NFC auf HomePod Radiosender spielen/anhalten

  • Hey zusammen. Funktioniert es irgendwie das ich einen HomePod per NFC Sticker sage er soll beim ersten scannen, Radiosender XY spielen und beim nächsten scan den HomePod wieder anhalten? Ich kann in den Automationen den Status eines HomePod nicht auslesen, oder?


    Schon jetzt danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse

    Striker

  • Direkt mit dem NFC wird das nicht gehen. Auch mit einer Szene eher nicht. Ich habe nichts gefunden, wo ich meinen HomePod als ACCESSORY aufgelistet auswählen könnte. Damit kann ich nicht abfragen, ob der HomePod gerade "Angehalten" ist oder ob er im Status "Wiedergabe" ist.

    Wäre aber schön, wenn das ginge. Ebenso wäre es sinnvoll, mit einer Apple Watch NFS Sticker scannen zu können und Automationen zu starten. Die Uhr ist schneller drangehalten als das iPhone aus der Tasche gezogen und dann auch noch entsperrt. Und jetzt soll mir keiner kommen mit "das wäre dann nicht sicher". Ich darf ja auch mit der Watch im Laden bezahlen, ohne nochmals das iPhone zu öffnen. Ich muss das iPhone ja nicht mal dabeihaben.

  • Aber das Starten eines Radiosenders per NFC geht doch:


    Kurzbefehl als „persönliche Automation“ erstellen und dann Wiedergabeziel den HomePod auswählen und den Radiosender als Apple-Music-URL übergeben.

    Hi. Ja das starten geht auch so. Aber wie frage ich ab, ob der HomePod evtl. schon läuft?

  • Hi,

    du kannst den NFC-Tag zum einschalten und ausschalten nutzen.

    mit dem Skript Wenn..(HomePod ist aus) Kurzbefehl in HomeKit HomePod einschalten....Sonst (HomePod ist an) Kurzbefehl HomePod ausschalten.

    Auf die Art nutze ich jedenfalls meine Schlafzimmerbeleuchtung mit nur einem NFC-Tag und es funktioniert super.

  • Eine smarte Lampe liefert bei Abfrage auch einen Status zurück. Vom HomePod bekomme ich einen solchen nicht geliefert, die Antwort ist immer leer :( oder mache ich da was falsch

  • Hi,

    du kannst den NFC-Tag zum einschalten und ausschalten nutzen.

    mit dem Skript Wenn..(HomePod ist aus) Kurzbefehl in HomeKit HomePod einschalten....Sonst (HomePod ist an) Kurzbefehl HomePod ausschalten.

    Auf die Art nutze ich jedenfalls meine Schlafzimmerbeleuchtung mit nur einem NFC-Tag und es funktioniert super.

    Du kannst den Status von einem HomePod leider nicht abrufen, das ist ja der Scheiß. Eine Lampe oder andere Geräte gehen.