Xiaomi Mi Gateway als Alarmanlage

  • Home nutze ich so gut wie garnicht, nur um Apple interne Szenen zu erstellen. Mein Favorit ist HomeDash.

  • .....ah verstanden.... und die tauchen dann zur optionalen Verwaltung ebenso auch in der Homekit Oberfläche auf?

    (irgendwie grausts mir wie oft ich feststellen muss was ich alles noch nicht weiß :P )

    "SMART HOME" = Ärger und Probleme bewältigen die es ohne erst gar nicht gäbe

  • Leute ich werd irgendwie nicht schlau was "besser" ist. Plugin mi-aqara oder mi-aqara-2.

    Im Moment bin ich auf dem mi-aqara ohne Probleme. Update hat aber schon länger der 2er nicht mehr bekommen.

    Welcher von den plugins ist denn "weiter" und bietet mehr Funktionsumfang? ?

    Hilfreich?

  • @@djay


    Dies ist eine sehr gute Frage. Ich meine, dass beim 2er die Töne bzw. der Alarm auch über HomeKit ausgelöst werden kann???


    Interessant bei einem Wechsel wäre es dann auch zu wissen, ob die config bis auf die bezeichnung gleich bleiben kann?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich benutze das 2er Plugin und ja, es kann Töne auf dem Gateway wiedergeben im Gegensatz zum 1er. Ich glaube aber auch, dass das 1er aktueller ist, mit dem 2er haben meine Temperatursensoren keine Minus-Temperaturen dargetellt, alles was unter 0 Grad Celsius war, wurde als 0 Grad angezeigt. Laut readme soll dies beim 1er gefixt sein. Die config kann gleich bleiben (außer, dass man beim 2er die Töne konfigurieren kann/muss), selbst die Geräte bleiben bei einem Wechsel erhalten, d. h. beide Plugins benutzen den selben persist-Ordner.

  • Ja genau, so hab ich es auch verstanden. Die Frage ist, ob man das 2er unbedingt benötigt, es hat nämlich noch einen Nachteil. Konfiguriert man die Alarmtöne in Homekit, werden diese zwar aktiviert, das rote Licht geht im Falle eines Alarms nicht mit an. Daher bleibe ich lieber auf 1 und konfigurierte den Alarm über die Mi-App und aktiviere und deaktiviere den Alarm halt bloss mit Homekit.

  • Super. Dank Euch erstmal! Dann bleibe ich auch wohl bei dem 1er. Damit läuft alles überraschend und erfreulich smooth. :)

    Das mit den Tönen wäre halt der Anreiz gewesen.


    War ja zu Beginn skeptisch mir Aqara Sensoren anzuschaffen, aber inzwischen bin ich begeistert. Funktionieren ja nahezu perfekt in HomeKit über das Plugin.

    Sehen viel besser aus als Philips & Eve und sind vor allem winzig im Vergleich. Reaktionszeiten top.


    Noch eine kurze Frage zum Aqara Motion Sensor 2. Ich finde keine Möglichkeit die Empfindlichkeit und Dauer einzustellen. Wenn er auslöst, habe ich in HomeKit immer genau 2 Min lang "Bewegung" da stehen, obwohl sich schon lange nichts mehr bewegt. Finde keine Einstellmöglichkeiten in der Eve App (nachvollziehbar) aber auch in der Mi Home App nicht. Jemand einen Tipp?


    Danke und Gruß



    Hilfreich?

  • Bis auf den Temperatur-Bug konnte ich im Betrieb keinen Unterschied zwischen dem 1er und 2er erkennen, laufen beide gleich "smooth". Die Verwendung eigener Sprachausgaben über das Gateway ist jedoch so cool, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Allerdings kann man sie vermutlich auch separat über dieses Plugin


    https://github.com/acc-ua/homebridge-mi-gateway-tone


    auslösen. Ich habe das aber noch nicht getestet, weil ich ja momentan das 2er Plugin verwende. Ich verstehe es so, dass der Entwickler den Code einfach in das 1er Plugin integriert hat. Mit erscheint es aber grundsätzlich auch sympatischer, das "richtige" 1er Plugin zu nutzen und daneben noch das vorgenannte. Vielleicht kann das mal jemand testen und berichten.


    Von den Aqara-Sensoren bin ich auch total begeistert. Ich habe auch nicht heruasgefunden, wie man die Duration der Bewegungsmelder in HK einstellen kann, es sind bei mir auch die genannten 2 Minuten. Ich vermute, dass dies im Plugin so definiert ist, dass der Bewegungssensor in HK für 2 Minuten nach der letzten Bewegung aktiv bleibt. Innerhalb des Aqara-Systems selbst kann man ja in der Mi Home-App bei der Erstellung von "Actions" unter Einbeziehung der Bewegungsmelder auch andere (längere) Zeitspannen wählen, wobei auch dort die kürzeste 2 Minuten ist. Blöd ist z. B. auch, dass man bei den Temperatursensoren kein Offset, auch nicht für den Luftdruck, einstellen kann. Bei mir zeigen die Sensoren gleichmäßig ca. 6 hPa zu wenig an, kann man aber in Mi Home nicht korrigieren.


    Eventuell kann SeydX durch die Fakegato hier durch die Fakegato-Integration weiterhelfen, bei den Hue-Bewegungsmeldern kann man ja durch die Fakegato-Integration im homebridge-hue-Plugin die Duration der Hue-Bewegungsmelder in Eve konfigurieren.


    Ja genau, so hab ich es auch verstanden. Die Frage ist, ob man das 2er unbedingt benötigt, es hat nämlich noch einen Nachteil. Konfiguriert man die Alarmtöne in Homekit, werden diese zwar aktiviert, das rote Licht geht im Falle eines Alarms nicht mit an. Daher bleibe ich lieber auf 1 und konfigurierte den Alarm über die Mi-App und aktiviere und deaktiviere den Alarm halt bloss mit Homekit.

    Welches rote Licht meinst du denn? Den Ring des Gateways kannst du doch auch über eine Regel in HK ansteuern. Wenn man die Alarmanlage in HK baut, kann man halt noch zusätzliche HK-Auslöser außerhalb des Aqara-Universums einbeziehen, z. B. vorhandene Hue-Bewegungsmelder. Klar, ist aber schon deutlich auswendiger als ein native Aqara-System und man ist auf die (Un-)Zuverlässigkeit der Ausführung von HK-Regeln angewiesen;)

  • Ja ich glaube auch SeydX ist unser Mann.

    Bin jetzt auf [email protected] und ist einwandfrei mit History und minus Temperaturen. Hab nen Sensor im Tiefkühlschrank, daher für mich wichtig. :)


    Glaube SeydX wird der Held sein, wenn wir nur noch auf sein Plugin eigenständig setzen können. History, Töne, minus Grade. :thumbup:

    Falls Du dazu kommst, schonmal Dankeschön dafür.

    Hilfreich?

  • Allerdings kann man sie vermutlich auch separat über dieses Plugin


    https://github.com/acc-ua/homebridge-mi-gateway-tone

    Gibt es glaube ich nicht mehr.


    Code
    pi@raspberrypi-3BPlus:~ $ sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-mi-gateway-play-tone
    npm ERR! code E404
    npm ERR! 404 Not Found: homebridge-mi-gateway-play-tone@latest
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2018-06-06T12_07_14_323Z-debug.log

    Hilfreich?

  • Leute ich werd irgendwie nicht schlau was "besser" ist. Plugin mi-aqara oder mi-aqara-2.

    Im Moment bin ich auf dem mi-aqara ohne Probleme. Update hat aber schon länger der 2er nicht mehr bekommen.

    Welcher von den plugins ist denn "weiter" und bietet mehr Funktionsumfang? ?

    Bin auch gerade dabei das ganze etwas zu überarbeiten, mich stören die vielen überflüssige Virtual Switches und das die doppelten ZigBee Wandschalter gleich drei Taster mit jeweils nur einer Funktion haben. Eventuell können wir ja alle zusammen an der Verbesserung haben hatte dazu auch schon nen Thread aufgemacht.

  • Eventuell können wir ja alle zusammen an der Verbesserung haben hatte dazu auch schon nen Thread aufgemacht.

    Super! Dank Dir. Dann kommt das Thema mal aus diesem Thread raus. ;)

    Vielleicht magst Du den Titel "Aqara Double Button Wandschalter" noch anpassen? Es wird ja nicht nur um den Wandschalter gehen, sondern so wie ich es verstehe eher generell um die Weiterentwicklung eines mi-aqara-plugin

    Hilfreich?