Neuinstallation nach Homebridgebeschreibung funktioniert nicht...

  • Hmm. Sieht alles richtig aus. Kannst du uns mal die Ergebnisse der folgenden Befehle posten:


    ifconfig -a und

    sudo iwlist wlan0 scan | grep SSID


    Wenn bei letzterem Befehl gar nichts kommt, dann mal

    sudo iwlist wlan0 scan

  • Hier das Ergebnis


    Ich habe zwischenzeitlich ein Image mit Bedienoberfläche installiert. Hier lässt sich das wlan konfigurieren und funktioniert auch.


    Es werden WLAN's gefunden.. Das meinige alleine 8 Mal....


  • Zumindest geht's WLAN und das Netzwerk.

    Ich habe zwischenzeitlich ein Image mit Bedienoberfläche installiert. Hier lässt sich das wlan konfigurieren und funktioniert auch.

    Na gut, dann halt so. Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Linux mit Benutzeroberfläche verwendet habe.

  • Zitat
    Zitat
    Na gut, dann halt so. Es ist schon eine Weile her, dass ich ein Linux mit Benutzeroberfläche verwendet habe.

    Falsche Schlussfolgerung. Ich habe das Image nur installiert, auf einer weiteren SD-Karte, um auszuschliessen das die HW ein Problem hat. Ich will mit der "headless"-Version weitermachen. Welche Optionen gibt es dies zu bewerkstelligen?:) Gibt es noch andere Möglichkeiten das wlan zu aktivieren?

  • Gibt es noch andere Möglichkeiten das wlan zu aktivieren?

    Also: wir wissen schon mal, dass dein WLAN grundsätzlich funktioniert, denn du bekommst eine Liste von SSIDs angezeigt. Hardware ok, Software ok. Das ist doch schon mal ein großer Schritt.


    Versuch doch mal bitte ein sudo wpa_cli -i wlan0 reconfigure. Damit wird deine Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf neu eingelesen.


    Ich habe mir heute morgen beim Herumspielen mit meinem Raspi WLAN die Kiste so derart zerschossen, dass ich zwei Stunden brauchte, um sie wieder ans Laufen zu bekommen. Am Ende stellte ich fest, dass ich tatsächlich versehentlich ein Fhlerchen in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf eingebaut hatte - zehnmal draufgeglotzt, nicht einmal gesehen.


    Der Befehl ifconfig zeigt dir, welche Netzwerkkarten welche IP-Adresse haben. Sieht bei mir so aus (und bei dir ein bisschen anders):


    eth0: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500

    ether dc:a6:32:17:c2:f6 txqueuelen 1000 (Ethernet)

    RX packets 96 bytes 40573 (39.6 KiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 102 bytes 19276 (18.8 KiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    lo: flags=73<UP,LOOPBACK,RUNNING> mtu 65536

    inet 127.0.0.1 netmask 255.0.0.0

    inet6 ::1 prefixlen 128 scopeid 0x10<host>

    loop txqueuelen 1000 (Local Loopback)

    RX packets 36143 bytes 14897840 (14.2 MiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 36143 bytes 14897840 (14.2 MiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    wlan0: flags=4163<UP,BROADCAST,RUNNING,MULTICAST> mtu 1500

    inet 192.168.1.22 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.1.255

    inet6 fd32:e7b9:4ac2:2:724c:f793:5acf:89c prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    inet6 fdb9:4c0e:2905:2:eb40:b43d:6829:2a66 prefixlen 64 scopeid 0x0<global>

    inet6 fe80::edf9:d542:9ad0:bda6 prefixlen 64 scopeid 0x20<link>

    ether dc:a6:32:17:c2:f7 txqueuelen 1000 (Ethernet)

    RX packets 49888 bytes 36126609 (34.4 MiB)

    RX errors 0 dropped 0 overruns 0 frame 0

    TX packets 50689 bytes 23323431 (22.2 MiB)

    TX errors 0 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0


    Es gibt drei Netzwerkkarten: zwei aus Hardware und eine aus Software, nämlich eth0 (die Ethernet-Schnittstelle, an der das LAN-Kabel hängt), lo (die virtuelle, die wir jetzt nicht weiter beachten) und wlan0 (weitere Erklärung wahrscheinlich überflüssig). Alle drei sind oben in den drei Abschnitten zu sehen.


    Bei mir hat nur wlan0 eine IP-Adresse (inet 192.168.1.22) und eth0 hat keine, weil ich sie nicht verwende. Bei dir steht bei eth0 eine IP-Adresse und du willst eine haben für wlan0. Dazu muss sich wlan0 mit deinem WLAN verbinden und vom Router eine Adresse anfordern. Die Verbindung zum WLAN ist nur möglich mit gültigen Zugangsdaten in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf, die du mit sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf bearbeiten kannst. Ich bin ziemlich sicher, dass hier der tote Hund liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Zitat von sschuste

    Versuch doch mal bitte ein wpa_cli -i wlan0 reconfigure. Damit wird deine Datei /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf neu eingelesen.

    Das einlesen der Datei funktioniert schon nicht.... Ich bin im Home-Verzeichnis, muss ich evtl. woanders hin..??

  • Das einlesen der Datei funktioniert schon nicht

    Mein Fehler, sudo vergessen. Hab's oben verbessert.

  • Könntet Ihr mir noch meine andere Frage beantworten, bitte.


    "Und warum sehe ich Geräte in der raspi-homebridge, die auf dem hoobs per plugins angebunden sind? Auf dem raspi läuft nur die homebridge ohne Plugins?:(


    Wenn ich die homebridge auf dem hoobs stoppe, sehe auf dem raspi auch keine Geräte?:("

    Bilder


    ich habe kein Plugins in der Raspi-Homebridge installiert und doch sehe ich sie solange der hoobs läuft. Stoppe ich auf dem hoobs den Service, dann sind die Geräte weg. Deshalb meine Frage zu der Portsveränderung. Beide Homebridges kommen sich irgendwie in die Quere...:(:(:(

  • "Und warum sehe ich Geräte in der raspi-homebridge, die auf dem hoobs per plugins angebunden sind? Auf dem raspi läuft nur die homebridge ohne Plugins?



    https://github.com/oznu/homebr…g-ui-x#accessories-screen


    Zitat

    This shows you the Homebridge accessories for all the Homebridge instances on your network. You can use this to control accessories from a web browser and works well on mobile devices which allows users to control Homebridge from non-Apple devices.

  • Hallo,

    Eigentlich wollte ich heute ein Problem mit meinen Shellys angehen. Der Plan war den Raspi dazu über WLAN laufen zu lassen.

    Leider habe ich ihn nicht über die WLAN IP erreichen können.


    Habe dann alles wie es hier in diesem Thread beschrieben ist ausprobiert und konnte ihn dann tatsächlich sowohl über die LAN IP, wie auch die WLAN IP ansprechen.


    Sobald ich aber das LAN Kabel abziehe und einen reboot mache kann ich ihn auch nicht mehr über die WLAN IP erreichen.


    Ifconfig zeigt auch keine WLAN Netzwerkkarte mehr an.


    Jemand eine Idee?

    ———————————————-


    WLAN geht wieder, wenn auch irgendwie nicht richtig zufriedenstellend.

    Habe Bildschirm und Tastatur an den Raspi angeschlossen und mich an den 1. Vorschlag der Anleitung gehalten...

    https://www.elektronik-kompend…/raspberry-pi/1912221.htm


    Über sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    Kann ich zwar alles eintragen, aber er findet diese Datei nicht oder kann sie der Netzwerkkarte Wlan0 im folgenden schritten nicht zuordnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Flix ()