Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Wenn ich das mach, sind ja alle Geräte weg und ich müsste alle 59 Geräte neu zuordnen. :-)

    Yep aber leider ist das manchmal so. Ich verstehe auch manchmal nicht wieso hin und wieder neue Geräte auftauchen und dann wieder nicht. Bin gespannt habe die Rauchmelder aufm weg und habe ca. 60 Geräte und um die 50 Szenen/Automationen.

  • Hast du auch die Wand Button Schalter? Was mich geärgert hat war das es gleich 3 Button in HomeKit gab und immer diese virtuellen Schalter (okay die konnte man abschalten) Ich habe es umgeschrieben und nun kommt für den doppelten Wandschalter nur noch ein Button.


    Linker Schalter > einmal klicken

    Rechter Schalter > zweimal klicken

    Beide Schalter > lang klicken


    Kannst ja mal testen, aber Achtung die Namen haben sich geändert siehe Mein Aqara Plugin

  • Nein, den hab ich nicht. Hab nur den Cube. Wie gesagt, hab aqara deinstalliert, cache leer, cachedaccessoires gelöscht, fakegato installiert -> nix Cube, alle Regeln weg, alle Geräte im Standardraum. Also wieder zurück auf aqara, da dort wenigstens das Nachtlicht geht.


    Was Rauchmelder und Fenstersensoren angeht, so schreibe dir die Seriennummern auf. Passiert mal ein Unglück und alle sind im Standardraum und heißen nach den Standardnamen kannst du nur an der Seriennummer erkennen, welcher Raum das war. Ansonsten musste alle nämlich auslösen und dann die Homekit-Meldung öffnen und das Ding in den Raum fügen. Aber das ist mühsam, hab ich grad durch. :-(

  • Code
    1. "defaultValue": {
    2. "158d0001000001": {
    3. "MagicSquare_StatelessProgrammableSwitch_Flip90": {
    4. "name": "Wohnzimmercube"
    5. }
    6. }

    Wie wird denn der Cube bei dir in der Config konfiguriert? Theoretisch ja wie oben, aber wenn du alle Funktionen in einem Schalter hast.... Was gut ist, für jede Funktion ein Gerät ist ja Mist.

  • <p>Bei mir sieht der cube wie folgt aus:</p>


    <p><br></p>


    <pre data-file="" data-highlighter="" data-line="1">"158d0001035986": {


    "MagicSquare_Switch_VirtualFlip180": {


    "disable": true


    },


    "MagicSquare_Switch_VirtualShakeAir": {


    "disable": true


    },


    "MagicSquare_Switch_VirtualTapTwice": {


    "disable": true


    },


    "MagicSquare_Switch_VirtualMove": {


    "disable": true


    },


    "MagicSquare_Switch_VirtualFlip90": {


    "disable": true


    }


    },


    "158d00016c220f": {


    "Button2_Switch_VirtualSinglePress": {


    "disable": true


    },


    "Button2_Switch_VirtualDoublePress": {


    "disable": true


    }</pre>


    <p></p>


    <p><br></p>


    <p><br></p>


    <p>Sent from my iPhone using <a href="http://r.tapatalk.com/byo?rid=95532">Community</a></p>




    Sorry für die großen Lücken im Text, das Einfügen eines Codes hat per iphone über die app nicht so perfekt funktioniert

  • Ich glaube den Cube lösch ich gleich wieder, 11 Geräte hat ein Cube erstellt.



    Ja das kann definitiv stören, vor allem die Anzahl der Schalter.


    Da ich mehrere Instanzen habe ist mir dies aktuell jedoch noch relativ egal. Mein 1 1/2 jähriger spielt gerne mit der shake-funktion, so geht in seinem spiel-zelt seine mit einem osram plug verbundene lichterkette an und aus 😜


    Sonst hätte ich den cube aktuell auch nicht in verwendung. Wobei manche bewegungen gar nicht so doof sind, evtl. um damit im dunkeln ohne sicht mal was steuern zu können oder so.... aber muss definitiv passen und man muss es echt mögen



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht, Lichter bei Alarmauslösung blinken zu lassen.
    Per HomeKit gibt es ja keine einfache Funktion, blinken einzustellen.


    Beim Aqara Hub blinkt jedoch der Lichtring am Hub selbst.


    Somit könnte man eine Automation erstellen, Bedingung, Alarm ausgelöst, wenn dann das Licht am Hub blinkt und der Schalter in HomeKit aus und angeht die Regel, wenn Schalter an => Licht an und wenn Schalter aus => Licht aus.


    Da das blinken durch den Hub gesteuert wird übernimmt man somit einfach den Modus.....



    Sent from my iPhone using Community