Unitymedia Connect Box

  • Ist das ehrlich gemeint das das eine gute Idee ist und gehen könnte oder ist das auf deine ironische Art zurück zu führen

    Nee, das meine ich ehrlich. Deine Situation nicht nicht so lustig, dass man darüber witzeln sollte, wirklich nicht.

    Könnte es sein das durch die Wartungsarbeiten die ipv4 Adressen abgeschaltet/umgestellt worden sind und nur noch die ipv6 Adressen funktionieren?

    Das glaube ich nicht. So bekloppt sind die auch wieder nicht, den Leuten ihre Wohnzimmer durcheinanderzuwürfeln (äh, schreibt man das zusammen?) zu verstellen. Der Supportaufwand wäre ja gigantisch.


    Meine ConnectBox kann keine IPv6-Adressen verteilen: beim DHCP-Server steht bei mir nur DHCPv4-Server und man kann auch nur IPv4-Adressen einstellen.

  • Nee, das meine ich ehrlich. Deine Situation nicht nicht so lustig, dass man darüber witzeln sollte, wirklich nicht.

    Okay dann bin ich aber froh dann werde ich das mit dem tausch mal versuchen.

    Das glaube ich nicht. So bekloppt sind die auch wieder nicht, den Leuten ihre Wohnzimmer durcheinanderzuwürfeln (äh, schreibt man das zusammen?) zu verstellen. Der Supportaufwand wäre ja gigantisch.

    Ich weiß es nicht, ich hab im Internet schon drüber gelesen das das so sein könnte wenn man keine IPV4 Adressen sondern nur IPV6 hat.



    Meine ConnectBox kann keine IPv6-Adressen verteilen: beim DHCP-Server steht bei mir nur DHCPv4-Server und man kann auch nur IPv4-Adressen einstellen.

    Ah okay bei mir steht da auch noch was von DHCP6 Server.

    Das Bild ist aus dem Handbuch aber genau so sieht es bei mir auch aus.

  • Ah okay bei mir steht da auch noch was von DHCP6 Server.

    Das Bild ist aus dem Handbuch aber genau so sieht es bei mir auch aus.

    Moderner Schnickschnack :D. Aber in diesem Fall sollte dein Mac (und die anderen Geräte) eine IPv6-Adresse zugeteilt bekommen - was aber auch nicht der Fall ist.


    Deaktiviere doch mal auf der ConnectBox den DHCP, klicke auf Änderungen übernehmen, und schalte ihn dann wieder ein und klicke auf Änderungen übernehmen.

  • Eine Connect Box könnte ich von meinem Bruder bekommen der hat noch eine dann müsste ich meine mal abhängen und diese anhängen und sehen was passiert.

    Das könnte ja eigentlich so einfach ohne weiteres gemacht werden denke ich oder?

    Dürfte nicht gehen. Die Kabel Anschlüsse sind auf den Router eingestellt. Du kannst auch nicht einfach eine Fritzbox kaufen und an einem Kabelanschluss verwenden. Dafür musst du beim ISP anrufen und die Seriennummer durchgeben. Versuchen kannst du es, aber ich sehe da keine Großen Erfolgschancen.

  • Moderner Schnickschnack :D . Aber in diesem Fall sollte dein Mac (und die anderen Geräte) eine IPv6-Adresse zugeteilt bekommen - was aber auch nicht der Fall ist.

    Aber die Adresse bekommen Sie doch zugeteilt oder verstehe ich da jetzt was falsch.

    Wenn Du dir die Bilder nochmal anschaust die ich gepostet hab da sieht man in der Übersichtsliste doch das die Geräte diese IPv6 Adressen haben oder nicht?



    Das wäre vielleicht auch mal noch was zum testen.



    Ich hänge immer noch Gedanklich daran fest das es am Provider in Verbindung mit diesem DS-Lite zu tun hat der das dann nicht zulässt.


    Dürfte nicht gehen. Die Kabel Anschlüsse sind auf den Router eingestellt. Du kannst auch nicht einfach eine Fritzbox kaufen und an einem Kabelanschluss verwenden. Dafür musst du beim ISP anrufen und die Seriennummer durchgeben. Versuchen kannst du es, aber ich sehe da keine Großen Erfolgschancen.

    Und wieder alle Hoffnung dahin =O

  • Ich hänge immer noch Gedanklich daran fest das es am Provider in Verbindung mit diesem DS-Lite zu tun hat der das dann nicht zulässt

    DS-Lite wird verwendet um deinen Anschlus nach außen zum Internet hin zu verbinden. Da langsam die ipv4 Adressen ausgehen bekommst deine Box über DS-Lite nur eine ipv6 und dein ISP sorgt dafür das du weiterhin auch zum ipv4 Netz eine Verbindung aufbauen kannst. Innerhalb deines Netzwerks hat DS-Lite erstmal keine Auswirkungen.

  • dein ISP

    was ist das?


    Ich hab das für mich so verstanden das das heißt das da generell keine IPV4 Adressen verfügbar sind wenn man dieses DS-Lite hat

  • was ist das?


    Ich hab das für mich so verstanden das das heißt das da generell keine IPV4 Adressen verfügbar sind wenn man dieses DS-Lite hat

    IPS =Internet Service Provider.


    Nö, DS-Lite hat nichts mit deinem internen Netzwerk zu tun. Deine Box bekommt nur keine ipv4 mit der sie von außerhalb erreichbar wäre wenn du zum Beispiel einen Webserver laufen hast.



    DS-Lite wird von Internetanbietern eingesetzt, die nicht über genügend öffentliche IPv4-Adressen für ihre Kunden verfügen und für diese daher IPv6-Internetzugänge mit DS-Lite einrichten.

  • Okay also dann hat es nicht zwingen was mit UM zu tun sondern doch eher mit der Box wenn ich dich richtig verstehe @Lucifer Morningstar

  • Wie Sschuste schon sagte. Aus irgendeinem Grund hast du ein Problem mit dem DHCP. Wenn ich seit Tagen mit deinen Problemen zu kämpfen hätte, wäre meine Vorgehensweise den Router komplett zu resetten. Also auf Werkseinstellungen und dann alle Einstellungen manuell wiederherzustellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucifer Morningstar ()

  • Und ich würd den Mac mal mit einem Kabel anschließen und sehen, was dann passiert.

  • Wie Sschuste schon sagte. Aus irgendeinem Grund hast du ein Problem mit dem DHCP. Wenn ich seit Tagen mit deinen Problemen zu kämpfen hätte, wäre meine Vorgehensweise den Router komplett zu resetten. Also auf Werkseinstellungen und dann alle Einstellungen manuell wiederherzustellen.

    Das werde ich nun auch heute Mittag tun

    Kann ich das im eingeschalteten Zustand tun oder den Router dazu ausschalten?

    Mit Manuell wiederherstellen meinst du dann den Geräten wieder ihre iP Adressen geben die sie haben oder?

    Und ich würd den Mac mal mit einem Kabel anschließen und sehen, was dann passiert.

    Ich habe im Moment leider noch kein Adapter für LAN den ich an den Mac anschließen kann, hab aber schon einen bestellt.

  • Also Jungs sschuste und @Lucifer Morningstar Ihr werdet es kaum glauben ich habe den DHCP deaktiviert und wieder aktiviert und zack alles wieder da bis jetzt zumindest :)

    Ihr seit die besten schön das es euch gibt :thumbup:


    sschuste dann kann ich am Mac Book dann jetzt wieder in den WWLAN Einstellungen von Manuell auf DHCP umstellen und die 8888 löschen oder?

  • Dann hat sich offensichtlich beim Starten der DHCP im Router aufgehängt. Das de und wieder aktivieren hat ihn wohl wieder normal starten lassen.


    Aber das Lob muss an sschuste gehen. War seine Idee mit dem de/aktivieren. ;)

  • Dann hat sich offensichtlich beim Starten der DHCP im Router aufgehängt. Das de und wieder aktivieren hat ihn wohl wieder normal starten lassen.


    Aber das Lob muss an sschuste gehen. War seine Idee mit dem de/aktivieren. ;)

    Ja das kann schon gut Möglich sein aber da wäre ich nicht drauf gekommen.


    Nein das Lob geht auch an dich bezüglich dem DS-Lite ich hätte sonst bei UM angerufen und Terror gemacht.

  • dann kann ich am Mac Book dann jetzt wieder in den WWLAN Einstellungen von Manuell auf DHCP umstellen und die 8888 löschen oder?

    So ist es.