Hallo zusammen vorab ich hoff ich bin in dem Bereich richtig ansonsten bitte in den richtigen Bereich verschieben.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.
Bei mir in der Region waren Wartungsarbeiten letzte Nacht und seit dem ist mein Netzwerk das pure Chaos.
Sämtliche Geräte die im Netzwerk hängen sind nicht mehr erreichbar bzw. ich kann nicht mehr darauf zugreifen Raspi, Nas etc.
Manche Geräte die im Wlan sind funktionieren manche wiederum nicht, lassen sich auch nicht mit dem WLAN verbinden.
Im Internet kann ich manche Seiten aufrufen und manche nicht.
Ich hab schon versucht mich auf die Box zu schalten aber ich komm mit der Standard IP 192.168.0.1 nicht mehr drauf, und kann somit nicht schauen welche Geräte am laufen sind und welche nicht.
Hab schon die Connectbox vom Strom gehabt und wieder neu hochfahren lassen aber leider ändert sich nichts.
Wenn ich auf meinen Geräten iPhone, iPad, Mac schaue dann sind dort bei den IP Adressen völlig andere wie die die zuvor (vor den Wartungsarbeiten) waren.
Mir scheint es so als hätte der Router da neu IP Adressen vergeben obwohl alle meine Geräte feste IP Adressen hatten.
Hab auch schon versucht die Geräte in meinem Netzwerk zu finden um die IP Adressen zu ermitteln aber leider komm ich da auch nicht wirklich weiter.
Meine Hompods spielen auch verrückt die einen sind da und auch erreichbar den anderen bekomme ich nicht mehr zu meinem WLAN hinzugefügt.
Wenn ich an meinen Apple Geräten unter Apple ID schaue kann ich dort auch keine Geräte finden die mit meiner Apple ID verknüpft sind.
Wenn ich mich vom WLAN abmelde und über Mobile Daten dann kann ich meine Geräte sehen die mit der Apple ID verknüpft sind.
Beim Apple TV ist unter Netzwerk bei Router die IP des Routers drin über die ich auch immer drauf gekommen bin und der Apple TV hat auch noch die alte IP.
Am iPhone zeigt es mir als IP Adresse 169.254.127.152 an, eine ganz seltsame.
Am iPad und Mac sehen sie auch so ähnlich aus.
Bisher waren die IP Adressen immer mit 192.168........
Puh ist echt ein mega durcheinander und ich weiß nicht wo anfangen und wo aufhören, vor allem eben weil ich nicht weiß was genau die Ursache ist.
Vielleicht ist ja hier jemand der ein paar bessere IT Kenntnisse hat als ich.
Ich hoff ich konnte das wirwar einigermaßen verständlich beschreiben.
Und sorry falls ich im falschen Bereich sein sollte