Eve App - Thermos ausschalten wenn Door and Window ist auf?

  • Hallo, sorry für den verwirrenden Titel.


    Eine Frage zur Automation der Thermos in der Eve App.


    Bis jetzt habe ich eingestellt das wenn der Fenster sensor offen ist die thermos ausgehen. Eine weitere Regel sagt wenn der Sensor zeigt Fenster ist zu die Thermos gemäß der Zeitsteuerung wieder anspringen sollen.


    Das funktioniert aber nicht da die Thermos aus bleiben. War jetzt kurz davor auf Tado oder Homematic umzusteigen, aber habe jetzt den Tipp gelesen das man in der Regel Fenster auf den Thermos nur eine geringere Temperatur geben soll damit sie NICHT ausgehen. funktioniert das?


    Bin gerade nicht zu Hause und will meiner Familie nicht zumuten das die Heizung wieder ausbleibt. ( Habe im Moment alle Regeln deaktiviert und lasse die Heizung pullern wenn gelüftet wird)


    Stimmt dies These?


    Gruß

  • Ich habe keine Fenster Sensoren von Eve. Wenn du diese hast müsste man automatisch die Szenen anlegen lassen können.


    Ich habe manuell zu jedem Raum diesbezüglich 2 Regeln und Szenen erstellt.


    Fenster auf = Heizung ausschalten (Szene da ich hier nur den Modus ausschalte)

    Fenster zu = Heizung anschalten (Szene zum Modus anschalten)

  • Hallo!

    Ich habe seit längerer Zeit genau die Kombi in Benutzung und es funktioniert super.


    Du brauchst doch gar keine Regel erstellen. In der Eve-App musst du nur bei den Geräte-Einstellungen aktivieren, dass der Dor&Windows-Kontakt zur Heizungssteuerung genutzt werden soll und dann werden die Regeln automatisch erstellt und aktiviert.

    Gruß

    Macke

  • Hi,


    ja die kenne ich aber ich glaube, sorry das ich mir jetzt nicht sicher bin, aber da war das Problem das gleiche dass die Thermos nicht mehr angesprungen sind.


    Vielleicht liegt es auch daran das es sich um Räume handelt die nur Nachmittags geheizt werden. Gelüftet wird aber Vormittags also außerhalb der eingestellten Heizzeiten. Mag sein das es da Probleme macht.


    Die Sensoren sind auch nur deshalb dort angebracht weil meine Frau ab und an vergisst die Fenster wieder zu schliessen und der Frostwächter die Heizung aufgedreht hat.

  • Hallo, habe jetzt alle Automationen und Regeln und Szenen gelöscht und wie von Macke vorgeschlagen die EVe _Automation eingestellt. Stand heute und jetzt funktioniert es.


    HSV-Steph kann schon sein das sich da etwas gebissen hat.


    Werde das ganze mal beobachten


    Gruß

  • Hi, also in dem Raum welche den "Door" Sensor hat das heute funktioniert.


    In meiner vorherigen Regel habe ich aber alle Räume in dem Stock ausgeschaltet wenn der Sensor ein Fenster offen erkannt hat.

    (Wir bzw. meine Frau macht immer im ganzen Stock (Schlafräume) eine Stoßlüftung und deshalb habe ich eine Regel erstellt welche besagt das wenn Fenster offen ist dann alle Heizungen in dem Stock aus.


    Eine weitere Regel besagt das wenn Fenster zu ist alle Heizungen in dem Stock gemäß des Zeitplanes wieder aktiviert werden.

    Dies funktionierte aber nicht.

    Muss ich jetzt für jedes Fenster einen Sensor kaufen?


    Gruß

  • HSV-Steph


    ich versteh das langsam nicht mehr, wieso gehen bei identischer Konfiguration nur ein thermo wieder an und die anderen bleiben aus.


    Also wenn Regel "Fenster zu" wieder aktiv sein sollte.


    Bin kurz davor das ganze Eve Equipmemt zu verkaufen

  • Hallo G.K., nicht gleich die Flinte inˋs Korn werfen.

    Deaktiviere bei allen Thermostaten Im OG die

    „Fenster-Erkennung“



    Dann erstelle zwei Regeln mit dem Door&Windows.

    Je eine für „Offen“ und „Geschlossen“und je eine

    Szenen in der alle Thermostate mit „Modus Aus“-

    „Modus An“ enthalten sind..






    Wenn Du alles Richtig gemacht hast sollte es

    Funktionieren. 👍 Ich verwende keinen Extend

    mehr.

    LG

  • Noch ein Hinweis.Die Fenster-Erkennung funktioniert

    nur mit Thermostaten im selben Raum in dem auch

    der Door&Windows Sensor ist.

  • Macom danke für Beschreibung. Habe bisher versucht mit einem Fenster Sensor alle Fenster zu steuern.


    werde das morgen Nachmittag feststellen ob es so funktioniert.


    Wenn ja, was ich blöd fände =O, dann muss ich noch weitere Fenster Sensoren kaufen.


    Danke erstmals und ich gebe morgen ein Feedback


    Gruß

  • Die von mir vorgeschlagene Automation hat nichts

    mit der EVE eigenen gemein. In obiger Variante

    reicht ein Sensor am Besten an einem Zentralen

    Fenster. Einen Extend kannst Du immer noch hin zu

    fügen, wenn bewiesen ist das schlechte Bluetooth

    Verbindungen die Ursache für das nicht Funktionieren

    der Automationen sind.

  • Ja, wenn alle Thermostate im Raum „OG“ sind wäre

    das so. In der EVE App gibt es noch die Möglichkeit

    Geräte in Gruppen zusammen zu fügen. Da mit

    sollen diese in Automationen gleichzeitig gesteuert

    werden. Ob daß funktioniert kann ich nicht sagen.

    Ich hatte vor einiger Zeit mal alle Thermostate

    versehentlich in einer Gruppe und glaube diese haben

    gemeinsam auf eine Regel reagiert.🤔


  • Macom

    tsia wie befürchtet, ich komme heim und im Schlafzimmer sollten gemäß Zeitplan die Heizung an sein. Nun is sie aber aus.

    wollte dann die Szene alle Heizungen an starten wurde dann per Fehlermeldung nicht ausgeführt.

    Vielleicht liegt das auch daran das meine HomeApp nicht funktioniert und da der hund begraben ist.


    Ich habe mal ein Bild von der Fehlermeldung und Bilder von der Automation Schlafzimmer beigefügt.


    Bin ehrlich, bin es bald leid:cursing: oder ich bin unfähig||


    Gruß