    walta

  • 40€ und dann kann man nur einen Schalter dran betreiben ?!?! ?(:thumbdown:

    UVP 20€ wären ja noch halbwegs ok...

    Schalt-/Dimmaktoren mit konfigurierbarem Taster-/Schaltereingang die Out of the Box offiziell HK fähig sind wären echt interessant. Aber ist schon klar, damit würde man ja selbst das sehr gute Geschäft mit den vielen teuren Birnen und Lampen boykottieren

    Mal aus Neugier gefragt: Ist bekannt ob nur Schalter oder auch Taster daran funktionieren?

  • Bin mir nicht ganz sicher, ob ich den Nutzen dieses Schalters richtig verstehe:

    Mit einem smarten Schalter, kann ich dann auch Leuchtmittel über das HomeKit steuern, die vorher nicht verbunden waren?

    Wenn alle Lampen bereits im HomeKit drin sind, bringt mir dieser Schalter keinen zusätzlichen Nutzen. Oder liege ich da falsch?

  • Das Unterputzmodul macht aus einem 0815-Schalter wie man ihn überall findet einen Friends of Hue Schalter mit an , aus und Szenen durch mehrfach An-/Ausschalten

  • Mit einem smarten Schalter, kann ich dann auch Leuchtmittel über das HomeKit steuern, die vorher nicht verbunden waren?

    Nein.

    Wenn alle Lampen bereits im HomeKit drin sind, bringt mir dieser Schalter keinen zusätzlichen Nutzen. Oder liege ich da falsch?

    Kommt drauf an. Wenn du sowieso die Lichtschalter nicht mehr verwendest und bei dir auch niemand sonst "ausversehen" den Lichtschalter betätigt und die Lampe stromlos schaltet, dann bringt dir das Teil nichts.

  • Das Unterputzmodul macht aus einem 0815-Schalter wie man ihn überall findet einen Friends of Hue Schalter mit an , aus und Szenen durch mehrfach An-/Ausschalten

    Alles klar, danke für deine Antwort


    Nein.

    Kommt drauf an. Wenn du sowieso die Lichtschalter nicht mehr verwendest und bei dir auch niemand sonst "ausversehen" den Lichtschalter betätigt und die Lampe stromlos schaltet, dann bringt dir das Teil nichts.


    Nicht alle im Haushalt kommen wollen Licht mit der App steuern ;)
    Von daher Wunschdenken. Wird wahrscheinlich noch manchen so gehen...

    Einmal editiert, zuletzt von Raffael86 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Raffael86 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keine Alternative zum Shelly. Habe nunmal nicht jede Lampe gegen ein Hue Leuchtmittel getauscht. Von daher für mich ein völlig sinnloses Produkt. Für vorhandene Hue Leuchten habe ich Fernbedienungen etc.

    HomeBridge, iPad Pro, HomePod Mini, Apple TV, iPhone 12 Pro Max, iPhone XS, iPhone 7 +, iPad Mini, MacBook Pro

  • Hallo,

    stehe auch vor der Problematik.

    Erst kürzlich im kompletten Haus die alten Schalter und rausgeschmissen und ersetzt mit Jung Glasrahmen.

    Schalter sollen natürlich bleiben und auch das Schalten ermöglichen.

    Jetzt haben wir teilweise Leuchten umgerüstet auf HUE.

    Dann das große Erwachen......Leuchten nicht dauerhaft auf Phase.


    Folgende Möglichkeiten habe ich aus allen Infos herausgelesen:


    Option 1:

    FOH-Schalter für ne Stange Geld.


    Option 2:

    Unterputzmodul HUE

    (Wenn es denn man kommt)


    Option 3:

    Umbau HUE-Button (Löten und in die Unterputzdose hinter Schalter verbauen)


    Option 3 günstiger als Option 2.

    Option 2 wäre dennoch mein Favorit.


    Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass das HUE-Unterputzmodul nicht HomeKit-fähig ist.

    Das stimmt bzw. ist der HUE-Button (also die „Basteloption“) HomeKit-fähig?

    Dann kommt ja aktuell nur Option 2 in Frage wenn man im HomeKit unterwegs sein möchte, richtig?

    Oder soll beim Unterputz-Modul auch eine HomeKit-Fähigkeit „nachgerüstet“ werden?


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Beste Grüße

    Skydancer

  • Jetzt habe ich aber irgendwo gelesen, dass das HUE-Unterputzmodul nicht HomeKit-fähig ist.

    Das stimmt bzw. ist der HUE-Button (also die „Basteloption“) HomeKit-fähig?

    Das wird sich wahrscheinlich erst zeigen wenn es auf dem markt ist.

    In HomeKit ist der Hue Smart Button dagegen schon zu finden, hier kann allerdings nur ein einfacher Tastendruck konfiguriert werden.


    Dann kommt ja aktuell nur Option 2 in Frage wenn man im HomeKit unterwegs sein möchte, richtig?

    Oder soll beim Unterputz-Modul auch eine HomeKit-Fähigkeit „nachgerüstet“ werden?

    Hier meinst du bestimmt option 3 oder?
    zur Nachrüstung beim unterputzmodul kann man wenig sagen, da es ja noch nichtmal auf dem markt ist.



    Daher kommt Stand jetzt nur Option 3 in frage

  • Das wird sich wahrscheinlich erst zeigen wenn es auf dem markt ist.

    In HomeKit ist der Hue Smart Button dagegen schon zu finden, hier kann allerdings nur ein einfacher Tastendruck konfiguriert werden.

    wenn nur Leuchtmittel an der Hue Bridge damit geschalten werden sollen kann man das auch über alternative Apps wie Hue Essentials konfigurieren, da lässt sich in der Regel viel mehr machen ...




    Skydancer:

    Du spricht von Schaltern. Für den Hue Smart Button Umbau brauchst du Taster.

    Dann ist der Kostenunterschied zwischen Option 2 und 3 geringer ...

    2 Mal editiert, zuletzt von EinsZwei ()

  • @Lars

    Nur einfacher Tastendruck für mich vollkommen okay.

    Soll halt nur über HomeKit angezeigt werden und schaltbar sein.

    Aktuell ja nicht gegeben da Licht aus = Phase weg = keine Verbindung zu HomeKit


    @EinsZwei

    Hatte mich nicht vollumfänglich ausgedrückt.

    Sind teilweise Schalter verbaut und teilweise Taster.

    Aktuell Lösung für 2 Taster benötigt.

    Denke ich werde mich mal an die Bastellösung wagen.

    Danach wird das UP-Modul ja auch auf den Markt kommen.

    Dann dies halt auch mal testen.


    Oder hat sonst noch jemand in diesem Forum ne Idee?

  • Der Unterschied zwischen Taster und Schalter ist meist nur eine kleine Feder. In manchen Schaltern kann man die ganz leicht einbauen.


    Was heißt eigentlich: ...leuchten nicht dauerhaft auf Phase?


    walta

  • walta


    Dauerhaft auf Phase.

    An der HUE–Leuchte selbst liegt direkt Strom an.

    Über Schalter/Taster ja nicht dauerhaft bzw. nur beim Anschalten.

    Daher ist die „Verbindung“ zur Bridge ja nicht mehr gegeben sobald man über Schalter/Taster die Leuchte ausschaltet da dann kein Strom mehr direkt am Leuchtenanschluss anliegt.

    Das meinte ich mit dauerhafter Phase.

  • Ab heute übrigens exklusiv für 3 Monate bei Philips zu kaufen.

  • Ich greif das Thema nochmal auf,


    Ich bin am umrüsten auf Hue Leuchtmittel, die bekomm Ich ja über das Raspbee II und das Hue Plugin nach Homekit.

    Soweit so gut.


    Das Unterputzmodul würde verhindern das die Leuchtmittel nicht mehr ansprechbar sind wenn jemand den Schalter betätigt um das Licht ein/aus zu schalten.

    Lässt sich denn das Unterputzmodul auch über das Raspbee einbinden bzw ist das überhaupt notwendig?

    Denn die Leuchtmittel sind doch durch das Modul immer ansprechbar, egal ob physisch geschalten wurde oder nicht🤔

    Und was mich nicht interessieren würde, erweitert das Modul auch das Zigbeenetzwerk?